Verzweifelt - Abgesoffen?!

  • Hallo Leute,


    Ich habe meine SC44 schon aus dem Winterschlaf geholt, und bin damit auch schon gute 100km gefahren. Neue Reifen sind auch drauf, und jetzt wollte ich am Freitag ne Runde drehen...
    Sie klang plötzlich wie ein 2-Zylinder. Da dachte ich mir "Toll, ein Zylinder ausgefallen, mindestens". Ich wollte, weil ichs ja in der Firma stehen hatte, zu mir heimfahren. Aber plötzlich fing die gute auch noch so richtig aus dem Auspuff zu schießen an. Gleich abgestellt und per Abschleppwagen nach Hause gestellt. Zu Hause nochmal versucht zu starten. Sie lief, klang aber nach wie vor nicht anders. Plötzlich ruckelte sie als würde der fehlende Zylinder gleich wieder funktionieren. Aber nix da. Wieder abgestellt und am Nächsten Tag nochmal versucht zu starten. Aber da ließ sie sich nicht mehr starten. Nur mehr so, als würde der Motor gerne anspringen, aber tuts dann doch nicht. Hat irgendwer nen Tipp, was ich tun kann, um den Fehler unter Umständen selbst zu beheben. Denn in die Werkstatt bringen würde dann vielleicht doch etwas teurer werden :-(


    Danke & Lg, Mike

  • Zuerst mal, was macht die Fehleranzeige?


    Wenn das nichts bringt, dann kannst Du mal gucken, ob die Kerzen Zuendfunken haben. Ist aber mit Tankabbauen und einer ziemlichen Frimelei beim Kerzen raus machen verbunden. Wenn die einen Funken haben sollten, da Du ja schon alles ab hast. Gleich nachsehen, ob die Einspritzduesen auch einspritzen. Die geben auch manchmal den Geist auf.
    Aber da Du ja meintest, Du hast schon 100 km hinter Dir wuerde ich auf Kerzen tippen.

    Gruss Streusel

  • Danke für die rasche Antwort.
    Fehleranzeige ... Also am Display sieht alles normal aus. Ich steck den Zündschlüssel rein und dreh ihn um... grün für Leerlauf leuchtet, dann das rote links davon auch. Aber das is ja normal solange sie nicht läuft.


    Ich dachte ich erspar mir das mit dem abbauen vom tank irgendwie :-(


    Lg, Mike

  • Ich bin nicht wirklich der Schrauber. Habe gestern den Tank abgebaut, dann den Luftfilterkasten und dann stand ich schon an. Wie komme ich an die Zündkerzen ran? Sorry für die echt doofe Frage, aber das Wetter wird immer schöner und meine Edeldiva läuft nicht :-/


    Danke, Mike

  • Hallo Mike,
    wenn Du den Tank und Luftfilterkasten komplett runter hast, solltest Du mit dem original Werkzeug die Kerzen ausdrehen können (geht damit am Besten), beide Seitenverkleidungen sollten abgeschraubt sein, evtl. den Kühler aushängen und vorsichtig nach vorne kippen. Zu den Kerzen: alternativ kannst Du die Iridiumkerzen von der SC 50 verbauen, die halten gut 50tsdKM, dann haste Ruhe mit dem Wechseln. Kosten aber gut 25 € das Stück, nur zur Info.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Am Besten ist erst mal ein Eding. Dann die weissen Stecker an den Kerzensteckern von links nach rechts mit 1 bis 4 beschriften (nur weil man den zweiten und dritten schnell mal vertauschen kann). Dann die Stecker vom Kabelbaum von den Kerzensteckern abziehen. Die Kerzenstecker abziehen (geht ziemlich schwer). Dann mit dem originalen Kerzenschluessel (da ist ein Gummi drin, mit dem Du die Kerzen dann raus ziehst) die Kerzen rausschrauben.


    Kuehler brauchst Du nicht abschrauben. Von vorne kommst Du nicht annaehernd an die Kerzen bei der SC44.


    Normalerweise sind bei der SC44 auch Iridiumkerzen drin. Die halten ueblicherweise 48.000 km. Sollten bei 24.000 geprueft werden.

    Gruss Streusel

  • Am Besten ist erst mal ein Eding. Dann die weissen Stecker an den Kerzensteckern von links nach rechts mit 1 bis 4 beschriften (nur weil man den zweiten und dritten schnell mal vertauschen kann). Dann die Stecker vom Kabelbaum von den Kerzensteckern abziehen. Die Kerzenstecker abziehen (geht ziemlich schwer). Dann mit dem originalen Kerzenschluessel (da ist ein Gummi drin, mit dem Du die Kerzen dann raus ziehst) die Kerzen rausschrauben.


    Kuehler brauchst Du nicht abschrauben. Von vorne kommst Du nicht annaehernd an die Kerzen bei der SC44.


    Normalerweise sind bei der SC44 auch Iridiumkerzen drin. Die halten ueblicherweise 48.000 km. Sollten bei 24.000 geprueft werden.


    Hallo,
    natürlich kann man die Kerzen von vorne wechseln, nachdem man den Kühler vorgeklappt hat, von abschrauben hatte hier keiner was geschrieben. Die SC 44 ist teilweise noch mit Platinkerzen ausgerüstet, deshalb die 24er Prüfung.
    Nur so zur Info.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    natürlich kann man die Kerzen von vorne wechseln, nachdem man den Kühler vorgeklappt hat, von abschrauben hatte hier keiner was geschrieben.


    Ich hatte zwei SC44, die letzte habe ich am Sonntag verkauft. Bei der haettest Du keine Kerze von vorne gewechselt. Da bin ich mir 100% sicher. Weder mit Kuehler nach vorne klappen noch mit sonstigen Tricks. Man bekommt nicht mal die Stecker richtig runter.



    Die SC 44 ist teilweise noch mit Platinkerzen ausgerüstet, deshalb die 24er Prüfung. Nur so zur Info.
    Gruss Wolly


    Das mag sein. Bei meinen waren immer Iridium drin.

    Gruss Streusel

  • Hallo,
    laut WHB Honda ist ein Wechsel so möglich, ist natürlich eine Fummelei, da ist die Methode Tank, Luftfilterkasten ausbauen schon angenehmer.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo Mike,
    wenn Du den Tank und Luftfilterkasten komplett runter hast, solltest Du mit dem original Werkzeug die Kerzen ausdrehen können (geht damit am Besten), beide Seitenverkleidungen sollten abgeschraubt sein, evtl. den Kühler aushängen und vorsichtig nach vorne kippen. Zu den Kerzen: alternativ kannst Du die Iridiumkerzen von der SC 50 verbauen, die halten gut 50tsdKM, dann haste Ruhe mit dem Wechseln. Kosten aber gut 25 € das Stück, nur zur Info.
    Gruss Wolly


    Wo genau bzw wie tief drin sitzen denn die Kerzen? Weil ich habe die weißen Stecker abgemacht, ja sogar beschriftet gehabt, und den Kerzenstecker abgezogen. So ein komisches Platikteil... ca 10-12 cm lang mit Gummidichtungen. Und wie komme ich nun an die Kerzen ran? Ich schaue von oben drauf und sehen dann unten die Drosselklappen und oben die Öffnungen vom Kerzenstecker. Aber nun ist mir der Rahmen im weg... oder wie mach ich das nu?


    Ich weiß, bisschen kompliziert, aber ich möchte mir die Werkstatt irgendwie ersparen. :-(


    Danke für die Geduld.


    Lg, Mike

  • Hallo,
    nun nimm den originalen Kerzenschlüssel, der verschwindet fast vollständig im Kerzenloch, geht ein bisschen schwer, da sich im Schlüssel ein Gummiteil befindet, welches die losgeschraubte Kerze festhält, damit man das Teil wieder aus dem Loch fummeln kann. Die beiden äusseren Zündkerzen erreichst Du am Besten, nachdem Du die beiden Seitenverkleidungen entfernt hast, evtl. musst Du noch den Kühler aushängen und Richtung Vorderrad ausklappen. Ich weiss, hört sich schlimm an, ist eben eine fummelige Arbeit, aber Du schaffst das schon.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Noch eine Frage ... kriegt man den Tank auch ab, ohne dass man sich mit Sprit bekleckert, oder is das bei der SC44 so, dass man da den Schlauch irgendwie abklemmen muss?
    Werd mich dann am Wochenende mal an die Arbeit machen und bescheid geben, wie das Unterfangen ausgegangen ist.


    Danke, Mike

  • Hallo,
    laut WHB Honda ist ein Wechsel so möglich, ist natürlich eine Fummelei, da ist die Methode Tank, Luftfilterkasten ausbauen schon angenehmer.
    Gruss Wolly


    Steht zwar im Handbuch drin, die Passage kenne ich auch. Geht aber definitiv nicht. Mit etwas Glueck gehen "vielleicht" die beiden mittleren Kerzen, die Beiden aussen gehen nicht. Ich habe es probiert.


    Wo genau bzw wie tief drin sitzen denn die Kerzen? Weil ich habe die weißen Stecker abgemacht, ja sogar beschriftet gehabt, und den Kerzenstecker abgezogen. So ein komisches Platikteil... ca 10-12 cm lang mit Gummidichtungen. Und wie komme ich nun an die Kerzen ran? Ich schaue von oben drauf und sehen dann unten die Drosselklappen und oben die Öffnungen vom Kerzenstecker. Aber nun ist mir der Rahmen im weg... oder wie mach ich das nu?


    Naja so etwa 10-12cm tief drin. So tief wie die Stecker eben lang sind.


    Du brauchst den originalen Kerzenschluessel. Den kannst Du dann in die Loecher faedeln/friemeln.


    Der Kerzenschluessel ist ein Steckschluessel mit einem 10er Sechskant oben dran. Sechskant und Steckschluessel sind leicht beweglich miteinander verbunden. Sonst geht der garnicht in die Loecher rein. In dem Schluessel ist ein Gummi drin, der auf die Kerze gesteckt wird. Dann Kerze los schrauben und mit dem Schluessel die Kerze aus dem Loch raus ziehen.


    Noch eine Frage ... kriegt man den Tank auch ab, ohne dass man sich mit Sprit bekleckert, oder is das bei der SC44 so, dass man da den Schlauch irgendwie abklemmen muss?


    Wenn Du den Tank abbaust, laeuft immer Sprit raus. Du musst aber den Tank nicht unbedingt abbauen. Schraeg nach oben stellen z.B. mit einem Brett ca. 40cm lang geht auch. Da musst Du aber die Schlaeuche (Entlueftung und Ueberlauf) abziehen. Dann aber Vorsicht beim Ausbau der Ramairbox. Der Tank kippt dann leicht um.

    Gruss Streusel

    4 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Noch eine Frage ... kriegt man den Tank auch ab, ohne dass man sich mit Sprit bekleckert, oder is das bei der SC44 so, dass man da den Schlauch irgendwie abklemmen muss?
    Werd mich dann am Wochenende mal an die Arbeit machen und bescheid geben, wie das Unterfangen ausgegangen ist.


    Danke, Mike


    Hallo,
    am Besten so wenig Sprit wie möglich imTank lassen, der Spritschlauch mit eine Klemmzange (Gripzange) verschliessen, dabei unbedingt darauf achten, das der Schlauch nicht von aussen beschädigt werden kann.
    @Streusel: steht genau im WERKSTATTHANDBUCH, nicht die Kurzversion des Fahrerhandbuches.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Danke für die ganzen Tipps. Werd, wie gesagt, mich morgen mal an die Arbeit machen und schauen was ich zusammenbringe :roll:


    Lg, Mike