Anschieben unbedenklich?

  • Hallo zusammen,


    nach der Winterpause musste ich meine CBF 600 (PC38) durch mehrmaliges Anschieben zum Anspringen überreden. Jetzt frage ich mich und euch: Ist Anschieben für die Maschine unbedenklich? Wie sieht es mit dem KAT aus, kann der Schaden nehmen?


    Gruß, engidu.

  • man sollte es net immer machen, weil dir der Kat kaputt gehen kann... habe ich gehört. Aber sonst ist das wohl net so schlimm

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Die Pc 38 kannst du ohne Probleme immer Anschieben da passiert nichts. ich nutze aber auch immer Starthilfekabel.

  • Also wenn ein Kat drin ist würde ich aufpassen.
    Der kann dann schon kaputt gehen.

  • Danke für eure Antworten!


    Angesprungen ist sie erst beim fünften Versuch oder so. Zwischendrin hatte ich sie aber etwa eine Stunde stehen lassen.


    Woran würde man denn einen kaputten Kat merken? Klappergeräusche im Auspuff? :gruebelx:

  • Hat die PC 38 einen Kat, soweit ich weiß nicht , :confusedx: :confusedx: also kann der auch nicht kaputt gehen. :!::!:

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Also wenn ein Kat drin ist würde ich aufpassen.
    Der kann dann schon kaputt gehen.


    Das musste aber jetzt erklären, warum das so sein soll.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • wenn ein Motor schnell anspring, dann ist es egal, ob der Motor per E-starter, Kickstarter oder per Hinterrad, also angeschoben wird.
    Für den Motor ist es immer das selbe, er kommt in Schwung :D


    kritisch wird es nur für den Kat(falls vohanden) wenn der Motor beim orgeln (egal ob anschieben oder E-Starter) unverbrannten Sprit Richtung Kat "schiebt"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das kenne ich von meinem alten Auto her ... benzin läuft unverbrannt durch und sammelt sich im KAT. Wenn der Motor dann läuft und der KAT schön warm wird, dann verbrennt das benzin ... und auch der KAT.

  • Zitat

    Woran würde man denn einen kaputten Kat merken? Klappergeräusche im Auspuff?


    Weniger, eher an den Abgaswerten bei der AU. Aber da ist der Messbereich recht groß.

  • Weniger, eher an den Abgaswerten bei der AU. Aber da ist der Messbereich recht groß.


    Bei meinem Auto hatte sich das so bemerkbar gemacht .... schlecht angesprungen, hinten raus extremer weißer Qualm, Krümmer total rot glühend, Leistungsverlust. Später kamm noch so ein Klappern hinzu, da war der KAT schon auf einen Klumpen zusammengeschmolzen.

  • mich würde mal echt interesieren ob die pc 38 überhaupt einen kat hat?? und wenn ja wo der steckt. ich wollte ihn nämlich gerne rausmachen wenn das geht??

  • 3 u-kats. 1 im esd, 2 davor ( stoeren aber nicht die 2 lt. Honda-mechaniker) gruss marc

  • Zitat

    Bei meinem Auto hatte sich das so bemerkbar gemacht .... schlecht angesprungen, hinten raus extremer weißer Qualm, Krümmer total rot glühend, Leistungsverlust. Später kamm noch so ein Klappern hinzu, da war der KAT schon auf einen Klumpen zusammengeschmolzen.


    Passiert schonmal. Aber dein Auto hat im gegensatz zur CBF 600 PC38 einen geregelten Kat. Die PC38 hat einen ungeregelten Kat. Dem Motormanagment ist der Kat völlig egal weil keine Lambdasonde das Abgas misst und die eingespritzte Benzinmenge/Luft regelt.


    Zitat

    stoeren aber nicht die 2 lt. Honda-mechaniker


    Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte vor einigen Tagen meine zur AU/HU. Hab den Prüfer mal auf fehlende KATs angesprochen. Er meinte, das die Meßgeräte schon anzeigen wenn der KAT fertig ist oder fehlt. Wenn die Abgasanlage ohne Kat die geforderten Werte bringt okay. Aber Abgasanlagen mit Kat der einfach ausgebaut wurde werden schon bemängelt.


    Zitat

    mich würde mal echt interesieren ob die pc 38 überhaupt einen kat hat?? und wenn ja wo der steckt. ich wollte ihn nämlich gerne rausmachen wenn das geht??


    Ähh, warum willst du den KAT rausmachen??? Ist er zu leise??

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider ()