Zündet nicht trotz voller Batterie und neuen Zündkerzen

  • Hallo an alle,


    ich habe meine Honda CB 500 nach dem winter wieder fit gemacht, die Batterie geladen und neue Zündkerzen eingesetzt. Nach einer Woche einwandfreiem Fahren wollte ich das Motorrad starten, aber es sprang nicht an. Licht leuchtet, beim drücken auf den Zündknopf macht es ein kurzes elektrisches Geräusch und das wars.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann und wie ich sie wieder zum laufen kriege?


    Gruß
    Manuel

  • Das Licht bleibt an. An der Batterie liegt es nicht, ich denke das Motorrad ist abgesoffen, weil es zu kalt war und nicht direckt gezündet hat. Ich hab gelesen man mus die Schwimmkammern leeren. Bringt das was und wie mach ich das?
    Gruß

  • Dreht der Anlasser denn den Motor auch durch?


    Sprit im Tank, Benzinhahn auf?


    Ansonsten CB500 saeuft nicht ab, die hat einen Benzinhahn der mit Unterdruck funktioniert. Also nur Sprit kommt, wenn der Motor auch dreht.


    Eventuell wuerde ich mal Startpilot probieren. Da bekommst Du zumindest raus, ob die Zuendung funktioniert.

    Gruss Streusel

  • Hi,
    danke für eure tips, ich denke es ist womöglich doch abgesoffen, da mein benzinschlauch ein loch hat, den ich nur mit isolierband geflickt hab, muss dann wohl erst dieses Problem beheben;)
    Aber was ist der Startpilot? und wie funktioniert der?


    Gruß

  • ...wenn es nur "klack" macht und der Anlasser nicht dreht, dann ist der Benzinschlauch ersma Nebensache.
    Hast du es schon mal mit Anschieben versucht? Vielleicht ist auch die Batterie hinüber, dann kannst du sie laden wie du willst.
    Eventuell auch mal überbrücken...geht auch vom Auto aus, aber nicht zu lange orgeln.
    Zum Anschieben den dritten rein, dann geht´s gut...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • das mit der Batterie hab ich mir auch gedacht, aber das Licht leuchtet normal hell...anschieben hab ich noch nich versucht.
    einen kickstarter hat die CB 500 ja nicht oder doch?

  • ...hab keine, sonst würd ich nachschauen :D


    Im schlimmsten Fall läd die Lima nicht...dann ist ersma messen angesagt...


    Gibt´s hier irgendwo ne Anleitung, wie du das prüfen kannst, müsst irgendwo bei den "Downloads" sein...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • hi


    gib ihr mal starthilfe von ner dose
    es kann durchaus sein das das licht gut leuchtet
    aber beim starten die spannung so zusammen bricht das es für die CDI nichtmehr reicht


    mfg
    heiner

  • Hallo Hondafahren,


    beantworte den Jungs doch mal die Fragen. Sonst bekommst Du nur einen Sack voll Vermutungen und Tipps, die alles moegliche beheben, nur nicht Deinen Fehler.


    Startpilot ist ein Spray, dass den Startvorgang erleichtert. Sprueht man einfach etwas vor den Luftfilter und anschliessend starten.


    CB500 hat keinen Kickstarter.
    Anschieben geht, so man(n)/frau es bringt.
    Ueberbruecken bzw. Starhilfe vom Auto ist auch eine gute Alternative. Minus solltest Du dabei nicht an die Batterie anschliessen. Am Besten ein blankes Stueck am Motor, guck aber genau hin, der PC26 Motor ist mit Farbe ueberzogen. Kann man fast vom Alu des Motorblocks nicht unterscheiden.


    Dreht der Anlasser den Motor durch oder nicht?

    Gruss Streusel

  • Hi,
    danke euch für die tips, das mit der starthilfe hat geklappt:) Frag mich aber wie lange ich jetzt damit fahren kann. Wenn die jetzt öfter nich anspringt muss ich wohl die Batterie austauschen oder woran kanns liegen?
    Gruß

  • Ich würd´s einfach mal mit ner neuen Batterie probieren.
    Oder eben alles mal durchmessen (lassen).


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • so wie Du den Fehler beschreibst tippe ich ebenfalls auf Batterietod! Manchmal lassen sich kaputte Batterien noch laden, aber beim starten bricht dann einfach die Spannung zusammen. Dein HH hat sicherlich auch ein Testgerät, dann weißt Du es genau. Dann hilft nur der Kauf einer Neuen - und so teuer sind die ja auch nicht! Nimm die kaputte Batterie gleich mit, zum entsorgen!
    Gruß
    Bernadette

  • Das mit der Batterie ist sicher mal ein guter Anfang. Da ja Starthilfe funktioniert hat, koennte es schon daran liegen.


    Moeglich ist aber auch, dass bei den Kerzensteckern und Kerzen oder bei der Batterie ein etwas hoeherer Uebergangswiderstand existiert. Das wuerde dann auch erklaeren, dass die Batterie voll ist und das Moeppi trotzdem nicht anspringt.


    Vielleicht musst Du die Kerzenstecker und Kerzen mal tauschen. Sind bei der CB500 keine grossen Betraege.

    Gruss Streusel