Zündaussetzer vtr 1000 f

  • hi leute ich habe das problem behoben!! als erstes, syncronisiert habe ich sie selbst, und das sie nicht gleich eingestellt werden war mir bekannt. aber nun zur sache, es war der auspuffkrümmer!? am hinteren zylinder war beim auspuffkrümmer eine kleine undichtigkeit, so das bei niedrigen drehzahlen die anlage luft ziehen konnte und somit nochmal eine nachzündung zu stande kam. ich habe lange dafür gebraucht um das problem zu finden aber nun wo alles dicht ist bin ich schon eine riesige runde gefahren und habe keine fehlzündungen mehr. ich habe auf alle fälle eins gelernt, diese undichtigkeit war so gering das ich sie in der ganzen zeit vorher nicht wahrgenommen habe.

  • @ vtrracer wie wird es denn Synchronisiert hab das bei meiner jetzt auf den gleichen wert eingestellt und das gemisch hinten fetter gestellt und sie läuft viel besser gibts eigentlich co werte zum einstellen hatte vorn 4,0 und hinten 2,5 co wie sollte es denn sein

    Gruß Robert :)

  • @ vtrracer wie wird es denn Synchronisiert hab das bei meiner jetzt auf den gleichen wert eingestellt und das gemisch hinten fetter gestellt und sie läuft viel besser gibts eigentlich co werte zum einstellen hatte vorn 4,0 und hinten 2,5 co wie sollte es denn sein



    Am besten läuft die VTR vorne mit 0,005 bar mehr Unterdruck. Im WHB stehen maximal 0,026 bar drin.


    CO: Meinst Du Umdrehungen :krass: , oder hast Du einen CO Tester?


    Egal, beides wäre nicht in Ordnung.


    Sag mir doch erstmal, was für einen Lufi und Vergaserbedüsung Du fährst!

    Gruß


    Martin

  • Ich hab nen CO Tester und anschlüsse an den Krümmern Luftfilter und Vergaser Original aber Akra Komplettanlage

    Gruß Robert :)

  • Also Akra Komplettanlage Racing?


    Ohne Lufi und Vergaseränderungen nicht ganz optimal.


    Überprüf mal die CO Schrauben. Sie sollten vorne ungefähr 2 und hinten 2,25 Umdrehungen raus sein.


    4 Prozent CO halte ich für sehr hoch. Damit kratzt Du ja fast am Grenzwert der AU.


    Meine VTR hatte bei der letzten AU circa 2 Prozent.

    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vtrracer69 ()

  • Akra Komplettanlage mit ABE Dämpfern und leisen dB Eatern also die mit Kappe
    mit den CO schrauben muss ich nochmal bei aber ich meine 2,25 Umdrehungen hinten wird mehr als 4 Prozent CO
    ich hatte mit der Vergaserabstimmung mal im VTR Forum gefragt da waren die Meinungen sehr unterschiedlich von brauchst nicht einstellen (Higgens) bis anderen Luftfilter und größere Vergaseränderungen damit die Anlage auch ne Mehrleistung bringt


    bei der AU hatte ich 1,3 Prozent CO aber mit SLS und beide Zylinder zusammen
    achso die Zündkerzen hatten keine ablagerungen bzw waren leicht weißlich

    Gruß Robert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robbi ()

  • hi, also zum syncronisieren gibt es folgendes zu sagen: erstens kommt es immer darauf an in welcher ländlichen umgebung ich fahre, d.h. ein motorrad was an der küste läuft wird immer andere werte haben wie eine maschine die in den alpen fährt. zum anderen ist jede nennnenswerte veränderung maßgebend für eine andere einstellung der Gemisch regulierung. ich weiß ja nicht wie der eine oder der andere auf den begriff co schraube kommt, aber das ist grundsätzlich falsch! das gemisch muß neu reguliert werden wenn sich einer der grundlegenden werte ändert, wie zum beispiel die luftzufuhr durch einen sportluftfilter oder durch einen k&n filter! auch wenn die bedüsung im vergaser geändert wird ist eine nachjustierung an den gemischregulierungsschrauben erforderlich. der messwert des ganzen spiegelt sich in einem co2 und co wert wieder welches mir aussagekräftig die art und weise der verbrennung angiebt.
    nun zu meinem vorgehen: ich habe weder einen sportluftfilter verbaut noch habe ich an den vergasern rumgefummelt. ich habe alles gereinigt und einen neuen lufi verbaut, vorher jedoch hatte ich die vergaserbrücke runter um nach den flanschgummis zu schauen und die gemischregulierungsschrauben auf die von honda angegebenen standartwerte einzustellen. diese sind in der regel für jede umgebung ausreichend und zu dem auch im gemisch relativ fett. also man dreht die gemischregulierungsschraube des vorderen vergasers(in fahrtrichtung gesehen) bis zum anschlag hinein ( ohne gewalt) und anschließend 1,625 (1 5/8) umdrehungen wieder raus. das klingt erst mal doof aber ist einfach!! da die schraube einen kreutzschlitz hat ist sie somit geviertelt.also ist 0,125 (1/8) die hälfte eines viertels. daraus folgt, man dreht 1,5 umdrehungen und noch die hälfte einesviertels und hat 1,625 umdrehungen:-))
    Beim hinteren vergaser wird das gleiche gemacht nur mit 1,75 (1 6/8) umdrehungen quasi auf gut deutsch 1 3/4 umdrehungen. so das wäre die grundeinstellung der gemischregulierungsschrauben!! dan den ganzen senf wieder zusammenbauen und syncronisieren. beim syncronisieren ist darauf zu achten das der vordere vergaser einen tick mehr unterdruck benötigt als der hintere. ich syncronisiere mit carpetune und bei mir ist das genau ein teilstrich mehr unterdruckals beim hinteren vergaser. bei uhrenmanometern habe ich gehört das es ca ein halber teilstrich wäre aber das habe ich noch nicht gesehen. jedoch ist mir aufgefallen das beim erreichen der richtigen einstellung das mopped auf einmal ganz gesund im standgas läuft und auch sehr gut gas annimmt. infolge dessen mußte ich auch nochmal mein standgas regulieren und seit dem läuft der bock super. das hauptproblem bei meinem mopped war aber der undichte auspuff, was ich schon oben beschrieben habe!!

    Einmal editiert, zuletzt von big twin one () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Also CO Schraube ist zumindest jedem geläufig, wenn auch nicht richtig.


    Der Robbi wohnt in Berlin und da muss nichts von anderem Verhalten in Küstennähe oder Alpen erwähnt werden! :wink:


    @ robbi


    Bei einer Akra-ABE Anlage und originalem Luftfilter und Bedüsung sollten die Standardeinstellungen bestens funzen.

    Gruß


    Martin

  • hallo ich vermute schwer das durch eine längere standzeit auch bei vorgänger kleine ablagerungen sie in der schwimmerkammer gebildet haben!! diese können sich lösen und dzb leerlaufdüse absetzen damit kommt zb nur ein drittel weniger durch. oder die kleinen bohrungen der gemischregulierung verstopft!! und @all am Kundendienst bei 6000km synchronisiert man nicht einmal die Vergaser!! und synchronisieren bringt nichts wenn sie nett richtig funktioniert damit stellt man nur die drosselklappen gleich bzw damit sie gleich arbeiten!!! bei 12000 zum beispiel synchronisiert man ! aber keinen kpl überholung mach die vergaser raus und leg sie in ein ultraschallbad

  • also normalerweise wenn eine andere auspuffanlage montiert wird oder ist, sollte mindestens eine syncronisierung durchgeführt werden, eigentlich aber eine komplett neue abstimmung! Man schraubt sich ja keine Akra-ABE für kleine euros unter die karre nur damit sie gut klingt, man will ja auch die 3 bis 7 ps mehr leistung haben oder lieg ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von big twin one ()

  • Dann würde sie aber schlecht laufen, nicht sauber Gas annehmen, Leerlaufschwankungen haben und auch nicht richtig ziehen.



    Ein 6000´er Kundendienst ist übertrieben gesagt einmal auf die Bühne schieben, ums Moped gehen und Sichtkontrolle machen! :o Viel mehr wird da nicht gemacht.


    @ Mattes


    Hab ja bereits oben erwähnt, dass eine Akraanlage ohne Lufi und Vergaserabstimmung wenig Sinn macht! Wenn Robbi das momentan aber nicht in Erwägung zieht, sollte die Standardeistellung passen.

    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vtrracer69 ()

  • was heist denn wenn sie nicht richtig läuft syncronisiert man nicht? das ist doch nach der reinigung und der normalen fehlersuche das nächste was bei einem zweizylinder vergaser in frage kommt! anhand der messwerte sehe ich doch direkt ob da was nicht stimmt oder der fehler doch wo anders liegt. bei einer syncronisation muß man ja nicht zwangsweise immer etwas verstellen oder nachjustieren da kannst du auch sehen ob die ansaugstutzen dicht sind und ob die vergaser "syncron" arbeiten. es giebt auch werkstätten die zum beispiel die vergaser gleich stellen!! (aber wer lässt schon fremde an seinem Mopped schrauben?);-))

  • das kannst du in fast jedem schrauberhandbuch lesen! aber viel einfacher ist du fährst mal zu einem rollenprüfstand und stellst den bock drauf und siehst selbst wie er läuft, danach wird dir der freundliche schrauber, welcher ihn bedient sofort versichern das da bei einer komponentenspeziefischen abstimmung noch viel mehr rauszuholen ist. nur da kannst du ohne folgeschäden ein motorrad mit modifizierten anbauteilen optimal einstellen und das gesamte leistungspotenzial ausschöpfen.
    du verstellst ja bei der gemischregulierungsschraube nicht nur die co & co2 werte erheblich, was meiner meinung nach viel schlimmer ist, ist das die verbrenungstemperratur einen sprung macht den man nur sehr schwer kontrollieren kann.
    das können nur erfahrene schrauber anhand eines kerzenbildes (wenn kein messgerät vorhanden) und das wiederum auch nur wenn keine iridium kerzen verbaut sind.