SH 300 - Kraftstoffverbrauch

  • Was ist denn ein "Blechdosenschleier"?? Kann mir das jemand erklären - bin nur ein "Deutscher" und kappierer das leider nicht!


    Ach cumon - das sollte man als Biker schon wissen. Blechdose = Auto - Schleicher (Mist, ich hatte mich da echt verschieben vorhin) ist wohl klar, einer der zu wenig Kraft im rechten Fuß aufbringen kann/will :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Den 600er Silverwing hätte ich mir einst auch beinahe mal zugelegt, hat mir supergut gefallen damals. Nur der Spritkonsum, wie von Dir angesprochen, ist eigentlich wirklich viel zu viel.


    Der Sitzkomfort beim 600er aber ist genial finde ich. Warte mal ab wenn die Weltwirtschaft wieder auf die Beine kommt, dann sind wir gleich wieder bei 1,60 € oder mehr pro Liter - da eben, wo wir schon mal waren!

  • Sitzkomfort auf der SW ist relativ. Bei mir passte der *Popoanschlag* wegen eines Bandscheibenvorfalles leider nicht mehr. Da half auch meine selbst konstruierte verlängerte Rückenlehne nichts mehr (siehe Foto), so kam ich zur saubequemen Pan European, die inzwischen wegen der fast 7 Zentner nach 5 Jahren auch einer leichteren, damit besser zu bugsierenden Maschine weichen musste. Man wird älter, da ging das Schieben und Aufbocken mit lädiertem Kreuz nicht mehr, beim Fahren ab 5 km/h erste Sahne, leichtfüssig, wie ein Fahrrad *schnüff* ich trauere den Fahreigenschaften und der Zuverlässigkeit immer noch hinterher......

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Mein Benzinverbrauch heute war::)- 3,0Liter/100km!:)-


    Um das zu erreichen bin ich eigentlich ganz gemütlich über Landstraßen gefahren, nicht schneller als 100 und meistens so um die 80/90km/h. Dabei habe ich kein Gas aufgerissen oder irgendwann voll beschleunigt.
    Bin einfach so gefahren als ob ich meiner Oma seelig die schöne Natur zeigen wollte - dann gehen die 3 Liter!
    Auf 150km habe ich dann 4,5 Liter getankt - entsprich altso 3,0 Liter auf 100km.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • 8.1l/175km = 4.6l/100km dagegen, wiederum Mischung aus Autobahnvollgas und Kurzstreckenverkehr, und natuerlich Vollgas, wo es irgend geht (SH300 = Automatik-SuperMoto)

  • 8.1l/175km = 4.6l/100km dagegen, wiederum Mischung aus Autobahnvollgas und Kurzstreckenverkehr, und natuerlich Vollgas, wo es irgend geht (SH300 = Automatik-SuperMoto)


    4,6 Liter bei Vollgas ist aber auch verdammt gut!
    Also, so wie ich gestern gefahren bin, so mache ich es natürlich nicht immer. Der Spaßfaktor ist nicht so groß aber immerhin - es ist möglich mit 3,0 Liter zu fahren.

  • Hallo


    Habe jetzt etwas über 9000 runter, Verbrauch lag immer Zwischen 3- 3,5 Li
    Bin jetzt 600Km nur AB gefahren, von Aschaffenburg nach Mönchengladbach und zurück.
    Durchschnitt Verbrauch 4,7 Li Tempo zwischen 120-140 meistens hoch.
    Die Rückfahrt war etwas Schneller, 2Stunden 50Minutn auf 300Km
    War wenig Los auf der Straße. Über den Verbrauch kann man doch nicht meckern, oder???


    Gruß


    Heinz-Josef


  • Hattest Du während der 9000km schon irgendwelche Problem oder Defekte? - Würde mich sehr interessieren.
    Bin ja sozusagen noch "Anfänger" und habe erst knappe 800km auf dem Tacho.

  • Hi,


    ich selber brauche mit dem SH300i ja so rund 4,5 l. Wenn ich das mal mit den 6,5 l vergleiche, die ich in meinem Honda CR-V 2,2 CTDi verbrauche, der 1.745 Kilo vollgetankt auf die Waage bringt, kann man sich schon fragen, was unsere Roller für Säufer sind. Das Auto hat locker das zehnfache Gewicht (Roller hat 172 Kilo). Hätte der Roller gewichtsbereinigt den gleichen Verbrauch wie der Wagen, läge der Verbauch bei 0,64 l pro 100 km.


    Gruß
    achnaja


    ps_
    Der Betreff meint 'vs'. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von achnaja ()

  • Und was braucht dein Diesel-SUV, wenn du ein paar hundert km mit Vollgas fährst?


    Hier mal ein anderer "Vergleich" (nicht Äpfel mit Birnen sondern Birnen mit Pflaumen :wink:):

    Der Honda CR-V (Diesel) hat je PS 12,5kg zu ziehen @ av. 6,5l/100km*)
    Der Honda SH300 (Benzin) hat je PS 6,4kg zu ziehen @ av. 3,5l/100km*)
    Die 1200er Bandit (Benzin) hat je PS 2,5kg zu ziehen @ av. 6l/100km*)
    Die Enfield V2 (Diesel) hat je PS 8,7kg zu ziehen @ av. 2,5l/100km*)


    *) Durchschnittlicher Verbrauch bei "artgerechter" Fahrweise


    Nach der Enfield V2 landet der SH bei diesem Vergleich auf dem 2. Platz !!!

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Die Welt ist eben nicht "linear":D
    Um 200km/h schnell zu fahren reichen eben auch nicht die "doppelte" Leistung als wenn man 100km/h fährt, sondern dazu braucht man die X-Fache Leistung!


    Übrigens, die Rechnung mit dem Gewicht wäre bei einem vollbeladenen 40-Tonner LKW noch lustiger. Der 40-Tonner hat nämlich das ca. 232fache Gewicht und bei angenommenen 30Liter pro 100km Dieselverbrauch des LKW dürfte der SH 300 dann nur 0,13Liter verbrauchen!
    Fazit: Vollbeladene 40Tonner sind die sparsamsten Fahrzeuge - Gewichtsbereinigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Außer Inspektionen 1000er 6000er ist nichts gemacht worden, natürlich, Tanken und fahren.
    Das ist das Schönste, ich kann Stunden lang damit unterwegs sein ohne zu ermüden.
    Habe wohl meine Sitzbank etwas nachgebessert. Rutschte immer etwas nach vorne, ist jetzt vorbei.
    Ich würde ihn wider kaufen.


    Gruß
    Heinz-Josef

  • Ist einfach ein gutes Fahrzeug der SH 300. Meine Sitzbank habe ich übrigens auch etwas aufgepolstert. Hab dazu aus dem Baumarkt so ein ca. 1cm dickes Flies geholt und unter den Schaumstoff druntergeschoben - den Bezug dann wieder drübergetackert. Sitze jetzt etwas höher und irgendwie besser.
    Heute habe ich übrigens nur 2,85 Liter gebraucht. Wieder sehr gemütlich gecruist, wobei ich aber 100 Oktan Sprit drinnen hatte - eben nur das Beste für meinen Roller! Vielleicht habe ich auch deshalb so wenig Sprit verbraucht?

  • Wieder sehr gemütlich gecruist, wobei ich aber 100 Oktan Sprit drinnen hatte - eben nur das Beste für meinen Roller! Vielleicht habe ich auch deshalb so wenig Sprit verbraucht?


    Interessante Frage. Wobei ja eigentlich die Regel gilt: Je mehr Oktan desto besser. Bei welcher Tankstelle hast Du das her? Bei uns gibts das glaub' ich nur bei BP und Shell. Wobei bei der BP glaube ich gesehen zu haben gibts auch eine Sorte mit 105.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich habe den 100 Oktan Sprit für meinen 2,85 Liter Verbrauch diesmal bei Aral getankt. Muß mal bei BP schauen ob die hier bei uns evtl. auch einen 105 Oktan Sprit haben?
    Soweit ich weiß hat eben Shell und Aral das 100er SuperPlus Benzin - BP weiß ich nicht, muß mich mal schlau machen.
    Bei Shell heißt es jetzt glaube ich seit Neuestem "Racing", deren 100er Superplus.
    Wenn das der Grund wäre weshalb ich tatsächlich etwas weniger verbraucht habe, dann hätte sich der Mehrpreis auch wieder amortisiert.
    Ist mir aber bei meinem Roller auch egal die paar Cent mehr pro Liter für den 100er Sprit - das ist mein Hobby und das gönne ich mir und meinem Roller, ob das nun Sinn macht oder nicht.