Aaaalsooo. Hab das jetzt alles erstmal nur quer gelesen, kann also sein, dass ich Details übersehen habe oder doppelt schreibe...
1.) Sitzbank niedriger bringt vielleicht was, ist aber unbequem, wie schon richtig bemerkt. Wichtiger: Sitzbank SCHMALER! Ich bau Dir zur Not (lass Dir bauen) ne niedrige Sitzbank, die aber so breit ist, dass Du noch schlechter runterkommst. Irgendwo hab ich letztens in einem Testmagazin im Web den Begriff "Bogenmaß" (oder so) gelesen, also die Distanz von einer Fußspitze über den Sattel zur anderen Fußspitze. Meiner Meinung nach der einzig realistische Maßstab, der auch die Sattelbreite und -form berücksichtigt.
2.) Zum sichereren Gefühl: Sieht zwar schei*e aus, aber Sturzbügel haben dann für den Anfang was...
3.) Fürs bessere Gleichgewichtsgefühl bzw. Standsuche: Trial-Training. Gibts auch speziell für Frauen, wenn Du Dich sonst nicht traust.
4.) Stiefel aufstocken (lassen). Entweder Daytona oder Schuster (Sohlen dicker)
5.) Sicherheitstraining.
6.) Ein Fuß stabil unten ist mMn IMMER besser als beide Füße nur halb! Und das lernt man/frau sehr schnell, wann und wo der eine Fuß runter muss.
7.) Nicht bange machen lassen! Auch nicht von Dir selbst!!!
8.) Üben
9.) Üben
10.) Üben
Die Tieferlegung haste ja schon drin.
Das klappt schon, keine Sorge.
Nein, ich tippe nicht einfach so daher: Meine Africa Twin war mit der anderen Sitzbank und dem anderen Fahrwerk auch und gerade bei 177 cm Körpberbauhöhe grenzwertig - und hat das eine oder andere Mal auf der Straße gelegen.....
Auch die Technik zum Aufheben kann man/frau lernen... "Ich bin ja so weibchen und schwach (und/oder klein)" ist oft nichts anderes als eine Ausrede...
Ne schöne Jrooß
Rossi
PS: Und wenn garnix mehr geht - erstmal für ne Saison die 400er CB-1 fahren...