SH 300 - Kraftstoffverbrauch

  • Das mit der Oktanzahl ist so eine "subjektive Leistungssteigerung" wie früher das Entfernen der Drahtwaschel aus den 2T-Fuffi-Auspuffen :D


    Der SH-Motor benötigt lt. Spezifikation 91 Oktan, d.h. also mindestens 91% Iso-Oktan für den ungünstigsten Betriebsfall (z.B. Vollgas bei kaltem Motor).
    Im Normalfall (z.B. Teillast bei betriebswarmem Motor) kommt der Motor sogar mit bis zu 10 Oktan weniger aus, ohne dass das Gemisch unkontrolliert vorschnell zündet.
    Beim SH tritt aber selbst mit gepanschten Treibstoffen dieses motorschädigende Klopfen nicht auf, weil der eingebaute Klopfsensor den Zündzeitpunkt dabei dynamisch so verschiebt, dass die Zündung immer etwas oberhalb der Klopfgrenze erfolgt.
    Darin liegt auch der Grund, warum eine um sooo viel höhere Oktanzahl nichts bringt. Wie gesagt, die angegebenen 91 ROZ beziehen sich schon auf den ungünstigsten Betriebzustand. Ev. können bei sehr niedrigen Außentemperaturen nochmal 2-3 Oktan zusätzlich notwendig sein, um den Motor bei Vollgas am Leistungsoptimum zu betreiben. Deshalb tanken etliche Biker im Sommer Normal und im Winter Super ... die Sinnhaftigkeit des Fahrens am Leistungsoptimum in den Wintermonaten sei mal dahingestellt.


    100 Oktan bei den jetzigen Temperaturen schaden zwar nicht, bringen aber auch keinen Leistungszuwachs, weil sich eben die Zündung selbstständig an der Klopfgrenze einregelt und das "Zuviel des Guten" gar nicht ausnutzen kann.
    Anders sieht es bei hochverdichteten Supersportler-Motoren aus, die zum einen schon von Haus aus eine höhere Oktanzahl benötigen und im Zuge eines Motortunings die 08/15-Serien-Regelung ausschalten und sowohl die Zünd- als auch Einspritzanlage manuell optimieren (auch bei Vergasermotoren und nachjustierter Zündanlage kann eine höhere Oktanzahl was bringen).
    Das wäre auch die Grundidee des ebenfalls für den SH erhältlichen "Power Commanders", allerdings ohne geeigneten Prüfstand ist es so gut wie unmöglich in der Garage das Leistungsoptimum über ein breites Drehzahlband einzustellen.


    100 Oktan reduzieren auch nicht den Treibstoffverbrauch, da die Einspritzanlage (PGM-FI) und damit die Menge des benötigten Treibstoffes direkt von der Gasgriffstellung abhängig ist.
    Einfluß auf die PGM-FI-Regelung haben u.a. Sensoren im Abgassystem (MAP-Sensor, Lamda-Sonde), im Ansaugsystem (TP-, IAT-Sensor) oder auch der Leerlaufregelsensor (IACV). Alle diese Werte beeinflussen aber nur das Benzin-/Luft-Verhältnis (und damit den Verbrauch) bzw. den Zündzeitpunkt ... das aber unabhängig von der Oktanzahl des Treibstoffes.


    Aber, wie gesagt, jeder soll und darf an Wunder glauben :D


    Und solange an der "subjektiven" Motoroptimierung die Wirtschaft (Treibstöffe, Motoröle, Zusatzmittel etc.) profitiert, werden sich auch keine klaren Aussagen seitens der Hersteller finden lassen ... und damit lebt die Meinungsvielfalt weiter :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus,


    Das ist echt interessant und ich habe mir schon gedacht daß das eventuell nichts bringen wird mit den 100 Oktan.
    Aber was viel Interessanter ist - Du schreibst vom "Power Commander".
    Der ist ja für den SH 300 zu erhalten und mich würde interessieren, wieviel Leistungsplus der bringen könnte?:gruebelx:


    So wie ich das verstehe wird der Power Commander einfach nur irgendwo eingesteckt und dann kann man durch zwei Potentiometer im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung "herbeijustieren".
    Würde das nun was an Mehrleistung bringen für einen Laien wie mich oder nicht?:confusedx:

  • Oh, da sprach der Herr Professor - jetzt sind wir wieder alle etwas schlauer :D


    Hmm, so wie sich das anhört ist das sinnvollste wohl das normale Super, nicht zuviel, und auch nicht zu wenig Oktan.


    Was bitte ist dieser "Power Commander" und was bringt der?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ist einfach ein gutes Fahrzeug der SH 300. Meine Sitzbank habe ich übrigens auch etwas aufgepolstert. Hab dazu aus dem Baumarkt so ein ca. 1cm dickes Flies geholt und unter den Schaumstoff druntergeschoben - den Bezug dann wieder drübergetackert. Sitze jetzt etwas höher und irgendwie besser.


    Dann bau Dir das noch unter Deinen Hintern passgenau in die Sitzbank ein und Du wirst hellauf begeistert sein :guck: Gelkissen Sattelpad Gelpad Gel Kissen Sattelkissen NEU* bei eBay.de: Sättel Sattel-Zubehör (endet 21.04.09 12:48:34 MESZ)

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hallo Leute,



    Soo, habe heute einmal die Tachogenauigkeit mit einem mobilen Radargerät mithilfe meines Onkels gemessen :D Wir hatten einen Test mit 60 und einen mit 80 km/h gemacht. Ergebnis: Der Tacho geht sehr genau! Er zeigte exakt die Geschwindigkeit an welcher das Radargerät anzeigte. Wie es oberhalb von 100 aussieht kann ich nicht beurteilen, angeblich soll er etwas streuen. Schätze aber bis 120 geht er immer noch sehr genau.


    Das Gerät ist sicher kein Billigheimer. Hat mich EUR 188,-- bei Amazon gekostet. Ist von "Bushnell". Geht auf etwa 450 m genau und man kann Geschwindigkeiten zwischen 16 - 322 km/h messen. Toleranz sind 2 km/h.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • So wie ich das verstehe wird der Power Commander einfach nur irgendwo eingesteckt und dann kann man durch zwei Potentiometer im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung "herbeijustieren".
    Würde das nun was an Mehrleistung bringen für einen Laien wie mich oder nicht?:confusedx:


    Nicht den Dynojet Power Commander :D mit dem Drehpoti-Spielzeug :???: verwechseln !!!
    Und, Ja, du kannst mit dem PC "indirekt" die Drehzahlkurve beeinflussen, aber wie schon gesagt:

    Zitat

    allerdings ohne geeigneten Prüfstand ist es so gut wie unmöglich in der Garage das Leistungsoptimum über ein breites Drehzahlband einzustellen.


    Das Drehpoti-Zeugs täuscht der ECU nur andere Sensorwerte (wie Außentemp. und Abgaswerte) vor, daher bringt er nur eine "unsaubere" Leistungssteigerung und v.a. mehr Verbrauch. Die Drehpoti-Dinger mischen zwar ständig unterschiedliche Werte zusammen, aber dieses "Ergebnis" kannst du im Prinzip auch durch Anklemmen von 2 Widerständen an den jeweiligen Pins des ECU-Steckers (siehe WHB) erreichen, und das kostet gerade mal 4-5 Euros (die Frage ist eben nur: Welchen Widerstandswert verwenden :gruebelx: :D )


    Mit dem PC werden keine Sensorwerte verfälscht, sondern das originale Mapping beeinflusst, was im Unterschied zur Änderung der Original-Software ("sauberes" Tuning) den Vorteil hat, dass durch einfaches "Steckertrennen" die originalen Werte wieder vorhanden sind (Tuning ist schließlich nicht legal! :wink:)


    Bei der 1250er Bandit konnten wir damals mit dem PC (von dem ich anfangs nicht so recht überzeugt war) die serienmäßigen 106PS auf ein Maximum von 112PS bei niedrigerer Drehzahl erhöhen und das Drehmoment in den unteren Drehzahlen steigern. Am Prüfstand wurde dann per Finetuning in fast 2 Stunden Fuzzelarbeit die Leistung auf etwa 118PS angehoben und die Drehmoment-KL konnte über etwa 3/4 des Drehzahlbandes begradigt werden.


    Erst nach dem Umrüsten mit einem DNA-Luftfilter (ähnlich dem K&N), einer Akra-Komplettanlage ohne Kat sowie einer notwenigen stärkeren DID-Kette (Kosten von über 1000,- (EP) hat zum Glück eine Suzukiwerkstatt als Sponsor übernommen) sowie neuer Justierung des PC war das Ergebnis nicht schlecht: nicht ganz 126PS (rückgerechnet an der KW) bei niedrigen 7800rpm (das spart nebenbei auch noch Benzin) und ein fast perfektes Drehmoment-Plateau von ca. 3200-7500rpm. Für weiteres "Zylinderkopf"-Tuning (da hat dann hochoktaniges Benzin seine Berechtigung) war kein Sponsor mehr zu finden, und uns war es das Geld nicht mehr wert ...


    Eine Leistungssteigerung von ca. 6-7% durch "Ausprobieren" und etwa 12% am Prüfstand (zumindest an einem jap. BigBlock) zahlt sich für den SH angesichts des Preises des PC inkl. Justierung wohl kaum aus. Das wären 1,8 bzw 3,2PS an der KW und durch die Verluste am Antriebsstrang kommen davon wohl gerade mal max. 2,5 PS an.


    Wenn es aber mal positive Erfahrungswerte zu den doch relativ günstigen Drehpoti-Blackboxen im SH gibt, wird mich dieses Thema wohl wieder interessieren :)-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Erklärung zu dem "Drehpoti". Also, ich glaube ich laß da doch mal lieber die Finger weg von diesem "GPR Power Energy Commander" oder wie der heißt. :gruebelx:
    Verfälschung der Sensorwerte usw....:frage: - dann habe ich womöglich ein Dauerleuchten einer Kontrollampe oder ich schrotte dadurch irgendein Teil?
    Mist - bin einfach kein Profi. Ein Bischen Mehrleistung hätte dennoch nie geschadet.
    Falls Du mir trotzdem dieses "saubere Tuning" mit PC für den SH 300 anbieten kannst, würde ich sofort "Ja" sagen und vorbeikommen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ergebnis: Der Tacho geht sehr genau! Er zeigte exakt die Geschwindigkeit an welcher das Radargerät anzeigte.


    Ich hab mal mit dem Navi den Tacho überprüft, wobei ich nicht weiß, wie genau die GPS-Messung ist und ob der Tachozeiger tatsächlich genau am Strich der Skala war:
    Bei 50 und 60km/h war der Tacho so 2km/h drüber, bei 80 waren es schon 3km/h die bis 120 auf ca. 5-6km/h "voreilten". Bei Tacho MAX beim 150km/h-Tachostrich zeigte das Navi 142km/h an - also 8km/h Differenz.


    Übrigens ist der SH-Tacho trotzdem noch genauer als der von meinem Auto :???:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich hab mal mit dem Navi den Tacho überprüft, wobei ich nicht weiß, wie genau die GPS-Messung ist und ob der Tachozeiger tatsächlich genau am Strich der Skala war:
    Bei 50 und 60km/h war der Tacho so 2km/h drüber, bei 80 waren es schon 3km/h die bis 120 auf ca. 5-6km/h "voreilten". Bei Tacho MAX beim 150km/h-Tachostrich zeigte das Navi 142km/h an - also 8km/h Differenz.


    Übrigens ist der SH-Tacho trotzdem noch genauer als der von meinem Auto :???:


    Eigentlich trotzdem verdammt genau der Tacho, finde ich.:gruebelx:
    Wenn ich da an meinen alten Gilera Runner denke, da ist man Tacho 140 gefahren und es waren in Wirklichkeit nur 120 oder so.

  • Verfälschung der Sensorwerte usw....:frage: - dann habe ich womöglich ein Dauerleuchten einer Kontrollampe oder ich schrotte dadurch irgendein Teil?


    Keine Angst, die Werte lassen sich ohnehin nur in einem begrenzten Bereich verändern, und die ECM sorgt schon dafür, dass keine Schäden entstehen (ev. hat sie auch ein "Notprogramm"?). Dann musst du halt das ECM rücksetzen um die Fehlercode-Anzeige zu löschen (geht auch ohne Handgurke)


    Zitat

    Mist - bin einfach kein Profi. Ein Bischen Mehrleistung hätte dennoch nie geschadet.


    Warte noch 2 oder 3 Jahre, dann gibt's sicher den SH400 :D


    Zitat

    Falls Du mir trotzdem dieses "saubere Tuning" mit PC für den SH 300 anbieten kannst, würde ich sofort "Ja" sagen und vorbeikommen!!!!


    Wie gesagt, zur optimalen Einstellung brauchts eine Tuner-Werkstatt. Die können dir sicher um weniger Geld auch die Original-Software "pimpen" ... aber der PC ohne weitere Tuning-Maßnahmen bringt beim Leistungsniveau des SH wohl nicht wirklich viel.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Wenn ich da an meinen alten Gilera Runner denke, da ist man Tacho 140 gefahren und es waren in Wirklichkeit nur 120 oder so.


    Meine alte Bandit war auch eine ordentliche Lügnerin: Tacho 260 waren nicht mal 240 "in echt" (hing auch etwas von der Reifenmarke bzw. Bauform ab)... ein bißchen was ging dann zwar noch, aber die Tachoskala war dann leider zu Ende ... trotzdem war's ein nettes Cockpit :D

    Dateien

    • myBandit.JPG

      (52,59 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Kennst Du im Bereich Bayern oder Umgebung eine solche Tunerwerkstatt die das mit dem SH 300 gut machen könnte?
    Spüre gerade in mir diese "Gier" nach "pimpen":)-

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Erklärung zu dem "Drehpoti". Also, ich glaube ich laß da doch mal lieber die Finger weg von diesem "GPR Power Energy Commander" oder wie der heißt. :gruebelx:
    Verfälschung der Sensorwerte usw....:frage: - dann habe ich womöglich ein Dauerleuchten einer Kontrollampe oder ich schrotte dadurch irgendein Teil?
    Mist - bin einfach kein Profi. Ein Bischen Mehrleistung hätte dennoch nie geschadet.
    Falls Du mir trotzdem dieses "saubere Tuning" mit PC für den SH 300 anbieten kannst, würde ich sofort "Ja" sagen und vorbeikommen!!!!



    Da würde ich mich auch anschließen, gegen ein Sauberes Tuning ist nichts einzuwenden.
    Leistung Steigerung von 15-20% müssten ja machbar sein, ohne Motor Fahrwerk und Bremsen zu übervordern.


    Gruß
    Heinz-Josef

  • Kennst Du im Bereich Bayern oder Umgebung eine solche Tunerwerkstatt die das mit dem SH 300 gut machen könnte?
    Spüre gerade in mir diese "Gier" nach "pimpen":)-


    In Bayern nicht, ich kenne nur Berger in Niederösterreich, Vater in Bohndorf (bei Stuttgart) und die Edel-Schmiede von Gerd Thiel in Römerberg (zw. Mannheim und Karlsruhe).
    Aber google mal eine solche Werkstatt heraus und frage dann dort, ob die sich einen SH300 überhaupt "antun" wollen :gruebelx:


    btw, Änderungen in der Software haben aus dem Fireblademotor mit 170PS den CBF 1000 Motor mit 98PS aber deutlich höherem Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen geschaffen ... natürlich sind mit so einem Leistungsunterschied massive "mechanische" Überarbeitungen notwenig.


    Ich habe damals aber z.B. ohne Probleme in meinen Mazda 626 mit 115PS einfach ein gebrauchtes Motorsteuergerät (um 120,-) des hubraumgleichen 136PS'lers eingebaut (plus Widerstand zum Temp.Sensor beim Luftfilter) ... mit spürbarer Leistungserhöhung - hat dann aber auch gut 2 Liter mehr gesoffen. Aber das "Tuning" bei diesem "kleinen Leistungssprung" bestand rein nur aus einer Software-Änderung !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play