Puhhh ... 7,2 l/100km bei Soziusbetrieb

  • Na ich meine die CBR hat 18 Liter inkl. 3,5 Liter Reserve

    Einmal editiert, zuletzt von Keysika ()

  • also wegen einem viertel liter auf 100km ein neues ritzel einbauen? was kostet ein ritzel? das hat sich dann nach 8000 km amortisiert... :-) (ca.)


    ne er hat bestimmt alles zusammen gewechselt, wenn der neue kettensatz fällig ist!...so werd ich auch machen wenn ich neuen kettensatz montiere dann mit paar zähnen weniger vorne und mehr hinten....


    nur das ritzel zu tauschen sollte man wenn überhaupt mit neuem/fast neuem kettensatz machen!


    ja die cbf hat dann glaub ich 15L +Reserve oder so...ich komm jedenfalls immer auf gut 5L Verbrauch!

  • Marc2512:
    Kommt so ungefähr hin deine Berechnung-aber die für mich entspanntere Fahrweise ist unbezahlbar (zum Heizen habe ich eh`die DAX)


    Junky07:
    Ja das ist wohl war-nur was auf dem Papier steht zählt...(hier in D)

  • sind bei der PC38 19 Liter inkl. 3,5 L Reserve

  • wow...meine hat noch nie ne 3 vorne gesehen mit einer tankfüllung, egal wie ich fahre :o:o:o


    Also ich muss sagen, dass ich im Normalbetrieb (also ohne Sozius) auch eher so im Maximum 280 km mit einer Füllung schaffe ... ich denke, daber dass das daran liegt, dass ich meine CBF auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit im Stadtverkehr (Kurzstrecke mit etwa 11 km) nutze :gruebelx:


    PS: Nach meinen Unterlagen hat die PC38 ein Tankvolumen von 19 Litern, wobei davon 3,5 Liter Reserve sind. Genau wie malcom53 geschrieben hat.


    VG, Stefan

  • wow, 280km ist schon recht wenig. Dachte nicht dass da soviel Unterschied zur PC43 ist. Ich komme mit viel Stadtfahren auf mind 350km und dann tanke ich max 16l-17l rein..

  • Im Stadtverkehr schaff ich mit meiner 04er auch immer so zwischen 280-300km. Hab da so nen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter. Auf Landstraßen können es auch schon mal 370km.


    Grüße aus Börlin
    Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • also die drei habe ich auch sehr sehr selten vorne. Wobei ich auch ab und an einen sportlichen Fahrstil habe.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Moin moin, habe ein 20l Tank, komme immer so zwischen 330 -400 km weit, fahre alles mal. Zu zweit, Landstraße, autobahn mit 230 km/h.
    Wenn meine anzeige Ende rot ist, habe ich meistens noch 4 liter Sprit drin.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • also meine hat jetzt 12000tkm drauf und war gerade beim service und braucht zwischen 6 - 11l, die 11l sind bei uns im kurvigen mühlviertel (österreich) unter ständiger vollgaslast solo
    zustandegekommen, ansonst so im schnitt 6-7l.

  • Normale Nutzung meiner CBF komme ich immer so zwischen 400 und 420km. Hab letztes WE (Sonderangebot) von Shell das V-Power 95 eingefüllt. Bei halben Tank war ich bereits bei 280km. Würde mich wundern wenn das wirklich am Ende ein deutlichen Plus bei rum kommt. Ab 100km mehr würden sich auch die Mehrkosten von 5 bis 6 Cent / Liter rentieren :)
    Aber ich hab ja auch die Einspritzung, die ist eh benzinschonender.




    Benzin mit mehr Oktan hat geringeren Brennwert. Die CBF600 hat keinen Klopfsensor der hochoktanigen Sprit sinnvoll machen würde. Tank Normal, Super oder E10, letzteres ist am günstigsten.
    Sprit sparen kann man nicht durch die Wahl der Kraftstoffsorte sondern durch weniger Gasgeben.

  • Mit meiner PC38 (N) hab ich bisher einmal die 300km geknackt, ansonsten pendel ich mich derzeit immer zwischen 220-280km ein, je nach Fahrweise. Die 300 waren aber auch schon eher knapp und die erste Tankfüllung, da war ich wohl noch vorsichtiger :)

  • meine letzten 1000 km Landstraße von Dresden nach Schwerin ... ca 4,8-5l Gesamtschnitt. davon 50 km Autobahn mit ordentlich Gas. generell 15 kmh über der Richtgeschwindigkeit hehe...


    Ich denk mal ohne Autobahn und ruhiger Fahrweise wären 4,5 l drin gewesen...


    Edit...
    natürlich wie immer vollgepackt mit tollen Sachen die Das leben schöner machen ;) also Frauchen und Koffer an der Beladungsgrenze...

  • Ich hab heut ausgerechnet dass ein 600er Motor theoretisch bei 11.000 rpm und 210km/h (also Endgeschwindigkeit) 11,25l/100km verbrauchen könnte, da seid ihr noch weit von weg ^^ (Gut, Aufladungs bzw. Dämpfungswerte und Saugverhalten unbekannt und daher nicht eingerechnet)


    Ich brauche selten über 5 Liter und das selbst bei Beladung. Fahre jeden September seit 3 Jahren nach Kassel, das ist ne komplette Tankfüllung über AB und Bundesstraßen.
    Absoluter Höchstverbrauch war mal 6,3l, da fuhr ich allerdings noch gedrosselt. Scheint bei der PC43 auch was auszumachen, wenngleich nicht so viel wie bei der Vergaserversion.



    Ich denke mal die Fahrweise ändert sich mit Sozia ganz deutlich, der Schwerpunkt wird anders, man bremst vor Kurven mehr, der Luftwiderstand steigt. Macht also alles Sinn. Und da die PC38 ja sowieso schon kein Spritsparwunder ist...


    Gruß, Sascha