SH 300 - Kraftstoffverbrauch

  • Na ja - es kommt schon sehr drauf an "welche" Windschutzscheibe man montiert. Ich meine trotzdem daß der Effekt, was die Geschwindigkeit angeht, daduch positiv sein kann. Ein Windsegel ist natürlich nicht geeignet um höhere Speed zu fahren, aber eine kleinere Scheibe müßte etwas bringen.
    Ich bin übrigens schon ab Kilometerstand 700 Vollgas gefahren, nicht erst ab 1000 er Inspektion.
    "Das muß der Roller abkönnen":007:

  • Hallo
    Mein SH 300 fängt auch so ab 120 zu pendeln an. Härter stellen mag ich hinten nicht, da er mir sonst zu bockig wird und jeder Schlag direkt ins Kreuz geht.
    Generell ist die Federung des SH sein Schwachpunkt. Hier hat man vorne wie hinten zu viel gespart. Das kann meine NTV Bj 93 viel besser und liegt auch viel besser bei höheren Geschwindigkeiten.
    Den Zusatzkomfort merkt man bei den Rollern mit entkoppelter Schwinge schon sehr deutlich (Burgi 650, Silver Wing, T-Max,..). Das Fahrwerk vom neuen T-Max ist da überhaupt allererste Sahne und meiner Ansicht nach das beste im Rollersektor. Da wirst wirklich zum Alptraum eines Motorradls.
    Ich habe mir schon überlegt bei Öhlins eine spezielles Federbein anpassen zu lassen (oder Wilbers). Das kostet allerdings eine Kleinigkeit ( so um die 500-600€).
    Als Stadroller mit gelegentlichen Ausfahrten ist der SH aber sicher derzeit das Maß der Dinge.


    Lg
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von shruezi () aus folgendem Grund: Text

  • Die erwähnten Maxi-Roller kosten auch eine Ecke mehr (v.a. der T-Max) ... und wenn du einen preislich vergleichbaren X-Max oder X-City nimmst, dann schaut's mit der Federung auch schon wieder anders aus ... und ein Motorrad ist fahrwerkstechnisch ohnehin nicht mit einem Roller vergleichbar !


    Seien wir lieber froh, dass wir keine 300er Vespa haben ... hat zwar weichere Federn aber dafür ein bescheidenes Fahrwerk (mit dem SH verglichen)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • "...Ich habe mir schon überlegt bei Öhlins eine spezielles Federbein anpassen zu lassen (oder Wilbers). ..."
    Na zumindest bei Wilbers bin ich abgeblitzt (letzten Herbst), es waere eine fuer mich sehr umstaendliche Prozedur geworden, ein entsprechendes Paar Stereofederbeine anfertigen zu lassen..., Ich hab' jetzt die von Bitubo drin und auch vorn Bitubo-Federn vorn. Das ganze faehrt sich etwas "definierter" als im Originalzustand, aber so richt "saehmig" (wie ich es von Wilbers erwarte...) laeuft es nicht, aber "gewackelt" hat mein SH300 noch nie und was mich positiv ueberrascht ist sein "Gelaendegaengigkeit", gemeint sind Feldwege und Schotterstrassen


  • WEnn ich mich recht erinnere, dann wude doch gerade der Honda SH 300 von der Fachpresse immer so gelobt wegen seines so besonderen Fahrwerkes. "Was" genau die damit gemeint haben weiß ich auch nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, daß der SH 300 gerade wegen seines tollen Fahrwerks immer gelobt wird.
    Mir geht es aber genau wie Dir. Hart Schläge in den Rücken und auch die Telegabel vorne ist meines Erachtens zu hart. Ja - Tempo 120 kommt Pendeln. Du kannst nur, um das Pendeln zu vermeiden, die hintere Federung zumindest auf Stufe 3 Stellen, dann war es bei mir zumindest vorbei mit Pendeln.

  • Howdieho,



    Sooo, wieder 164 km Tour gefahren :D - der "Gföhl-Härtetest" fiel sehr gut aus. Bei dem steilen Kurvengeschlängel zog er mit beachtlichen 110 - 118 km/h hinauf. Überholt hat mich da eh keiner, nur ich glaub so ein Skoda war hinter mir, der zog ziemlich gut mit. Da weiter vorne bei einer Geraden steht so ein Radarkastl, hatte ich vergessen, bin da bei der Hinfahrt mit 120 vorbeigerauscht, hoffentlich kommt da jetzt nix per Postweg :D


    Und ein cooles Ampelduell gegen einen VW Sharan: Glaube das war der mit 140 PS. War deutlich unterlegen, keine Chance gegen Honda-Power. Der Schlumpf blieb aber auf Diagonalkurs bis etwa 130 - wollte vermutlich messen wie weit ich das treibe. Da is aber n 100er - naja konnte nicht verlieren und n Wiener wars obendrein :o


    Achja einen Durchzugvergleich von 60 - 100 mit Vaters Audi A6 2,5 TDI (150 PS) haben wir auch gemacht. Ergebnis: In etwa gleich, ein paar Meter habe ich nur verloren, aber hing damit zusammen dass wir nicht 100 % gleichzeitig auf Vollgas waren :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Haben sie Dich von vorne oder von hinten geblitzt?
    In Österreich gibts ja auch Fotos von hinten - dann kommt die Post. Wenn von Vorne, dann kommt sie sicher nicht. Wie auch? Nummernschild ist doch hinten:roll:
    Welches Image haben denn die "Wiener"? Ich kann nur sagen, daß ich das Gleiche bei uns mit einem "Münchner" gemacht hätte. Kommen einfach aus der Stadt und machen einen auf "Weg da, ich komme und fahren wie die Schweine"
    Ja, "Münchner" habe ich besonders lieb:mad:

  • "Was" genau die damit gemeint haben weiß ich auch nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, daß der SH 300 gerade wegen seines tollen Fahrwerks immer gelobt wird.


    Gemeint ist das agile Fahrverhalten und die gute Straßen-/Kurvenlage des SH300, das wohl mit keinem anderen Roller dieser Bauart und Preisklasse dzt. vergleichbar ist ... am ehesten kommt da noch der Sportcity 300i ran.


    Der Derbi GP1 250 ist wohl z.Zt. der Roller, der einem Motorrad-Fahrwerk am nächsten kommt ... ist aber eigentlich kein Roller mehr und hart Ende nie *autsch*. Ist ein tolles Sport-Spaß-Gefährt, kam für mich aber wegen der fehlenden Alltagstauglichkeit nicht in die engere Auswahl. Nach fast 2 monatiger "Recherge" unter vielen Rollern schieden in der engeren Auswahl u.a. die fast baugleichen XCity 250, Geopolis 250 und Beverly 250 (gibt's in Ö nicht) wegen dem Tunnel zw. den Beinen sowie wegen der schlechteren Handlichkeit auf Grund des längeren Radstandes aus, die Vespa GTS wegen ihrem Fahrverhalten und der schwammigen Federung (und weil sie doch irgendwie klein ist) und der Sportcity wurde es nicht, weil bei ihm meine Knie an der Verkleidung anstanden.


    Roller wie der T-Max 500 sind eine ganz andere Preisklasse und damit auch bei Details eine andere Qualitätsklasse. Die Burgman/SilverWing-Klasse zählt zu den teuren Reisedampfern bzw. Maxirollern ... und Gilera GP800 oder Honda DN01 sind genaugenommen überteuerte schwere Motorräder mit leistungsschwachem Motor und Automatikgetriebe (dann schon lieber die Mana 850).


    Neben dem steifen Rahmen (was z.B. bei Vespa oder Billigrollern nicht der Fall ist) kommt das gute Fahrverhalten von den großen Rädern, die zum einen dank Kreiselkraft das ganze Gefährt stabilisieren und zum anderen die meisten Bodenunebenheiten schlucken (die Hoop-Reifen finde ich übrigens super!).


    Schon mal mit der Vespa GTS 300 eine Probefahrt gemacht? Der Kultstatus ist jeder Kurve und Bodenwelle egal. Da weißt du den SH300 erst so richtig zu schätzen.


    Auch das neue Aufhängungssystem des Motors (an dessen Leistung bis jetzt keiner der Mitbewerber rankommt) und Hinterrades hilft mit, um Bodenunebenheiten und Motorschwingungen vom Fahrwerk des SH fernzuhalten.
    Für eine präzise Kurvenlinie ist leider auch eine straffere Federung notwendig (siehe auch Sportwagen vs. Geländewagen). Leider arbeiten die billigen Federbeine des SH300 (ebenso die bau"ähnlichen" Billiglinien von IKON, Biturbo, Wilbers etc.) nicht mir der Präzision eines teuren aber dafür fein ansprechenden und optimal einstellbaren Federbeines. Mit der bloßen Einstellmöglichkeit der Federvorspannung kann man kein Fahrwerk verbessern, dazu brauchts neben einem guten öl-/gasgedämpften Kolbens und einer darauf abgestimmten Feder auch noch die Optimierung bei Zug- und Druckstufe ... dann wird's aber auch zu einer Wissenschaft, an der sich sogar Professionisten mitunter die Zähne ausbeißen.
    Wenn solche Beinchen bereits ab Werk verbaut wären (wie es z.B. bei KTMs der Fall ist), würde der ohnehin schon ziemlich teure Roller nochmals 500,- teurer werden ... und damit wohl den Absatz stark gefährden ... sicher nicht das Ziel der Honda-Marketingleute.


    Fast alle dieser Vorteile (die in den entsprechenden Pressetexten angeführt sind) werden einem erst richtig klar, wenn man den SH300 mit probegefahrenen anderen Rollern vergleicht (wohlgemerkt: mit Rollern der vergleichbaren Preisklasse).
    Man darf nur nicht den Fehler machen, das Fahr-/Brems-/Beschleunigungs-/Kurvenverhalten des Rollers mit dem eines teureren Rollers oder gar eines Motorrades zu vergleichen.


    Wenn der Sportcity 300i das bewährte aber doch schon in die Jahre gekommene Quasar-Triebwerk inkl. Varioschwinge und Aufhängung verbessert, ist der dem SH300 ebenbürtig (obwohl mir optisch der Carnaby 300 besser gefallen würde).
    Dzt. kann er nur durch eine aggressivere serienmäßige Vario-Abstimmung punkten - was dann aber wieder zu mehr Verbrauch (bei geringerer Leistung) gegenüber dem SH300 führt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Den Derbi GP1 250 hatte ich mir auch mal kurz als Favoriten ausgesucht, habe dann aber in den entsprechenden Foren nachgelesen daß es da teilweise schon von Anfang an öfter :gruebelx:, Undichtigkeiten am Benzintank gegeben hätte. Irgendwie ist Honda halt Honda und damit ist die Verarbeitungsqualität einfach besser. Habe da zu Honda einfach mehr Vertrauen als zu Derbi mit Piaggio Motor.

  • Haben sie Dich von vorne oder von hinten geblitzt?
    In Österreich gibts ja auch Fotos von hinten - dann kommt die Post. Wenn von Vorne, dann kommt sie sicher nicht. Wie auch? Nummernschild ist doch hinten:roll:
    Welches Image haben denn die "Wiener"? Ich kann nur sagen, daß ich das Gleiche bei uns mit einem "Münchner" gemacht hätte. Kommen einfach aus der Stadt und machen einen auf "Weg da, ich komme und fahren wie die Schweine"
    Ja, "Münchner" habe ich besonders lieb:mad:


    Ich weiß ja nicht mal ob überhaupt. Wie gesagt das war ein stationäres Radarkastl. Da hatte ich gerade 2 PKW überholt, wenn ich Glück habe versperrten die während des Überholvorganges die "Schusslinie" :D - viele stationäre Geräte dienen nur zur Abschreckung oder sind nicht immer aktiv.


    Wiener-Image: Genau so wie Du sagtest. Das Verhalten dieses Exemplars war aber eher A-typisch - normalerweise gurken die sehr gemächlich in der Gegend rum und brechen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen ausserhalb ihres Reviers. Glaube der hat sich in meinem Fall "flexibel angepasst" :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Glaube der hat sich in meinem Fall "flexibel angepasst" :gruebelx:


    Das wird sich wohl ändern, wenn ab Sommer die Strafen für Schnellfahren verdoppelt werden :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Meine "Schmerzgrenze" wären 190 kg. Wobei die 169 beim 300er eh schon nicht mehr ohne sind. Das Rangieren an kritischen Stellen wird dann sehr erschwert.


    Im Jahr 2005 bin ich auf den Velvet 400 gestoßen. Schaut gut aus und hat sehr verführerische Daten :)-
    Leider hatte der hiesige Benelli/Cagiva/Aprilia-Händler diesen Velvet 400 nicht, konnte ihn auch nicht besorgen (da er in Ö nicht importiert wurde und lt. Benelli Deutschland dies auch nicht vorgesehen ist) und der Weg nach Mittel-Deutschland nur für eine Probefahrt war mir dann doch zu aufwändig ... hab mir dann eine Transalp gekauft :D


    Ich verstehe nicht, warum dieses Roller-Konzept nicht auch von anderen Marken fortgeführt wurde. Vielleicht zu stark und damit zu gefährlich für das geringe Gewicht? Oder gibt es einfach zu wenige Nachfrage dafür ... hierzulande stehen ja die meisten ab einer gewissen Leistung einfach mehr auf Lümmelcouch mit 2 Rädern :???:


    Hier ein paar Daten zum träumen:


    Benelli Velvet Dusk 400
    Zylinder/Takt 1/4
    Hubraum 383 cm³
    Leistung 23,0(31,5) kW(PS)
    bei Drehzahl 7000/min
    Leergewicht 160 kg
    Sitzhöhe 818 mm
    Vmax 136 km/h
    Preis 5249 Euro

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Ein SH 400 mit dem gleichen Leergewicht wäre natürlich eine Bombe:fw: - würde ich mir auch sofort kaufen:D


    Ganz einfach - die komplette Antriebseinheit des 400er Silverwing an den SH 300 schrauben und schon ist der SH 400 fertig:o


    Na da würdest Du aber stinkig werden :D . Der Motor der Silverwing wiegt einiges mehr und die Wing säuft wie ein Loch im Vergleich zum SH300i. Meine beiden SW´s taten nix unter 6 Liter, wohlgemerkt, ich war und bin kein Blümchenpflücker.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !


  • OH mein Gott!!!
    Den Benelli Velvet 400 Dusk bin ich damals Probe gefahren und extra von Kempten nach Karlsruhe zu dem Importeur gefahren.
    Meine Güte - ich kann Euch sagen, ich bin noch nie, wirklich noch nienie- niemals so einen geilen und federleichten Roller gefahren wie den Benelli Velvet 400.
    Die von Dir angegebenen 160kg stimmen glaube ich nicht - er war leichter!! Ich meine daß es um die 145 kg gewesen sein müssen??


    Beim Gasgeben aus dem Stand geht das Vorderrad hoch wenn man nicht aufpaßt und die Autos die sich an der Ampel neben einen schieben, die kappierern :confusedx:gar nicht was abgeht beim Anfahren wenn es Grün wird:res:
    Der hat die Größe und das Gewicht eines 50er Rollers und geht ab wie der Teufel - habe sowas vorher noch nicht erlebt und nachher auch nicht mehr.


    Ich hätte ihn mir dann in Etwa ein Jahr nach meiner Probefahrt kaufen wollen, konnte aber leider schon nicht mehr geliefert werden, auch hier in Deutschland.


    Gegen den Benelli Velvet 400 war mein damaliger Gilera Runner FXR 180, sogar mit Malossi Multivar und Tuningkrümmer von SIP, wirklich "lahm".
    DAs ist nicht übertrieben Freunde - ehrlich und wahr!!!:)-


    Das einzige was mich damals genervt hatte, war, daß der Hauptständer bei jeder Bodenunebenheit auf der Straße aufgeschlagen hat und daß er
    "saumäßig hart gefedert" war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Grüss Euch,



    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Habe mir heute mal die AVANTI-Homepage angesehen, recht informativ. Bin da über eine neue Kraftstoffsorte gestolpert: "Superethanol E85" - gibts nur bei ganz wenigen Tankstellen hier bei uns im Austrianaland. Eine wäre aber in akzeptabler Reichweite.


    Jetzt stellt sich nun die Frage ob und wie der SH 300er damit zurechtkommt. In der Bedienungsanleitung steht was davon, da bin ich aber nur drübergeflogen. Was meint ihr dazu? Wäre viel billiger als Super oder +. Da bei der einen Tankstelle kostets nur 0,889 - Mitterndorf (sehe direkter Link geht nicht, einfach bei Ort "3452 Mitterndorf" eingeben und dann auf der Übersichtskarte auf die blinkende blaue Markierung klicken).

    Integra - Der HiTec-Automat

    4 Mal editiert, zuletzt von LEADer ()