CB 250 G läuft bei Zü-Zeitpunkt vor LF/F

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen CB250G.
    Bei einer Durchsicht, wollte ich gleich die Zündung einstellen. Ich habe die Unterbrecherabtsände auf 0,3-0,4 eingestellt u. den Zünzeitpunkt mit einer Prüflampe linker Zyl. auf Rotormarkierung LF, rechter Zyl. auf F gestellt. Folge: Sie läuft, ich muß aber das Standgas hochdrehen, damit sie nicht aussgeht. Wenn ich die Unterbrecherplatte ca. 5-6mm im Uhrzeigersinn drehe (müsste somit früher zünden) läuft sie wesentl. stabiler u. das Standgas geht hoch. Ich habe die Einstellung mit einer Blitzlampe kontrolliert. Beide Markierungen LF/F sind etwa 10-12mm vor der Markierung am Stator. Kann das sein ??
    Oder habe ich etwas falsch gemacht ?


    Ich habe draufhin den Fliehkraftregler ausgebaut, es war kein Fehler festzustellen ...hab das Teil ordentlich mit WD40 eingesprüht. Geändert hat sich dadurch aber nichts.


    Dan habe ich den Ventildeckel demontiert um zu schaue ob die Markierung
    auf dem Kettenrad der Nockenwelle mit der auf dem Rotor übereinstimmt. Hat auch gepasst. Ich wollte somit kontrollieren ob ich die gleiche Verschiebung wie bei der Zündeinstellung habe diese würde bedeuten, dass der Rotor evtl. verdreht ist. Der Sitz aber auf seinem Keil u. ist somit richtig ausgerichtet.
    Ventile habe ich wie im Handbuch beschrieben auf 0,08 Auslass u. 0,05 Einlass (obwohl mir das schon etwas knapp vorkommt) eingestellt.


    Kann mir jemand sagen wo die Ursche darin liegen kann, dass ich die Zündung ein gutes Stück vor die Markierung stellen muß, damit die Kiste einigermaßen richtig läuft ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Christoph

  • Im Uhrzeigersin ist doch Laufrichtung? D.h. die Zündung wird dann auf später gestellt.

  • Hallo,
    im Uhrzeigersinn ist schon gegen die Laufrichtung (jedenfalls bei diesem Motor), also Verstellung Richtung früh.
    Wichtiger als die Einstellung im Leerlauf ist die Frühzündung , bei ca 4000U/min , da muß die Gehäusemarkierung mit der doppelten Strichmarkierung übereinstimmen (dürften ca 35 Grad vor OT sein). Ist der Fliehkraftregler wirklich i.O., passt dann auch der ZZP im Leerlauf.
    Frühzündung deutlich mehr als 35 Grad birgt die Gefahr klopfender Verbrennung.
    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Es war doch der Fliehkraftregler. Ich habe das Teil mal im Ultraschall gereinigt u. ordentlich Caramba drauf. Dann sah die Sache schon anders aus. Das mit den zwei Strich-Markierungen (etwa 35° vor der LF/F) auf dem Rotor bei 4000U/min stimmt jetzt relativ genau.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!
    Gruß
    Christoph