SH 300 - Kraftstoffverbrauch

  • Ist E 85 nicht etwas zu viel Ethanol für einen Motor, der nicht speziell für Ethanol ausgelegt wurde wie den, des SH 300?
    Ich dachte immer, daß Ethanol ansonsten die Materialien, also Kraftstoffleitung, Aluminium, Dichtungen usw... angreife und deshalb maximal ca. E 10 gefahrlos getankt werden könnte?:gruebelx:

  • In der Bedienungsanleitung steht was davon, da bin ich aber nur drübergeflogen.


    Das genauer zu lesen hätte Klarheit gebracht.
    Da steht, dass kein Treibstoff mit mehr als 10% Äthanol (=alter Ausdruck für Ethanol) verwendet werden soll, und generell kein Treibstoff, der Methanol enthält.


    Also alle Treibstoffe bis E10 sind von Honda erlaubt, E85 demnach nicht mehr.
    Der Grund ist, dass Treibstoff mit Alkoholzumischung aggressiver zu den Materialien ist, das betrifft den Kunstoff des Tanks und der Benzinpumpe und den Gummi von den Treibstoffleitungen genauso wie die (Leicht)Metallteile des Einspritzsystems und Motors sowie das Material der Dichtungen, die mit dem Treibstoff in Berührung kommen.


    Dzt. ist ja bis max. 5% Ethanolzumischung (E5) erlaubt bzw. sogar vorgeschrieben und die vorgesehene Änderung für bis max. 10% Zumischung (E10) ist bisher an der unklaren Verträglichkeit für ältere Motoren und der moralischen Diskussion über Nahrungsmittel für Treibstoffe gescheitert.
    Der SH300 würde also auch diese Änderung noch verkraften.


    Ebenso sollten Treibstoffe mit M3 (also max. 3% Methanolzumischung) und mit entsprechenden Stabilisierungsadditiven gut vertragen werden. Treibstoffe mit höheren Methanolzumischungen sind eher nicht zu empfehlen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner SH300i bis jetzt 2000 km gefahren. Nach der Einfahrzeit erreiche ich folgenden Benzinverbauch.


    Vorsichtige Fahrweise im Geschwindingkeitsbereich 60...80 km/h: 2,9...3,0 l (100 km)


    Typischer Verbrauch bei gemischtem Betrieb: 3,2...3,3 l (100 km)


    Autobahn (115 km/h konstant): 3,6 l (100 km)


  • Ja, die 2,9 - 3,0 l /100km kann ich auch nur bestätigen. Fahre oft so gemütlich durch die Berge. Ist schon wirklich ein Seegen dieser Verbrauch!:D

  • Ich schaff's auch bei wirklich vorsichtiger Fahrweise nicht unter 3L.
    3,5l sind aber immer drin und selbst bei richtig gasgeben werden es nicht 4L.
    Ich habe jetzt 3000km drauf.
    Eberhard

  • "...3,5l sind aber immer drin und selbst bei richtig gasgeben werden es nicht 4L...." na ja... macht mal einen Vollgastest
    100 km Autobahn (davon 70 km Vollgas >140 km/h, GPS!), LeoVince 4 Road
    (1) Hinfahrt (leichter Rueckenwind) mit Shell V-Power Racing: 4.1l/100km
    (2) Rueckfahrt (leichter Gegenwind) mit Aral Ultimate: 4.8 l/100km
    m.a.W.: es hat den "Anschein", dass der Shell-Sprit "besser" als der "Aral" ist, in einem englischen Automagazin war schon mal entsprechendes berichtet worden, zumindest der Motorlauf ist bei beiden ruhiger als bei normalem "Super",


  • Hallo und so,


    endlich schließt sich der Kreis nach all den Hin- und Herantworten, die mit meiner Ausgangsfrage gar nichts mehr zutun hatten.


    Die o.g. Verbrauchswerte erziele ich inzwischen nach Ende von Einfahr- und Winterzeit auch. Bei einem 1000 Kilometerurlaub in den belgischen Ardennen habe ich die 3-Litermarke mehrmals geschrammt, aber leider nicht geknackt. Beim nächsten Mal vielleicht.


    Bis denne Dabbelju

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.