Rizoma FRA - hinteres Rad blockiert nicht

  • Habe ja auf eine Rizoma Fußrastenanlage inklusive Stahlflex umgebaut.
    Bei den "Bremstest`s" habe ich nun festgestellt, das das hintere Rad NICHT mehr blockiert.
    Die Bremsanlage ist entlüftet (ganz bestimmt) - die Bremsbeläge und die Bremsscheibe sind sauber (kein Öl- oder Fettfilm etc.).
    Die Bremswirkung ist eigentlich i.O. - aber da ich zum TÜV muss um die komplette Anlage abnehmen zu lassen (Teilegutachten) - befürchte ich das ich Schwierigkeiten bekommen könnte.
    Im aufgebockten Zustand wird das Rad gebremst (läßt sich mit den Händen nicht mehr drehen) - lediglich beim Fahren blockiert es nicht mehr.
    Kann wer helfen oder hat einen Tipp. :confusedx:

  • was meinst du mit blockieren ?


    das ist wenn das Rad sich nicht mehr dreht und so ein bläulicher Rauch aufsteigt

  • Ich kann mir vorstellen das sich das lustig anhört - aber der TÜV hier testet die Bremsleistung nicht nur bis zur Blockiergrenze sondern wirklich bis zum blockieren.

  • Ich habe das gleiche Problem, nur das ich noch die orig. Bremsanlage und Fußrasten dran hab. Die war von Anfang an so schwach bei mir. Wollte deswegen auch beim nächsten Kundendienst nachfragen ob das normal ist. :gruebelx:

  • Ich habe das gleiche Problem, nur das ich noch die orig. Bremsanlage und Fußrasten dran hab. Die war von Anfang an so schwach bei mir. Wollte deswegen auch beim nächsten Kundendienst nachfragen ob das normal ist. :gruebelx:


    Bevor ich umgebaut hatte war bei mir alles i.O. - konnte das bei den Sicherheitstrainings des öfteren das blockieren testen.
    Wie gesagt - ich selber bin mit der jetzigen Bremsleistung zufrieden - befürchte aber das der TÜV seinen Segen nicht geben wird.

  • Sind evtl die Beläge hinten runter?



    Nein - ist wirklich noch genug Bremsbelag vorhanden - "sauber" sind sie auch.


    Kann man eventuell was an der Verbindung Bremszylinder/Bremshebel was verstellen bzw. einstellen was die Bremsleistung beeinflußt?
    Einen Entlüftungsnippel wie an der Handbremspumpe (oben am Hebel) konnten wir nicht entdecken - entlüften haben wir am Bremssattel.
    Bei allen Umbauten unserer "alten" Mopeds hatten wir dieses "Problem" nicht - daher sind wir ein wenig ratlos.

  • Habe ja auf eine Rizoma Fußrastenanlage inklusive Stahlflex umgebaut.
    Bei den "Bremstest`s" habe ich nun festgestellt, das das hintere Rad NICHT mehr blockiert.
    Die Bremsanlage ist entlüftet (ganz bestimmt) - die Bremsbeläge und die Bremsscheibe sind sauber (kein Öl- oder Fettfilm etc.).


    Blockierung eines Rades kommt durch den Druck (Bremsflüssigkeit) und die Reibung (Bremsbeläge) zustande. Wenn bei dir früher beide Kräfte in der Lage waren die Blockierung des Rades zu gewährleisten, fehlt jetzt eine davon. Wenn ich davon ausgehen würde, dass alle Teile korrekt verbaut sind, die Bremsbeläge "alte" sind, die länge der neuen Bremsschläuchen gleich gros ist, dann ist entweder Luft in der Anlage oder, was unwahrscheinlich ist, die Bremsschläuche dehnen sich aus. In dem Fall meine Vermutung "Luft" in der Anlage. (Ich gehe davon aus, dass die Bremsflüssigkeit neue und Richtige genommen wurde)
    Andere Sache ist, wenn z.B. neu Bremsbeläge verbaut wurden, dann dauert es ein Paar km, biss sie sich die Form des "Bremsscheibenverschleiss" angepasst haben, weil sonst die Auflagefläche zu gering ist, um eine vollständige Reibungskraft zu gewährleisten.
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Naja: :med: Never touch a running system!!! :med:


    Vermutlich kannst Du neuerdings auch den Fussbremshebel sehr weit nach unten druecken, bevor es bremst?


    Wenn das so sein sollte dann brauchst Du wieder Werkzeug und musst bauen. Ist aber mit 2 Schrauben loesen und dann wieder fest Schrauben behoben.

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • ändert sich vielleicht das hebelverhältniss mit der neuen anlage? Also weniger weg, dafür mehr Kraft (und die fehlt => kein Blockieren)


    Ansonsten würde ich einfach nochmal entlüften, schon die kleinse Blase hat ungeheure auswirkungen!


  • Kann man eventuell was an der Verbindung Bremszylinder/Bremshebel was verstellen bzw. einstellen was die Bremsleistung beeinflußt?


    Nein kann man nicht, aber Du muesstest mal meine Frage beantworten, sonst kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich denke naemlich, das ich weiss was es ist.

    Gruss Streusel

  • ... aber Du muesstest mal meine Frage beantworten, sonst kann ich Dir nicht weiter helfen ...



    Gemach, gemach - um mein Hobby zu finanzieren muß ich gelegentlich ein paar Brötchen verkaufen. :wink:


    Zu deiner Frage ...
    Ob der Weg "sehr weit" ist kann ich nicht sagen - MEINE aber das er etwas weiter ist als vorher. Wenn es deiner Fehleranalyse hilft kann ich den Weg ja mal nachmessen.
    Vielleicht teilst du mir aber deine Vermutungen der "2 Schrauben" auch so mit.



    @ neutrino
    Bremsbeläge sind die alten - und wie filth schon erfragt hat - Belagstärke ist i.O.
    Bremsflüssigkeit DOT 4 - komplett neu.
    Bremsschläuche Stahlflex - die sollten sich eigentlich nicht so gravierend ausdehnen.
    Montagefehler :gruebelx: - ich will mich nicht davon freisprechen das mir/uns sowas passieren kann - schließe es deshalb nicht gänzlich aus.
    Bei der Kontrolle ist uns aber nichts aufgefallen.


    @ all
    Wir haben die Anlage mehrmals entlüftet - es befindet sich keine Luft mehr im System - zumindest nicht in Form "sichtbarer" Luftbläschen beim entlüften.
    Alle Verbindungen (Bremsleitung, hydraulischer Bremslichtschalter, Bremsflüssigkeitsbehälter) wurden mehrmals geprüft - Undichtigkeiten sind nicht feststellbar.

  • Moin Biene,


    ich habe eine FRA von Gilles und habe das gleiche Merkmal wie du, allerdings wenn ich dort richtig rein latsch blockiert das Hinterrad. Vom bremsen her finde ich ist es optimal, da das Hinterrad halt nur mit bremst. Beim Tuev hat es keine Probleme gegeben. Gruss aus HH.

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Wenn es das ist, was ich vermute, dann brauchst Du nur die beiden Schrauben raus drehen, mit denen der Bremssattel an der Ankerplatte angeschraubt ist. Den Bremskolben soweit rausdruecken, dass nach dem Loslassen des Bremshebels die Bremszange gerade wieder so ueber die Bremsscheibe geht. Alles fest schrauben.


    Aber jetzt das Eigentliche. Beim Bremsen bzw. loslassen des Bremshebels wird ja auch der Bremskolben nachdem gebremst wurde wieder etwas zurueckgezogen. Wenn man alles neu macht, drueckt man meist auch den Bremskolben hinten weit zurueck. Dadurch hat man dann das Problem des groesseren Hebelweges. Es ist eben auch nur ein Bremskolben hinten. Die Dichtungen am Kolben stellen nicht so schnell den Kolben nach wie vorne, der hintere Bremskolben kann weiter zurueckgezogen werden nach.


    M.E. eine Schraube hat 27Nm (die mit groesserem Gewinde) die andere 22Nm Anzugsdrehmoment.

    Gruss Streusel