ertmal hallo -- und ne Frage

  • Hallo board,


    will mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle ...
    Habe mir letzten Sommer eine 900er boldor BJ 80 zugelegt um auch nen Vierzylinder in meiner Sammlung zu haben. DA mir die klassischen Endurance Maschinen sehr gut gefallen, war eben eine Bolle die Wahl.


    Der Vorbesitzer (der keine 500km mit der Maschine gefahren war) meinte noch es müsste mal der Vergaser synchronisiert werden ... also nachdem die Maschine im Herbst und Winter etwas unrund gelaufen ist, habe ich letzte Woche den Vergaser abgebaut, zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine Leerlaufgemischschraube abgebrochen (die Spitze) war und ein Schieber in Vollgasstellung hing ... also alles in ordnung gebracht, zusammengebaut und wieder an die Maschine -- nach kurzem orgeln ist die Maschine angespungen und lief gleich viel besser -- super!


    bevor ich nun die Vergaser synchronisiere kommt meine eigentliche Frage: meine Leerlaufdrehzahl ist jetzt bedeutend höher (kalt ohne Choke bei ca. 1800 U/min warm bei 2300 U/min), und ich kann sie nicht tiefer drehen. Ich kann von Hand das Rad am Vergaser etwas zurückdrehen, dann geht die Drehzahl deutlich runter. Die Spannung der Feder ist gut, lediglich das letzte kleine Stück scheinen sich die Drosselklappen nicht zurückzudrehen. Daher ist auch die Einstellschraube nutzlos, weil die Drosselklappen gar nicht bis zum Anschlag kommen (nur wenn ich sie von Hand zurückdrücke). Einmal am Gas gedreht, habe ich wieder die höhere Drehzahl ...


    Hat irgendwer ne Idee ...?


    Grüße


    Ralf

  • moin !
    erst mal willkommen hier an board. also den gaser würde ich erst mal in eine vernünftige grundeinstellung bringen, das heisst gaser raus, so hinstellen das du alle 4 drosselklappen vor dir hast. drehzahlschraube ganz reindrehen, so und nun an hand von den 3(einer ist der muttergaser den man nicht einstellen kann) einstellschrauben mal alle 4 drosselklappen in eine gleiche stellung bringen, also grob synchronisieren.so, dann mal gucken was sich tut. im normalfall müsste sich jetzt die drehzahl wieder regulieren lassen wies sein soll.probiers mal.


    mfg maik

  • Hi
    Kann aber auch am Verbindungsgestänge zwischen den Vergasern liegen. Mal die Schrauben an der vorderen und hinteren Stange, die die Vergaser untereinander verbinden, etwas lösen und nachprüfen ob die Wellen der Drosselklappen leichtgängig gehen.

  • Hallo
    Erstmal danke für Eure Antworten Ich habe die Vergaser beim Zusammenbau bereits grob synchronisiert (mit Passstiften, die ich Zwischen Klappe und Vergaserwand gesteckt habe. Dann habe ich die Vergaser so eingestellt, dass alle gleich fest geklemmt werden). Mein Gleichlauf ist auch sehr gut, ein Unterschied wie Tag und Nacht (gerade oben raus ...). Klappen drehen sich einwandfrei, nichts verbogen, nichts klemmt.


    Ich habe auch eine Vermutung. Da ich keinen anderen Bolle Vergaser zum Vergleich habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Zusammenbau des Excenters für den Gaszug evtl. einen Fehler gemacht habe. Es gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten den Zug zu befestigen. Ich vermute mal dass die zweite Aufnahme für Gasgriffe mit zwei Zügen ist ... bei mir ist aber nur ein Gaszug vorhanden, so dass eine Aufnahme unbenutzt bleibt. Zwischen den beiden Excentern ist eine recht ungewöhnliche Feder (nur ein Ring mit zwei Ösen), die eigentlich mehr oder weniger lose dazwischen hängt. Ich habe allerdings auch keine Möglichkeit gefunden sie so zu befestigen, dass sie unter Spannung steht. Vielleicht hat ja jemand eine Detailierte Zusammenbauzeichnung, die gerade diesen Bereich vernünftig abbildet (nicht die aus dem Manual) ... Vielleicht gibt es aber auch eine zusätzliche Rückholfeder, die bei mir fehlt ...


    Grüße
    Ralf