Anschieben unbedenklich?

  • Passiert schonmal. Aber dein Auto hat im gegensatz zur CBF 600 PC38 einen geregelten Kat. Die PC38 hat einen ungeregelten Kat. Dem Motormanagment ist der Kat völlig egal weil keine Lambdasonde das Abgas misst und die eingespritzte Benzinmenge/Luft regelt.


    hmm .. jau und? Was ändert das?

  • das ändert den leistungsverlust und di9e anderen erscheinungen, die davor beschrieben wurden. weil beim g kat des überwacht wird und dann der das motormanagment angepasst wird um die voreingestellten abgaswerte zu halten. deswegen iz es der pc 38 egal ob der kat raus iz defekt oder sonst was. sie läuft weiter wie gewohnt.


    beim esd wechsel fällt in der regel auch ein kat weg

  • Huhu!


    ZeroOne, bin ganz Deiner Meinung.


    Habe vor mittlerweile drei jahren den ESD gegen eine Brülltüte getauscht. Dachte eigentlichj der KAT ist der Knubbel, wo die 4 Rohre zusammengehen. Stimmte nicht, bin aber trotzdem problemlos durch die HU gekommen. Die Werte waren immernoch Welten unter dem geforderten Soll für unsere Kleine. In sofern sollte es also keine Probleme geben. hinsichtlich des "Verbrennens" des KATs hingegen könnte es wohl zu Strömungproblemen kommen (das wollte mir min Prof in Masch.Bau zumindes beibringen). Aber warscheinlich werden die Auswirkungen nicht allzugroß, wenn überhaupt spürbar, sein. Der TÜV sollte dann jedenfalls das geringst Problem sein.


    Manchmal muss ich auch ein wenig schieben, wenn der Motor trotz orgelns nicht richtig will. Bei Nässe und Kälte, wenn die Maschine 1-2 Wochen gestanden hat und der Sprit, der im Vergaser war, nicht mehr 100%-ig zünden will, hilft oft ein kleiner Schubs. Dann sabbert das Unverbrannte allerding zum größten Teil hinten wieder raus.


    Grüße. Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • das ändert den leistungsverlust und di9e anderen erscheinungen, die davor beschrieben wurden. weil beim g kat des überwacht wird und dann der das motormanagment angepasst wird um die voreingestellten abgaswerte zu halten. deswegen iz es der pc 38 egal ob der kat raus iz defekt oder sonst was. sie läuft weiter wie gewohnt.


    beim esd wechsel fällt in der regel auch ein kat weg


    Schon, nur wenn dir der KAT verbrennt, dann fällt der ja nicht hinten raus und macht das Rohr frei, der bleibt drinnen und verstopft dir den Auspuff. Da ist es dann auch ziemlich herzlich egal ob geregelt oder nicht.

  • naja wenn er verbrennt, dann wird er aufgrund der schwerkraft aber zu einem klumpen der sich eher am unteren rohr absetzt. klappert dann ein wenig aber die obere hälfte des rohres iz frei.


  • Er meinte dass sie nicht stören bezüglich der Leistung (PS) im Gegensatz zum ESD-Ukat.


    Gruss

  • Ich habe mir nen ESD von Hurrich gekauft. Ein bekannter meinte das er vor jahren bei sich den Kat rausgenommen hat und sie dann noch lauter wird. deswegen wollte ich wissen wo der ist.

  • hab ich auch den Supersport von Hurric. Noch lauter muss net sein (bei ner cbf), wenns lauter willst: db-killer raus oder ducati kaufen...gruss marc

  • "Ist Anschieben für die Maschine unbedenklich?"


    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja"


    Wenn es dir allerdings so geht wie mir, dass du sie nebenher hechelnd schiebst, sie irgendwann anspringt wenn du gar nicht mehr wirklich damit gerechnet hattest, und die Arme lang und länger werden (58 PS sind ein verdammt starkes Argument - damals CB 500 - und SIE hat gewonnen), dann kann es durchaus schädlich sein ! (Für beide übrigens, aber soweit denkt ein Mopped ja nicht)

  • Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich so halbwegs beruhigt. :roll: Beim nächsten Mal (hoffe, das kommt nicht so schnell) probiere ich es dann mit einem Starthilfekabel anstatt meine Sozia schieben zu lassen. :wink:

  • wenn sie gleich anspringt ist anschieben mit normal starten zu vergleichen...


    ich persönlich nehm lieber ein Starthilfekabel :wink1:


    Die Pc 38 kannst du ohne Probleme immer Anschieben da passiert nichts. ich nutze aber auch immer Starthilfekabel.



    Moin, kurze Frage, mit was gebt ihr Starthilfe? Mit anderem Motorrad?
    Ich frage, weil ich versucht habe meiner VT600 mit nem Auto starthilfe zu geben. Und das ging gründlich in die Hose.


    Chris

  • Starthilfe an der CBF wie ich schon mehrmals machte:
    Plasteverkleidung an der Seite abmachen ( Aufpassen, sind Plastenippelz)
    Die Gummitülle von dem Kabel zurückschieben, das von der Batterie an diese Einheit davor geht.
    Plusklemmkabel drangeklemmt. ( am besten hierfür eine kleine Klemme verwenden ) - mit der Autobatterie ans Plus verbinden.
    Minuskabel ans Möppi klemmen ( Fussraste z.Bsp.) dann an den Minuspol der Batterie


    Starten ( bissle laufen lassen )


    Dann Abbau der Kabel in umgekehrter Reihenfolge


    Eine Batterie von einem anderen Möppi geht auch. Sollte eben gut geladen sein.
    Bei schwacher Spenderbatterie : Nach der Verkabelung bei diesem Fahrzeug den Motor laufen lassen.
    --


    Die Maschine habe ich auch schon mehrmals ohne Probs angeschoben.
    2. Gang rein, kein Gas und runner den Buckel - Blubb war se da :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • der motor des spenderfahrzeugs sollte immer laufen. ansonsten brauchste vllt mal nen 3. fahzeug was die anderen beiden starten muss.


  • Die Maschine habe ich auch schon mehrmals ohne Probs angeschoben.
    2. Gang rein, kein Gas und runner den Buckel - Blubb war se da :-)


    Jupp, geht auch in der Ebene, is dann wie Bobbycar fahren :D