Noch mehr Rost, ICH PLATZ GLEICH!

  • Hm, na dann ist das nicht vom Händler...


    Aber ich bin beruhigt, in der Einbauanleitung des Pro-Oilers von ChrisK, sieht man, dass auch seine Kette außen den Rost hat.
    Ist zwar etwas unscharf, sieht aber in etwa so aus wie bei mir :)

  • Hm, na dann ist das nicht vom Händler...

    Aber ich bin beruhigt, in der Einbauanleitung des Pro-Oilers von ChrisK, sieht man, dass auch seine Kette außen den Rost hat.
    Ist zwar etwas unscharf, sieht aber in etwa so aus wie bei mir :)




    Wenn das Moped im Winter nicht nur in der Vitrine steht ...ein bisschen Rost ist immer! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Es gibt doch bei Louise jetzt diese Ganzmoppedkondome für 30 Euronen.
    Wenn man einen Abstellplatz hat und eine
    lichtundurchlässige Regenhülle oder Plane drüberzieht,
    kann man sich die Vitrine oder den Händler sparen.


    Hat ein Laternenparker eine Straße weiter gemacht
    und es hat funktioniert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Snowman, meine neue RD 13 hatte auch reichlich Rost an der Bremsscheibe hinten, der Radachse rechts und dem rechten Kettenspanner. Ich habs sie im Januar angemeldet, die Kette reichlich nachgefettet und bin dann 2 mal gefahren. Zwei WOchen später(die Maschine stand trocken!) hab ich auch nen Schlag bekommen. Die Teile sahen grauenhaft aus. Es ist meine dritte Honda, aber so etwas war ich nicht gewöhnt. Mit dem Drahtbürstenaufsatz hab ich dann alles entrostet und mit Autowachs behandelt. Seit dem hab ich Ruhe.

  • schaut euch mal die bilder an und sagt was ihr seht ...


    liegt es jetzt nur an der transe und der cbf oder nimmt honda langsam wirklich mit der qualität ab?

    Dateien

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • wow, man DCS, ich seh den gleichen rost an deiner kette wie bei mir und noch rost an der aufhängung(?) vom auspuff....


    mir hat hier doch mal einer geschrieben "eine honda rostet nicht"... wer war das? los, rauskommen! ;)

  • "eine honda rostet nicht" ...durch! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wie früher die Lada's, Rost ab Werk! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die Kette ist ja nicht von Honda und wenns Euch plagt, dann kauft Euch doch eine D.I.D. VM Gold Kette die rostet nicht so schnell, zum Auspuff gibts Edelstahl Püffe die halt was kosten.

  • Hallo,


    das ist Oberflächen-Korrision, gemäß Honda Garantiebestimmungen " ästhetische Phänomene", durch unsachgemäße , bzw. mangelnde Reinigung und Pflege.... (Ja, ich lache auch :)


    Über diese Gegebenheiten wird sich über zwei Seiten ausgelassen.


    Klar ist, Honda will sich absichern, u.a. weil sie wissen, welchen Schund sie verbauen... Der billigste Lieferant ist der Beste, und selbst bei namhaften Herstellern (siehe Kette DID/RK) gibt es verschiedene Qualitäten.


    Honda steht unter Kostendruck, heraus kommen immer billiger gefertigte Fahrzeuge. Vergleiche von der Verarbeitungsqualität/Lackqualität eine Honda aus Japanischer Fertigung,oder besser aus den Ende 80´er Jahren (CBX/Bol-Dor´, meinetwegen auch Güllepumpe CS 500/650 Euro. Da legst Du Dich nieder. Bei meiner CBX gehörte zum Bordwerkzeug noch ein hervorragendes Reifenluftdruckmanometer/Gabel/Federbein Luftunterstützt. Da gammelte der Rahmen, oder die Felge nirgends. Und heute gammeln die Teile schon beim Händler...


    Ich würde meine Alpe nie und nimmer im Winter bewegen, ist halt etwas billig
    von der Oberflächenbeschichtung/Vergütung gefertigt. Ansonsten ein tolles Moped, wenn es nicht gerade um die Wartungszugänglichkeit (Ventiltrieb/Deckel, hinterer Zylinder) geht...


    Die Kette dick mit Kettenmatsche einzusprühen bringt nicht viel, außer, das alles schön am Rahmen/Bekleidung/und Ritzelbereich verschmiert. Viel hilft nicht viel, nehme lieber etwas Scottoliler Kettenöl, meinetwegen auch Kettensägenöl auf den Pinsel und streiche damit die Kettenflanke dünn ein. Die enthaltenen Korrisonsschutzadditive verhindern ein oxidieren bei Standzeiten und Winterbetrieb. Zusätzlich im Winter, nie und nimmer Salzreste mit warmen Wasser abspülen, die Wirkung des Salzes wird noch schlimmer. Immer nur kalt abspülen.


    Gruß
    Frank

  • Man kanns auch so sehen, dass ne Transe kein Ästetik Objekt ist sondern ein alltagstaugliches Fahrzeug zum rumzuckeln und kein Kunstobjekt. Bezahlbar und benutzbar soll es sein, klar wär mir zum gleichen Preis bessere Qualität auch lieber, aber wenn man keinen so grossen Wert auf Aussehen legt, hält die Transe ja ewig. Und die Ästetiker die es unbedingt haben wollen, können wenn sies nicht selbst hinkriegen das Mopped zerlegen lassen und alle Teile zB. Pulverbeschichten lassen und sich sonst noch jeglicher Anbauteile bedienen, nur halt nicht zum günstigen Kaufpreis für den Durchschnittskunden. So weit simmer halt schon.

  • ...so Leute nun schlagt mich nicht, ich kann nix dafür! :D Habe meine Transe heute zum ersten Mal nach der Winterzeit gründlich gereinigt. Ergebnis: nirgendwo ist auch nur der kleinste Anflug von Rost zu erkennen! Und das, obwohl ich den ganzen Winter durchfahre (außer bei Schnee und Eis). Aber Salz lag sicherlich genug auf der Straße.

    Meine normale Transenpflege beschränkt sich auf: alle paar Wochen mit dem Dampfstrahler ran, anschließend ordentlich Kettenspray auf die Kette und gut is!

    Erstzulassung war 4/08

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Snowman!


    Um mal auf Deine Bilder zurückzukommen, was mich genauso ärgert ist der Rost an den Bremskolben. Das kann in ein paar Jahren richtig teuer werden. Werde das demnächst selber nacharbeiten. Kupferpaste sehr dünn auf Belagrücken und Kolben auftragen. Ich hoffe dann hört meine Hinterbremse auch auf zu quitschen.
    Apropos Bremse......es rostet sogar der ABS Sensorring am Vorderrad!:!:


    Rostige Grüße auch von Auspuff und Telegabel..........


    Marcus

  • Hallo Leute,
    meine hats auch erwischt. Rost am Auspuff, Rost an den Speichen, Rost an der Abdeckung des Auspuss rechts in Bereich der vorderen Schraube, Rost an der Fußraste rechts. Erstzulassung 10.2008 und teilweise im Winter bewegt.


    Mal schauen was Honda sagt. Habe vor Ostern eine Garantieanspruch wegen stumpfer Speichen und Rost am Auspuff angemeldet. Bis heute noch nichts gehört. Meine Geduld geht langsam zu Ende.


    Gruß


    Lothar


    PS: Fahren mit der Maschine absolut ok und voll zufrieden, aber schade wegen des Rosts.