Kurvenlage oder wie man Fußrasten auf den Boden bekommt?

  • das Lenken lernt der Mensch schon beim Fahrradfahren :wink:
    mein Fahrlehrer ist zu früheren Zeiten Rennen gefahren. Meistens fuhr er mit der Maschine und ich hinterher. Da konnte ich mir sehr vieles abgucken. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie er mit mir hinten auf der Maschine gezeigt hat wie das drücken funzt. Rechts aufsetzen,links aufsetzen,rechts aufsetzen,....
    Man ist mir die Muffe gegangen :wink:
    Oder Ausweichbremshaken bei Nässe, man hab ich gespuckt :confusedx:
    Aber es hat genutzt. Ausser bei Dosenfahrern die von hinten kommen oder welchen die als Gegenverkehr anhalten um dann plötzlich doch abzubiegen oder nein ich fahr dem vor mir nicht hinten drauf und nehm lieber das Moped welches mir entgegen kommt Volley


    Viel Spass und weiterhin viel Glück zwischen den Dosenfahrern :wink::wink::wink:

  • Ich werde lieber mal sehen, daß ich in Zukunft etwas mehr Luft zwischen Raste und Boden halte, meiner Sicherheit wegen, und vor allem für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Gruß
    Alex


    Hallo Alex


    kann Dich verstehen, da kann man schon erschrecken aber wenn man nicht grad an einer Kante einhakt passiert da nichts weiter, abgesehen davon jedesmall wenns "kratzt" schaffst DU Dir ein wenig mehr Schräglagensicherheit, da wieder ein bisl von der Raste weggeschliffen ist :D:o


    Gruss Michael

  • ADAC-Kurventraining.


    da lernste, wie tief es geht. manche rasten kratzen gar nicht, manche ganz früh. entscheidend ist der reifen, und der hält viel tiefer, als man anfänglich glaubt.
    diese erfahrung mit dem flügelmotorrad, wie easy und unspektakulär man die angstkante ganz wegfährt, ist beeindruckend.


    mit enduros kenne ich mich nicht aus, aber auch da gilt, dass der reifen sich durch die fliehkraft und den druck in der kurve nochmal ordentlich verformt und das potential größer ist als die reifenkante.


    viel spass beim ausprobieren,


    janneck

  • Also mit der Transalp gehts recht leicht( ist ja auch grade mal ne halbe Enduro)
    Ne Richtige Enduro die die Rasten 3cm-5cm weiter oben hat ist schon echt schwer auf die Rasten zu bringen.


    Wenn das die Raste schleift ist man wirklich nicht mehr weit weg vom selber auf dem Boden schleifen.....


    Generell kann man es auch selber über ohne Flügelmopped etc.


    Gibt ja überall TÜV-Plätze oder Gelände wo man Traieren darf.
    Muss ja nicht schnell sein....ich habs auch mit im Kreis fahren gelernt.....um dann festzustellen so tief brauch ich eigentlich NIE zu gehen.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Mit ner richtigen Enduro gehts schon allein wegen den Reifen nicht, habs mal mit ner 450er KTM probiert auf der Strasse :o

  • Das mit dem Lenkimpuls ist mir schon klar. Das hab ich auch so in der Fahrschule beigebracht bekommen, und wir haben das damals auch ausgibig geübt. Aber trotzdem kam mir das ganze gefühlsmäßig nie so tief vor. Wie schon erwähnt, als nächstes gibt's erst einmal ein Sicherheitstraining.


    Gruß
    Alex

  • Mulli, Du hast dabei doch nicht etwa Beulen davon getragen?:sing:

  • oh.. ich bin begeistert und scheinbar einer der wenigen der neben den technischen Möglichkeiten und Grenzen des Mopeds auch Asphalt erwischt, der außerplanmäßig wenig Grip schenkt..
    Dat liest sich hier mitunter so so als ob Rastenschleifen ne Kleinigkeit ist, was aber definitiv am Rande oder schon im Grenzbereich statt findet.
    Und der Weg ins Krankenhaus oder Grab ist dabei verdammt kurz!


    Zu bedenken auch der Umkehrschluß, wer oft an der Schräglagengrenze fährt wird auch eher die Straße erwischen, die das nicht hergibt.. und zu 50% sind es Rechtskurven.. wohl dem der dann keinen Gegenverkehr hat.


    Grad mit Heidenaus K60 oder ähnlichen Stollenreifen ist das mindestens bedenklich solche Praktiken hier zu verharmlosen.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...kommt ihr mal in mein Alter, dann braucht euer Ego sowas eh nicht mehr. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Für alle, die versuchen mit den Rasten zum Boden zu kommen, kann ich ein
    Schräglagen Training mit Hang-Off empfehlen. Dort lernt man, dass ein
    Hang-Off Schräglage durch Schwerpunktverlagerung verringert.


    Und das nicht, weil Schräglage dort als uncool angesehen wird, sondern
    damit man im Falle eines Falles noch Reserven hat um seine Maschine weiter
    in die Kurve zu drücken, wenn plötzlich die Kurve enger wird oder ein
    Hinderniss auszuweichen ist. Denn wenn ich mit dem Reifen auf der letzten
    Kante fahre oder mit der Raste schon am Boden bin, dann habe ich keine
    Möglichkeiten mehr.


    (Nur mal so ein Gedanke)


    Gruß


    Oli

  • :gruebelx:


    Und ich empfehle,
    sich mal gelegentlich § 1 der Straßenverkehrsordnung
    in Erinnerung zu rufen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:

    Und ich empfehle,
    sich mal gelegentlich § 1 der Straßenverkehrsordnung
    in Erinnerung zu rufen.:wink:




    ...Spassverderber! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: