Hallo board,
will mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle ...
Habe mir letzten Sommer eine 900er boldor BJ 80 zugelegt um auch nen Vierzylinder in meiner Sammlung zu haben. DA mir die klassischen Endurance Maschinen sehr gut gefallen, war eben eine Bolle die Wahl.
Der Vorbesitzer (der keine 500km mit der Maschine gefahren war) meinte noch es müsste mal der Vergaser synchronisiert werden ... also nachdem die Maschine im Herbst und Winter etwas unrund gelaufen ist, habe ich letzte Woche den Vergaser abgebaut, zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine Leerlaufgemischschraube abgebrochen (die Spitze) war und ein Schieber in Vollgasstellung hing ... also alles in ordnung gebracht, zusammengebaut und wieder an die Maschine -- nach kurzem orgeln ist die Maschine angespungen und lief gleich viel besser -- super!
bevor ich nun die Vergaser synchronisiere kommt meine eigentliche Frage: meine Leerlaufdrehzahl ist jetzt bedeutend höher (kalt ohne Choke bei ca. 1800 U/min warm bei 2300 U/min), und ich kann sie nicht tiefer drehen. Ich kann von Hand das Rad am Vergaser etwas zurückdrehen, dann geht die Drehzahl deutlich runter. Die Spannung der Feder ist gut, lediglich das letzte kleine Stück scheinen sich die Drosselklappen nicht zurückzudrehen. Daher ist auch die Einstellschraube nutzlos, weil die Drosselklappen gar nicht bis zum Anschlag kommen (nur wenn ich sie von Hand zurückdrücke). Einmal am Gas gedreht, habe ich wieder die höhere Drehzahl ...
Hat irgendwer ne Idee ...?
Grüße
Ralf