Wie viel Leisung ist möglich?

  • Hallo,


    bitte jetzt nich gleich aufregen, ich bin mit den 80PS zufrieden :-)


    Aber nur mal Interesse halber. Wie viel Leistung ist bei den Boldor Motoren möglich? Und was muss man dafür alles machen?
    Oder mal anders gefragt, hat hier jemand seinen Motor verändert?



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • frag mal den ivanhoe. der ist durch die bolle vörwärts und rückwärts gekrochen.


    leistungsmäßig geht da einiges. nur eine frage des geldbeutels.


    die japaner bauen da auch feine sachen. von einspritzanlage bis sonstwas is alles möglich.

  • Moin Chefkoch,


    ich warts mal ab, vielleicht liest er ja hier noch.....


    und zu der Einspritzanlage.... hm... ich finde die 4 Vergaser eigentlich ziemlich geil :-) Son modernen Mist will ich nicht :-)


    aber damit kann man bestimmt was raus holen. Hast du so was schon mal gesehen?



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • In der Märzausgabe der Oldtimer-Praxis war ein Bolle-Bericht, da wurde die (zerstörte) Kurbelwelle einer 160-PS-Bolle gezeigt. Finde ich schon heftig!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vielleicht mal grundsätzlich, ne Einspritzanlage ist überhaupt kein Garant für Mehrleistung.


    Zum Boldormotor: Machbar sind durchaus 160-179PS am Rad. Wie haltbar und fahrbar das dann auf der Strasse ist :grubelx:


    Gerade die Bollemotoren kranken am Vergaser und am Kopf. Dort steckt selbst mit Hausmitteln schon einiges an Potential. Airbox weg, 1100er Vergaser umbauen, oder wenn Geld nicht so die Rolle spielt nen paar Flachis drauf, im Ansaugtrakt alle Übergänge glätten und strömungsgünstig gestalten, Verdichtung etwas erhöhen und die richtige Auspuffanlage dran, dann sind gute 10-12PS mehr drin :D
    Kosten? Wenn man nen Teil selber machen kann so um die 1500-2000€ :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Die nachweisbar stärksten Bollemotoren die ich kenne, sind die von einem Kollegen und mein Motor.


    Vom Kollegen : 162 Ps Kurbelwelle , 149 Ps am Rad bei 10.000 U/min , 120 Nm bei 9000 U/min , nur bedingt standfest


    Mein Motor : 155 Ps Kurbelwelle , 142 Ps am Rad bei 8500 U/min , 120 Nm bei 5750 U/min , Standfest seit 12.000 km


    Dann soll es da noch einen Motor geben der wohl im Dragstersport eingesetzt wird. Um die 200 Ps werden da erwartet.
    Ein Nachweis über die Leistungsangabe wurde aber noch nicht erbracht .



    Ivanhoe

    3 Mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

  • .. Mein Motor : 155 Ps Kurbelwelle , 142 Ps am Rad bei 8500 U/min , 120 Nm bei 5750 U/min ...


    155 PS bei 8500 U/min entspricht einem Drehmoment von 128 Nm. Da passt was nicht zusammen.


    Peter

  • 155 PS bei 8500 U/min entspricht einem Drehmoment von 128 Nm. Da passt was nicht zusammen.


    Peter



    Die Rechnung erklär mal. Wie kann man das ausrechnen?
    Die Spitzenleistung ergibt sich im allgemeinen ja bei max Drehzahl oder kurz davor. Das höchste Drehmoment liegt meist nicht bei max. Drehzahl.


    Da einen linearen Verlauf vorrauszusetzen und das dann einfach entsprechend umzurechnen geht nicht.


    Ivanhoe wird sein max. Drehmoment auch nicht bei 8500 U/min habe sondern irgendwo davor.


    Hier mal ein Bildchen von meiner Bolle, ist ne 750er mit Wiseco 823ccm Satz.
    Ansonsten alles original, sogar die Vergeser sind komplett original geblieben.

    Dateien

    • Prüfstand.jpg

      (94,15 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Die Rechnung erklär mal. Wie kann man das ausrechnen?
    Die Spitzenleistung ergibt sich im allgemeinen ja bei max Drehzahl oder kurz davor. Das höchste Drehmoment liegt meist nicht bei max. Drehzahl ...


    Das ist ganz einfach: Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit, also ein einfaches Produkt zweier physikalischer Größen.


    Wenn man sich nun nicht immer mit dem Umrechnen der Einheiten herumplagen will, kann man auch eine sog. zugeschnittene Größengleichung verwenden, die die gebräuchlichen Einheiten (oder die persönlichen Lieblingseinheiten) schon enthält.


    Im vorliegenden Beispiel wäre die


    Leistung (PS) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (U/min) * 1,423/10000


    Eigentlich braucht man nur den Faktor 1,423 im Kopf zu behalten und beim Multiplizieren das Komma sinnvoll zu verschieben. So mache ich es, und deshalb ist mir beim Betrachten der Zahlen gleich aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt.


    Rechnen wir mal:
    155 = M (Nm) * 8500 * 1,423/10000


    Umgestellt ergibt das ein Drehmoment von
    M (Nm) = 155 /(8500 * 1,423/10000) = 128,15


    Wenn nun die Angabe von 120 Nm bei 5750 U/min als Hinweis auf das max. Drehmoment verstanden werden soll, dann stimmt mit den Zahlen was nicht.


    Peter

  • In beiden Fällen ist die Angabe der Newton/Meter am Rad erfolgt.


    Anders herum müsste da wohl ein renomierter Vergaserspezialist seinen sündhaft teuren Prüfstand in die Tonne kloppen, da er scheinbar nur "falsche" Werte anzeigt.

  • Ist dann die gebrochene Kurbelwelle die von deinem Kollegen? Würde ja datentechnisch passen....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • OK das mag ja physikalisch so sein. Ob man da Winkelgeschwindigkeit nimmt weiss ich nicht. Aber eins ist sicher, je mehr Hebel durch den Hubzapfen im Verhältniss zum Kurbelwellenmittelpunkt ( also KW Lager) vorhanden ist desto mehr Drehmoment baut sich bei gleicher einwirkender Kraft auf. Das ist einach so lt. Hebelgesetz. Da einen Standardisierten Wert für die Winkelgeschwindigkeit anzunehmen ist unsinnig weil ja jeder Kurbelwelle anders ist. Der Versatz zwischen Wellenmittelpunkt und Hubzapfen wird dabei ja nicht berücksichtigt. Ich denke mal mit deiner Formel machst du es dir zu einfach
    Und die unterschiedlichen Prüfnormen ( z.B. SAE DIN usw.) spielen da ja auch noch rein. Da wird ja mit verschiedensten Korrekturfaktoren gerechnet. Inwieweit das noch Einfluss hat kann man ja auch nicht so ohne weiteres Sagen.


    Egal, .... sicher ist: Das Ding hat Bums!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Ist dann die gebrochene Kurbelwelle die von deinem Kollegen? Würde ja datentechnisch passen....:roll:


    Habe den Bericht nicht gelesen, könnt aber schon sein.


    Gruß


    Ivanhoe

  • @ Lothar


    Die Kurven auf dem Diagramm sehen nicht so gut aus.
    Was hast Du alles von den möglichen Einstellungen gemacht . Welche Werte?


    Ich denke da sollte noch ein wenig was gehen.


    Gruß


    Ivanhoe




  • Motordaten:


    Hubraum 1123 ccm


    Wiseco Kolben, bearbeitet, grössere Ventiltaschen


    Kurbelwelle feingewuchtet


    Kolben /Pleuel feingewogen


    Zylinderkopf bearbeitet:


    1,4 mm grössere Einlaßventile


    2,0 mm grössere Auslaßventile


    verstellbare Stirnräder


    gekürzte Ventilführungen


    Brennraum erweitert/ Nuten Ventilsitze gefräst


    Ausgelitert , Strömungoptimiert


    Alle Lager neu


    Alle Ketten und Spanner neu


    Ölpumpe neu


    Nockenwellen Serie 1100 F


    Dyna Zündanlage


    Dyna Zündspulen


    Dyna Siliconzündkabel


    Getriebe Serie CB 1100 F


    Übersetzung CB 1100 R 17/39


    Vergaseranlage: Keihin FCR 35 Flachschieber , rollengelagert mit Beschleunigerpumpen


    Auspuffanlage: Titan 4in2in1 von MAB-Power