kurzen bei anschluss der batterie( vtr sp1)

  • tja, ******* passiert! wollte meine neu aufgeldene batterie anschliessen u. da ist es passiert. ich bin gegen den rahmen mit den pluspol gekommen. die zweite hauptsicherung haut jedes mal durch.nicht die die an der batterie sitzt sondern die am heck sitzt. meine frage wo sitzt der kurze? habe den kabelbaum nachgeschaut, nix :???:

  • Hallo,


    wenn du beim Batterieeinbau mit dem Pluspol an den Rahmen kommst, kann eigentlich nichts passieren.


    Hast du eventuell ein Kabel falsch an der Batterie angeklemmt?


    Kannst du mal posten für was die Sicherung ist, die es immer durch haut?



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.



  • Wie bitte?
    Wenn er vorher schon den Minuspol (Masse) der Batterie angeklemmt hat baut er sich nen richtig fetten Kurzschluss wenn er dan mit dem Pluspol irgendwo an den Rahmen kommt (vorrausgesetzt es ist ein blanker und somit leitender Teil des Rahmens).


    Deshalb beim Einbau der Batterie immer erst den Pluspol anschliessen und dann erst Minus.


    Beim Ausbau andersrum, erst Minus ab und dann Plus. Dann kann auch nix passieren.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hi, früher hab ich die Reihenfolge beim Batterie anschließen auch öfters mal vertauscht, jetzt merk ichs mir mit diesem alten Spruch: Plus an Masse knallt Klasse :D . Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.



  • XXX ja, aber nur in der Batterie, außer man hat beim Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet.
    Davon gehe ich mal nicht aus.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • XXX ja, aber nur in der Batterie, außer man hat beim Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet.
    Davon gehe ich mal nicht aus.


    Seit wann wird die Masse über irgendein Zündschloß geschaltet :o


    Es gibt keine bessere und fettere Verbindung als die von Batterie-Minus an Fahrzeugmasse=Rahmen.


    Natürlich knallt das derbe wenn man den Minuspol vorm Einbau anklemmt und mit dem Pluspol an den Rahmen kommt..


    Wer macht den auch sowas :nixweiss:
    Bevor die Batterie mechanisch ausgebaut wird müssen erste der Minus- dann der Pluspol an der Batterie abgeklemmt werden.
    Erst danach die Batterie aus ihrem Montageort entnehmen.
    Einbau entsprechend umgekehrt.. als letztes Minuspol anklemmen!


    @14530
    Versteh ich das richtig das jetzt, nachdem dann die Batterie mal ordentlich und richtig eingebaut wurde die Hauptsicherung weiterhin ständig durchbrennt?


    Also erst mit einschalten der Zündung?
    Wenn vorher alles ging könnte es sein, nur laut gedacht, das sich Regler oder Zündbox bei dem Kurzschluß 'erschrocken' haben und nun nur noch Elektronikschrott sind.
    Zieh mal die Anschlußstecker für Zündung und Regler ab bevor Du den Schlüssel rumdrehst und schau was passiert.


    Aber nienich ohne Regler den Motor starten :nono:
    Nur gucken ob der Kurze dan weg ist.
    Wenn ja, wir haben auch eine Marktecke :troest:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • XXX hab ich das behauptet:gruebelx::gruebelx::gruebelx:



    Es ging darum, daß bei einem kurzen Berühren des Pluspols am Rahmen die Batterie kurzgeschlossen wird. Dieser Kurzschluß bleibt aber in der Batterie selbst und verursacht dort in der Regel keinen Schaden. Immer vorausgesetzt, daß es sich wirklich nur um ein kurzes Berühren handelte.
    Sollte aber zum Zeitpunkt des Kurzschlusses die Zündung eingeschaltet sein, können auch andere Bauteile Schaden nehmen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • XXX ja, aber nur in der Batterie, außer man hat beim Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet.
    Davon gehe ich mal nicht aus.


    Für mich hat sich das so gelesen als ob man mit Abschalten der Zündung auch das Masse-Problem nicht hätte :gruebelx:


    Der Rest Deiner Aussage klingt irgendwie nach 1.4. :nixweiss: :D


    Mach mal bitte den Erklärbär und/oder eine Zeichnung/Schaltplan, womöglich versteht man ja dann wovon Du schreibst :wink:
    Deine Worte sind weiterhin wirr :o


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: