Fühl mich unsicher

  • Aaaalsooo. Hab das jetzt alles erstmal nur quer gelesen, kann also sein, dass ich Details übersehen habe oder doppelt schreibe...


    1.) Sitzbank niedriger bringt vielleicht was, ist aber unbequem, wie schon richtig bemerkt. Wichtiger: Sitzbank SCHMALER! Ich bau Dir zur Not (lass Dir bauen) ne niedrige Sitzbank, die aber so breit ist, dass Du noch schlechter runterkommst. Irgendwo hab ich letztens in einem Testmagazin im Web den Begriff "Bogenmaß" (oder so) gelesen, also die Distanz von einer Fußspitze über den Sattel zur anderen Fußspitze. Meiner Meinung nach der einzig realistische Maßstab, der auch die Sattelbreite und -form berücksichtigt.
    2.) Zum sichereren Gefühl: Sieht zwar schei*e aus, aber Sturzbügel haben dann für den Anfang was...
    3.) Fürs bessere Gleichgewichtsgefühl bzw. Standsuche: Trial-Training. Gibts auch speziell für Frauen, wenn Du Dich sonst nicht traust.
    4.) Stiefel aufstocken (lassen). Entweder Daytona oder Schuster (Sohlen dicker)
    5.) Sicherheitstraining.
    6.) Ein Fuß stabil unten ist mMn IMMER besser als beide Füße nur halb! Und das lernt man/frau sehr schnell, wann und wo der eine Fuß runter muss.
    7.) Nicht bange machen lassen! Auch nicht von Dir selbst!!!
    8.) Üben
    9.) Üben
    10.) Üben


    Die Tieferlegung haste ja schon drin.
    Das klappt schon, keine Sorge.


    Nein, ich tippe nicht einfach so daher: Meine Africa Twin war mit der anderen Sitzbank und dem anderen Fahrwerk auch und gerade bei 177 cm Körpberbauhöhe grenzwertig - und hat das eine oder andere Mal auf der Straße gelegen.....
    Auch die Technik zum Aufheben kann man/frau lernen... "Ich bin ja so weibchen und schwach (und/oder klein)" ist oft nichts anderes als eine Ausrede... :wink:


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Und wenn garnix mehr geht - erstmal für ne Saison die 400er CB-1 fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Hey Katha,


    ich würde Dir auch die Daytona Lady Star Stiefel empfehlen. Ein Freund von mir hat sich die Männerversion davon gekauft und ist begeistert. Er läuft nur etwas komisch damit :-)


    Ansonsten würde ich Dir auch raten, einfach nur zu üben. Ich hatte damit am Anfang auch Probleme. Mittlerweile kann ich sogar kurz stehen ohne einen Fuß gleich runter zu stellen.


    Roll doch einfach mal langsam an, und wenn du anhalten willst, lass beide Beine schon mal hängen. Mir hat das Sicherheit gegeben am Anfang. Und beim langsamen umdrehen mach ich das auch manchmal, um mich sicher zu fühlen. Und immer weit voraus blicken. Nicht das Auto, das vor dir an der Ampel steht, sondern vielleicht die Ampel selbst.


    Ansonsten find ich auch die Idee mit dem Fahrlehrer nicht schlecht. Noch zwei drei Stunden dranhängen kostet nicht die Welt.


    Du schaffst das schon. Und ich habe mitbekommen.... selbst die Besten fallen um :-) (zu denen gehöre ich seit drei Tagen auch *g*)


    LG Shecry

  • Drum nehm' ich z.B. oftden linken Fuß runter, weil der rechte noch mitbremst. Hat halt den Nachteil, daß man nicht den Schaltfuß oben hat.


    ... aber auch den Vorteil, dass der Fuß abgesetzt wird, der -bei normaler Straßenwölbung- näher dem Boden ist. Hatte auch das Problem, 160 cm groß, nach meinem Umfaller habe ich mir genau das angewöhnt. - Bislang ist danach alles gut gegangen.


    Dir, Katha, eine umfallfreie Saison!! Und viel Mut, um den inneren Schweinehund zu besiegen, ich weiß wovon ich spreche.

  • Auf die Gefahr hin das ich es vielelicht übersehen habe:


    Schon mal in Erwägung gezogen die Maschine tiefer legen zu lassen?
    Die Probefahrt hab ich auf einer tiefergelegten CBF 600 S gemacht, macht gute 3 cm aus!
    Und dabei kommt die Maschine insgesamt runter, nicht nur die Sitzbank!
    Zusamen mit nem abgepolstertem Sitz müssten 5-6 cm auf jedenfall reichen.


    Ich bin genau 1,70 groß und fahr die CBF 600 S (PC43) im Originalzustand, Sitzbank ganz unten und komm mit beiden Füßen bündig auf den Boden....

  • Sorry, aber ein Chopper ist keine Alternative wenn man Spaß an der CBF hat... ;)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!
    Wahrscheinlich gehört es echt einfach dazu, dass einem das mal passiert also werd ich keinesfalls aufgeben. Nach höheren Stiefeln werd ich auf jeden Fall gucken und üben werd ich an den nächsten Wochenenden auf nem großen leeren Parkplatz und sicher auch mal zum ADAC-Übungsplatz, der hier in der Nähe ist. Hoffe, dass ich das wirklich mit viel Übung in den Griff bekomme und sicherer werde. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich parallel dazu auch noch n paar Fahrstunden nehme, denke schon, dass das noch besser ist, als nur für mich zu üben. Meine CBF behalte ich auf jeden Fall, hab mich vor dem Kauf viel umgeschaut und glaub ich auch die richtige Entscheidung getroffen. Und dass ich jetzt täglich bei dem schönen Wetter so viele Motorradfahrer sehe, steigert die Motivation, auch wieder dazugehören zu wollen. :)


    (Sturzpads sind vorsichtshalber schonmal montiert :) )

  • Siehste! Mich freut es, daß Du am Ball bleibst!! :) Genieß das schöne Wetter! :)

  • Guten Abend


    Schau doch mal ob du die möglischkeit hast irgendwo in der nähe bei dir auf ein Motocros gelände zu kommen (oder einer Wiese ) Hab ich damals bei meiner Cousine auch gemacht eine Leichte hohe enduros 125 4Takt die bringt nur knap 100Kg auf die wage und ist etwas Höher nach 2 bis 3 Tagen Training mit dem hohen Moped , klapte es auch mit der CB500S (die Angst vor der höhe war weg ).


    MFg
    Michel

  • Dazu noch ein kleiner Satz von meinem damaligen Fahrlehrer:


    "Beim Stehenbleiben vor einer Kurve immer den Kurveninneren Fuß abstellen. Das erleichtert das Losfahren. Wer 2 Füße auf'n Boden hat soll Mopped fahrn."


    Ich habe ihn gehasst für diesen Spruch weil ich immer beide Füße unten hatte, aber er hat Recht. Wenn du schonmal beim Losfahren in die Kurvenseite geneigt bist, fährt sich's viel leichter los.


    Einfach bisschen Probieren und am besten einen Sturzbügel (meiner ist SW-Motech - 97 Euro EBAY) zulegen.


    Weiterhin gute Fahrt und immer die linke Hand zum Gruß ;-)

  • Hi,
    also ich bin noch mal 6,5cm kleiner als Du und fahre die 600 NA.


    Habe am Anfang große Probleme gehabt, habe aber ich habe einen super Fahrlehrer gehabt der mich richtig motiviert hat und dann ging es. Meine Maschine musste leider auch für die Fahrstunden herhalten da die Fahrschulen keine Maschine für meine Größe hatten. Habe meiner tiefergelegt, Sitzbank runtergestellt und trage die Daytona Lady Star Stiefel. Alles im allen geht es.


    Zwar kenn ich auch Dein Problem mit dem unebenen Boden aber mit Übung klappt das tatsächlich. Geh nur nicht mit Angst ran, sag Dir immer das es auch andere Zwerge :D gibt die es auch können und ich bin halt nochmal kleiner als Du. Das schaffst Du, glaub an Dich. Den Tip mit dem Absatteln würde ich auch noch machen, werde ich auch noch machen lassen da es noch ein bisl mehr Sicherheit gibt finde ich.


    Nicht aufgeben und am Ball bleiben.


    LG Melanie

  • Radfahren ist super, wenn du kostenlos üben willst.
    Radfahren mit Sozius ist noch besser.
    Radfahren mit 100 kg Sozius und zu hohem Sattel ist am besten.


    Du schulst dein Gleichgewichtssinn, du baust Muskulatur auf und sollte es dich umlegen, dann ist der Schaden minimal.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!
    Wahrscheinlich gehört es echt einfach dazu, dass einem das mal passiert also werd ich keinesfalls aufgeben.


    SUPER :D


    Nachdem ich hier ja so gross getönt habe, ich führe inzwischen fast alles, ist mir aufgefallen, dass ich nach der Geburt meinens Sohnes (ich war bis zum 6. Monat noch gefahren) nur einmal auf dem Mopped gesessen habe und der junge Mann ist jetzt 3 1/4.
    Also habe ich den home-office-Tag meines Mannes genutzt, zu dem er unseren Sohnemann in die Kita gebracht hat, und bin mit mit der CL zur Arbeit gedacket. Ich dachte, ich fange erstmal langsam an und nehme nicht direkt die Grosse - zum Glück :D.
    Ich bin vielleicht geeiert...und es war sehr angenehm, erstmal sicher mit den Füssen auf dem Boden zu stehen. Also daher kann ich meinen Tipp mit dem Übungsminimopped nur nochmal wiederholen. Man fühlt sich um Klassen besser.
    Oh, Mann, ich brauch mindestens ein Kurventraining, um wieder halbwegs vernünftig zu fahren.
    Und wackeliger habe ich mich auch wieder gefühlt. Du siehst also - es ist alles nur Übung.


    Gruss
    Sandra

  • Vielen Dank für vielen mutmachenden Worte! :) Hab mir fest vorgenommen, dieses Jahr mehr zu fahren als bisher um mehr Übung zu bekommen. Anfangs wirds zwar noch etwas steif und anstrengend sein, aber ich freu mich auf das Ergebnis. Wenn ich jetzt noch ein bischen was investiere (Stiefel, Sitzbank etc.), zahlt sich das letztendlich hoffentlich aus. Schön wäre es naürlich, wenns ohne weitere Rückschläge abläuft... Man wird sehen.

  • Mut zur Lücke... das wird schon.... ;)


    Wenn du die Sitzbank abgepolstert hast wirst du bestimmt weniger probleme haben.... und das sichere Gefühl kommt schnell wieder beim fahren, wenn du merkst das nix mehr passiert!