Zündkerzen NGK-Iridium IX

  • Is mir wurscht WIE mein Benzin brennt/explodiert....fakt is noch immer in meinem Motor wirkt es :D


    Vollkommen richtig!
    Es ging nur um eine der Möglichkeiten der Erklärung des Phänomens dar zustellen, und in einer Form au die Frage von 33-146 zu beantworten. :roll:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hi,


    Nach rein subjektivem Gefühl startet und läuft der Motor jetzt besser und sauberer als mit gebrauchter Kerzen. Ich vermute wenn ich die Iridium eingebaut hätte, hätte ich das gleichen Gefühl empfunden. Aber das ist nur die Vermutung. :roll:


    Exakt!


    Allerdings sind bei den billigen "normalen" Kerzen in den letzten Jahren gut 2-3% Fertigungsausreißer zu beobachten (eigene Erfahrung).


    Zitat


    Ich habe diesen Link durchgelesen.


    Ich auch, weswegen ich nicht verstehe, warum er hier jetzt schon zum 3. Mal als "Referenz" für die längere Haltbarkeit von Iridiumkerzen herhalten muss - was niemand bestreitet, da es das edlere Metall ist :D ...


    Ansonsten komme ich auch zum gleichen Schluss wie Du, dass der Durchmesser der Elektrode für den Durchmesser des Zündfunkens irrelevant ist. Für die Form des Funkens ist das Medium dazwischen relevant.


    Im Gegenteil!
    Wenn die Elektroden breiter sind, ist viel eher gewährleistet, dass der Abstand der Elektroden konstant ist.
    Je mehr die Mittelelektrode sich in einem Punkt konzentriert desto weniger konstant ist auf Dauer der Abstand zu anderen Punkten der gegenüberliegenden Elektrode.
    Bei den Mehrfacheletroden versucht man ja sogar gerade, die Fläche zum möglichen Funkenübergang zu vergrößern ;) ...


    Der NGK-Link entstammt meines Erachtens eher der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit (Werbung) als der Technikabteilung.



    Gruß
    Thomi

  • Is mir wurscht WIE mein Benzin brennt/explodiert....


    Streichholz in den Tank halten? ;) ...

  • Streichholz in den Tank halten? ;) ...


    Oder deine Tipps lesen :D auch brandgefährlich !! :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • 1) Im Gegenteil!
    Wenn die Elektroden breiter sind, ist viel eher gewährleistet, dass der Abstand der Elektroden konstant ist.


    2) Je mehr die Mittelelektrode sich in einem Punkt konzentriert desto weniger konstant ist auf Dauer der Abstand zu anderen Punkten der gegenüberliegenden Elektrode.


    1) Wenn du, unter den Abstand, meinst der Weg der Funke, dann ist die Iridium, meiner Ansicht nach besser, also stabiler. Es ist deswegen so, weil der Strom der Funke starker ist.
    Z.B. Mann nehme ein Gartenschlauch mit einem gewissen Durchmesser "1" und einem Wasser druck "1" und reduziere die Öffnung des Schlauchs auf "0,5", dann würde der Wasserstrom gebündelte und "schneller, stärker, gerichteter". Der Weg bis zum Ziel "Masse" würde "immer" gleich goss. (relativiert an den Schlauch mit Öffnung "1", derer Wasserstrom sich "verbiegt")


    2) Bin nicht ganz einverstanden. Wenn du hier das Verschleiss meinst, dann ist das die frage des Materials wichtiger als der Fläche. (Die Festigkeit der Kristallbindung des Materials) Je kompakter und dichter der Kristall ist, desto beanspruchbarer und verschleissärmer ist das Produkt.
    Das alles sind nur meine Vermutungen!!! (Sie Untertitel) :D

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Wenn ich auch nicht an dem Fachwissen der Boardmember zweifeln kann und will, so entzieht sich mir hier langsam trotz allen Informationen der Sinn dieser Diskussion. Diskutieren wir hier noch darüber ob man die Zündkerzen merkt oder nicht oder diskutieren wir nur noch des Diskutierens willen?

  • Wenn ich auch nicht an dem Fachwissen der Boardmember zweifeln kann und will, so entzieht sich mir hier langsam trotz allen Informationen der Sinn dieser Diskussion. Diskutieren wir hier noch darüber ob man die Zündkerzen merkt oder nicht oder diskutieren wir nur noch des Diskutierens willen?


    Hast Recht!
    Ich persönlich wollte nur die Vorteile der Iridiumkerzen auch technisch verstehen zu versuchen und die Meinungen der Boardmember zu lesen.
    Wie gesagt, ich habe auch eine positive Veränderung (schnell ansprechbarer Motor), gespürt, obwohl ich nur originale Kerzen verbaut habe.
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.