Zündkerzen NGK-Iridium IX

  • Joopz ,
    wenn man NICHT bei den großen 3 kauft 9,95 das Stück .


    ok, nu mal Butter bei die Fische: Wo gibt`s die für das Geld? Selbst im Autozubehör kosten solche Kerzen hier in der Gegend 15 - 20 Euro Stück... :mad:

  • Hallo,
    wie gut das ich mir darüber keine Gedanken machen muss, in der XX sind Iridium serienmässig verbaut, Stückpreis 25€, dafür halten die Dinger locker 60 tsd KM,
    wenn man nicht gerade immer bis in den Begrenzer fährt. Bei einem Motor mit Vergaser halte ich diese Dinger aber persönlich für Überflüssig, ein Vergaser kann immer nur einen guten Kompromiss Luft/Kraftstoffgemisch liefern, mal ganz vom Kaltlauf abgesehen. Wäre mir auch zu kostspielig, Iridiumkerzen durch alten Sprit im Vergaser zu killen, Reinigen darf man die Kerzen eh nicht mehr.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Jo. Bei der PC 25/31 brauchste finger mit 5 Gelenken und ne Ratsche mit 3 Gelenken ;-)


    Also bevor Ihr Euch noch weiter hier an die Gurgel geht - Es muß eh jeder selbst rausfinden ob die Dinger bei Ihm funzen oder nicht, da die Verbesserung offensichtlich vom Motorrad abhängt.


    @callamon: Beim örtlichen Fachhändler wie z.B. Stahlgruber, Europart oder wie Sie alle heißen. Am besten über irgendeine Firma Barverkauf machen - wird eh nicht kontrolliert und gibt Prozente.

  • Hallo,
    . Bei einem Motor mit Vergaser halte ich diese Dinger aber persönlich für Überflüssig, ein Vergaser kann immer nur einen guten Kompromiss Luft/Kraftstoffgemisch liefern, mal ganz vom Kaltlauf abgesehen.
    Gruss Wolly


    Öhm:gruebelx:
    ja gade DESHALB bringen die Kerzen da ja mehr weil sie zuverlässiger Zünden...-...


    Für die 10euronen bekommt man sie übrigens natürlich NUR im Netz ......Google hilft weiter ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • bei meiner 250K auch die Edelbrenner eingebaut, sprang sofort nicht an.
    Dann "Normalos" ohne Widerstand rein und "rums" der Motor lief.
    Bei einem anderen Motor (1 Zyl.) von normal auf IX umgebaut, springt
    besser an und läuft mit weniger Vibs.
    Mal so, mal so, hängt vielleicht auch vom Besitzer und der Tagesform ab ?
    Vmax bleibt gleich...

  • Hi,


    Mich würde einfach mal eine technische Erklärung für einen besseren Funken an neuen Iridium- oder Platinkerzen interessieren.
    Bisher haben wir ja nur gelesen, dass es Leute gibt, die daran glauben und welche, die das nicht glauben.


    Ich bin echt gespannt, ob irgend jemand eine nachvollziehbare Begründung produzieren kann ;) ...



    Ich schrieb übrigens ausdrücklich von neu verbauten Kerzen, denn die längere Haltbarkeit jenseits von 20000km der Iridiumkerzen steht wohl außer Frage.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    bei meiner 250K auch die Edelbrenner eingebaut, sprang sofort nicht an.
    Dann "Normalos" ohne Widerstand rein und "rums" der Motor lief.
    Bei einem anderen Motor (1 Zyl.) von normal auf IX umgebaut, springt
    besser an und läuft mit weniger Vibs.
    Mal so, mal so, hängt vielleicht auch vom Besitzer und der Tagesform ab ?
    Vmax bleibt gleich...


    Das Unterscheidungsmerkmal ist aber weniger der integrierte Widerstand, denn den haben die heute üblicherweise verwendeten Kerzen auch.
    Die haben bei NGK dann ein "R" in der Bezeichnung.


    Beispiel für deine CDB250K:


    B8ES -> kein Widerstand zur Entstörung und nur mit speziell entstörtem Stecker zugelassen


    BR8ES -> Entstörwiderstand integriert und daher auch mit teilentstörtem Stecker zugelassen



    Die japanischen Maschinen vor ca. 1985 laufen ohne entstörte Kerzen nach meiner Erfahrung etwas besser - auf jeden Fall halten die Kerzen etwas länger...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    Selber ausprobieren macht schlau, lesen aber auch.
    Rein prinzipiell klingt das Iridium konzept schon gut!
    Den aktuellen stand der Kerzentechnik kann man sich auch einfach mal durchlesen anstatt sich drüber zu streiten ;)
    NGK: E-Learning


    gruß Stefan

  • Naja
    ist ganz nett gemacht
    aber auch ich als Befürworter bin trotzdem skeptisch die Info's nur vom hersteller zu beziehen ;-) !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Öhm:gruebelx:
    ja gade DESHALB bringen die Kerzen da ja mehr weil sie zuverlässiger Zünden...-...


    Für die 10euronen bekommt man sie übrigens natürlich NUR im Netz ......Google hilft weiter ;-)


    Hallo,
    dann muss man auch alles zitieren, was ich damit sagen wollte: Iridiumkerzen sind zu teuer, um sie nach einer längeren Standzeit in einem Vergasermotor zu verheizen, reinigen mit einer Drahtbürste o.ähnl. is nicht, sind die Dinger einmal versoffen, heisst es wegwerfen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • so, Thomi 47-11
    mit "R" und ohne kenn ich schon :D
    Muß mal ehrlich sagen, wat zugelassen ist und was nicht, ist mir:o
    Wenn Opi neben mir steht und seine Almdudler gestört werden, daß ist
    sein Problem, beim Moped hör ich nur in den Auspuff, möglichst ohne Dämpfer,
    so den "Natursound" !!! In Anlehnung an meine Lieblinge, den Flugmotoren.
    Viel Hubraum und Zyl. mit viel PS und gutem Geräusch. Testen die immer in
    Reno/Nevada in der Wüste... Krach bis zum Hörsturz, manchmal auch Absturz.
    Glaube, die nehmen auch Kerzen + Stecker ohne Widerstand....:D

  • so, Thomi 47-11
    mit "R" und ohne kenn ich schon :D
    Muß mal ehrlich sagen, wat zugelassen ist und was nicht, ist mir:o
    Wenn Opi neben mir steht und seine Almdudler gestört werden, daß ist
    sein Problem, beim Moped hör ich nur in den Auspuff, möglichst ohne Dämpfer,
    so den "Natursound" !!!


    :roll:


    Danke für Streckensperrungen an Dich und Deinesgleichen! :o

  • bitte !!!!


    Gesperrte Strecken befahr ich dann eben mit dem lauten 4-Rad:D:D:D


    Sitz am WE auch immer bei Mutti....

  • Viel Hubraum und Zyl. mit viel PS ...


    Ach deswegen hast Du 'ne CB250K :D ...

  • ein Paar gute Kerzen gegönnt Von NGK-Iridium IX und muß sagen brauche beim starten so gut wie nie den Choke sie läuft viel ruhiger und bessere Gasannahme.nur mal so als Tip.






    Sind wirklich klasse diese Kerzen,echt gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Hab zufällig welche im Marktplatz angeboten, nur ein paar 100 KM gelaufen,
    dann als Reserve zur Seite gelegt. :roll:



    Gruß Fritz