• nachdem ich bei der fred-suche nicht wirklich fündig geworden, würde mich mal folgendes interessieren:
    wer von euch hat eine iridiumkerze drinnen?


    Das ist ja gerade für eintöpfe ein interessantes thema.
    Einersteits brauchen wir nur eine und von daher ist es egal, ob sie das doppelte kostet. Andererseits soll es was bringen auch.


    Daher meine Frage hat die jemand drinnen, und merkt man einen unterschied?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi, ich fahre zwar einen zweizylinder aber ich habe mir vor einem jahr auch ein paar iridiumkerzen geleistet. ich habe seit geraumer zeit einige probleme mit fehlzündungen und habe schon alles mögliche unternommen um diesen herr zu werden, unter anderem auch ein paar iridium kerzen, welche meiner meinung nach eine kleine verbesserung gebracht haben. einen gewaltigen nachteil haben diese kerzen aber auch! wenn du viel selber bastelst, so wie ich, dann legst du viel wert auf ein kerzenbild, und das kannst du bei iridium vergessen. mann kann die verfärbungen an der kerze nur erraten aber nicht an hand von verfärbung und zustand bestimmen. ansonsten sind das die besten kerzen die ich bis dato gefahren habe!! mfg

  • Tach auch!


    Also ich hab seit zwei Jahren ne Iridiumkerze in der Vigor drin. Ich meine, dass sich das Startverhalten vor allem nach längerer Standzeit gebessert hat. Insgesamt scheint sie etwas runder zu laufen, was ich aber eher für eine Art Placebo-Effekt halte. Man achtet halt noch intensiver drauf, wenn man solch eine Kerze eingebaut hat, denke ich. Ist wie mit dem "wiiiieeeehhh-pauer" :wink:


    Ich seh das aber genauso wie du, sportl_tirola, bei einer Kerze kann man auch mal etwas mehr Geld ausgeben.


    Grüße
    Jens

  • naja ich habe ja keine startprobleme oder dgl., außer heuer nach dem winter,...
    da hatte ich einen klassischen absaufer :roll:, also kerze raus trocknen, putzen und wieder ein. die kerze selbst ist vollkommen in ordnung, nur den elektroden-abstand noch schnell mal korrigiert und dann hat sie wieder geschnurrt :perfekt:. und bei dem gebastle ist mir eben eingefallen evtl. mal die kerze zu wechseln.


    aber das dachte ich mir schon, dass da nicht plötzlich 50ps mehr rausschauen :wink1:

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Der grösste Vorteil der Iridiumkerzen liegt in ihrer längeren Haltbarkeit.
    Da bei modernen Vollverkleideten Joghurtbechern ziemlich lange geschraubt werden muss, bevor du an die Kerzen kommst, macht einen erheblichen Teil der Kosten beim Kerzenwechsel der Arbeitslohn aus. Mit Iridiumkerzen hast du längere Wechselintervalle und sparst Arbeitszeit. So war das jedenfalls gedacht und dafür wurden Iridiumkerzen konzipiert.
    Nun kann man der Vigor nicht vorwerfen, verbaut zu sein. Ich hab trotzdem eine Iridiumkerze drin. Reinschrauben und die nächsten 20000 Km das Thema "Kerze" vergessen zu können, war Grund genug für mich das Geld dafür auszugeben. Übrigens habe ich sie jetzt schon über 20000 Km drinne und sie springt noch gut an.


    Ansonsten sprang sie nach dem Wechsel tatsächlich erstmal besser an - aber das hätte sie wohl auch getan wenn ich eine neue herkömmliche Kerze genommem hätte- schliesslich hatte die alte schon einiges hinter sich,.

  • ok,...
    damit hat sich für mich dieses thema erledigt,... danke

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo,
    ich habe auch eine ausprobiert. Sie funktionierte auch tadellos, dann war die Zündung verstellt und sie war hin. Zündung neu eingestellt normale Kerze rein und alles funktioniert super. Seither lieber für 2,50€ 2 Kerzen mitführen.

  • ja so hat jeder seine erfahrungen und philosophie

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Ja das mit der Zündung ist sicher richtig. Ich glaube, heute stelle ich bei meiner Domiator auch mal die Zündung ein. Ich wollte da heute sowieso dran schrauben: Vergaser Synchronisieren. Ist ja dann quasi ein abwasch!

  • Ja das mit der Zündung ist sicher richtig. Ich glaube, heute stelle ich bei meiner Domiator auch mal die Zündung ein. Ich wollte da heute sowieso dran schrauben: Vergaser Synchronisieren. Ist ja dann quasi ein abwasch!


    Also, den Beitrag von noelle hab ich ja schon nicht verstanden aufgrund des für mich fehlenden kausalen Zusammenhangs....
    aber Vergaser synchronisieren bei der Domi???....:gruebelx:


    Der 1.April is schon vorbei, Leute! :wink: :D


    Fröhliche Eiersuche!
    Gruß Jens