Nierengurt bei Rollertouren Ja oder Nein

  • Ob der Nierengurt jetzt tatsächlich die Nieren schützt oder bei einem Unfall die Organe zusammenhält weiß ich nicht, aber er kaschiert auf jeden Fall einen Hängebauch :wink: und schützt vor Kreuzschmerzen nach längeren Fahrten bei kalten Temperaturen.


    Für den Körper ist es grundsätzlich egal, ob man mit einem Roller oder einem "richtigen" Motorrad bei kalten Temperaturen unterwegs ist oder einen Sturz hinlegt.
    Daher habe ich beim Fahren i.d.R. auch immer Helm, Motorradjacke (mit Thermofutter im Winter), Handschuhe (1 Paar für Sommer, 1 Paar für Winter) und feste Schuhe (aber nicht mehr die Motorradstiefel mit den Schleifkanten :wink:) an ... und in den Wintermonaten bei längeren Fahrten einen Nierengurt.


    Eine Warnweste trage ich allerdings nicht :wink:, und für kurze Wege verzichte ich auch mal auf die Jacke ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ihr kennt das sicher, wenn man schon fast im Winter mal schnell die Winterreifen am Auto montiert, da wird einem schnell warm, man zieht sich die Jacke aus und durch das permanente Hinhockerln zieht es einem mächtig aufs kreuz. Am nächsten Tag kann man sich dann fast nimmer bewegen, so höllisch schmerzt das dann. Da würde ein Nierengurt auch schon gut helfen, genauso wie beim Mopedfahren.


    eine stützende Funktion hat der Gurt sicher auch, man sitzt da eh so gerne schlampig drauf. Nicht zu vergessen dass die Innerein nicht mehr so arg herumhüpfen wenn man mal über grobere Unebenheiten fährt. Auch bei Unfällen unterstützt der Gurt da das gewebe nicht so herumschleudert und zusammengehalten wird.


    Ich fahre immer mit RüPro, der hat einen integrierten Nierengurt mit meinem Moped und auch dem Roller meiner Holden.

  • Ach neutrino, das hat doch mit Deutsch-lesen nix zu tun, du mußt nur die esse nachzählen :roll:.....................:D


    Kannste auch so machen:


    1. Schreib Dein Posting
    2. Darunter dann


    Wenn etas fehlt, bitte nach eigenem Gutduenken ergaenzen:
    abcdefghijklmnopqrstuvwxyzß1234567890,.-
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ;:-

  • Hoi,



    Na dann ist die Sache wohl klar :wink: - werde mal zum Hentschl schauen - da gibts sicher was ordentliches.


    Aber ich glaube so für Kurzstreckenfahrten im Ort, sei es in die Arbeit oder was einkaufen bin ich der Überzeugung dass man da nicht unbedingt einen braucht.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Aber ich glaube so für Kurzstreckenfahrten im Ort, sei es in die Arbeit oder was einkaufen bin ich der Überzeugung dass man da nicht unbedingt einen braucht.


    Glaub ich auch ... wenn ich nur mal schnell in die Stadt fahre, verzichte ich auch auf Jacke und/oder Gurt ... aber das muss wohl jeder selber anhand seiner persönlichen Sicherheitsauffassung entscheiden.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Es gibt wohl keine Faust- bzw. feste Regel ab wieviel Meter Fahrstrecke man
    einen Helm,
    Handschuhe,
    Schutzkleidung - Hose,
    Schutzkleidung - Jacke,
    Nierengurt,
    festes Schuhwerk
    benutzen muss / sollte.


    Einmal ohne Klamotten auf die Fresse gelegt und ordentlich Pelle auf dem Pflaster gelassen, geschweige denn heftige Nierenschmerzen, würden jede Meterangabe wohl freiwillig auf ein Minimum bis 0 reduzieren.


    Einmal angewöhnt die komplette Kleidung anzuziehen geht's bald automatisch.
    Ich jedenfalls ziehe immer alles an (weiß aber auch was Nierenschmerzen sind).


    Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Nie ohne!


    Nierenbeckenentzündungen, Blut pinkeln, Wandernieren möcht ich mir ersparen.
    Ob das Teil vor inneren Verletzungen der Nieren bei einem Unfall schützt, möchte ich allerdings bezweifeln!!

  • Nie ohne!


    Nierenbeckenentzündungen, Blut pinkeln, Wandernieren möcht ich mir ersparen.



    Genau! und wer nicht hören will muss (eventuell) fühlen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Nie ohne!

    Nierenbeckenentzündungen, Blut pinkeln, Wandernieren möcht ich mir ersparen.
    Ob das Teil vor inneren Verletzungen der Nieren bei einem Unfall schützt, möchte ich allerdings bezweifeln!!




    ...ist aber so. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: