Neue Gummis

  • Oi - am Samstag in WT? Da hätten wir uns eigentlich über den Weg laufen müssen! :o Zufälle gibt's...
    Die Schlücht fand ich wirklich beeindruckend, die anderen zwei Täler kannte ich schon, aber dieses Tal noch nicht. Klasse Gegend!


    An der Donauquelle - welche? Brigach oder Breg? :gruebelx: - war ich schon mal als kleiner Bub.
    An der Elzquelle war ich noch nicht, das Elztal habe ich aber auf der Heimfahrt über die Schwarzwaldhochstraße Richtung Kniebis (und weiter) gekreuzt.

  • An der Breg Quelle und von dort kann man zu Fuss an die Elz Quelle wandern, ist nicht wirklich weit. Un denn noch die Linachtalsperre, diesmal mit Wasser, bis vor einiger Zeit war die in Reparatur und konnte komplett bewundert werden ohne Wasser

  • Durch die deutlich breitere Hinterfelge bei der 700er mag man den Anakee schon fahren können, ich kenn den nur von der 600er Transalp mit der 2,5 Zoll Felge, dafür ist der 120er Anakee der drauf soll eine totale Fehlkonstruktion vom Profil her und der 130er ist nicht viel besser, die meiste Schräglage fährt man direkt auf einer Profilrille, die äussere Profilreihe ist schmal und fährt sich auf der Kante sehr schnell weg die inneren grossen Blöcke fahren sich kaum runter, nach 500km hab ich son Reifen eckig gefahren, nach 1600 war der 120er hinten in S verschlissen, der 130er in H hat 2300 gehalten und war dann auch platt, ebenso der vordere nach den beiden hinteren.
    Wie sich das Profil auf der breiteren 700er Felge ausgestaltet weiss ich nicht, will ich allerdings auch nicht mehr wissen. Der Anakee ist schon recht gut was Haftung angeht und im Regen sicherlich ein sehr guter Reifen, aber wenn mans krachen lässt, überhitzt der bald, Problem bei Michelin Gummis ist, die halten und halten und halten, und zack hält nicht mehr ohne grossen Grenzbereich hört einfach mal die Haftung auf und der fängt sich dann auch nicht mehr, wie das schöne Pirelli oder Metzeler Gummi.
    Nur um mal die Aussage Mist noch etwas zu konkretisieren, der Anakee 2 ist vom Profil her identisch, nur das Gummi ist vielleicht ein wenig anders.


    Habe kürzlich auch den 120er auf einer TA gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das gut fährt....
    ABER: Beim 130er auf der RD13 sieht das völlig anders aus, siehe Bild!


    Mein Anakee 2 Hinterreifen geht nun langsam dem Ende zu, den Vorderreifen hab ich noch nicht lang drauf (der K76 hat sich unerwartet lang gehalten...).
    Zum Verschleiß: der Hinterreifen hält ca. 1,5 mal so lange wie der originale Trailwing, vielleicht noch etwas länger. Zum Vorderreifen kann ich noch nichts sagen.
    Zum Fahrverhalten: Ich bin damit insgesamt zufrieden, jedenfalls viel besser als der Trailwing. Allerdings gibts auch mit dem Anakee eine deutliche Shimmyneigung.
    Was mich anfangs etwas störte, dass bei Passfahrten der Hinterreifen nach ein paar Kehren beim Rausbeschleunigen zum wegschmieren neigte. Ich vermutete, dass der Gummi bei zunehmender Reifentemperatur zu weich wurde und an Stabilität verlor. Später trat dieses Verhalten nicht mehr so auf, vielleicht hatte die Fahrbahn damals einfach zufällig teilweise schlechten Gripp, oder mit abnehmder Profiltiefe wird es besser.....

    Dateien

    • Anakee2.jpg

      (152,14 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ja sieht tatsächlich etwas gesünder aus als auf den schmaleren Felgen der 600er und 650er aber gut finde ich das trotzdem nicht, die seitlichen Längsrillen sind für mich konstruktiver Unsinn, mag sein dass sowas im Regen gut ist, zum Kurvenwetzen sitzen die Rillen extrem blöd

  • Hallo,


    nach der ersten längeren Tour hier mein erster Eindruck:


    Die beste Nachricht zuerst: der/das Shimmy ist weg :!: und zwar komplett :!:


    Der Reifen wirkt etwas träger als der Dunlop TRAILMAX TR 91, ist nicht nervös und es fühlt sich irgendwie an, als ob er an der Strasse klebt. Das Einlenken geht trotzdem "von selbst". Den eingeschlagenen Kurs hält er sehr gut. Nur Längsrillen mag er nicht, dann läuft der den Rillen doch spürbar nach. Auf unebenen Geläuf zeigt er dagegen keine Unruhe.


    Also erstmal ein positives Urteil, aber als gebranntes Kind warte ich die nächste Reise (Mitte August nach Kärnten) ab. Danach gibt's weitere Infos.


    Grüße Andreas


  • Warum es die "U"-Sonderform gibt, weiß ich nicht. Aber Du brauchst sie auf jeden Fall für die RD13. Normalerweise sind solche "Unterformen" spezielle Reifen mit z.B. versteifter Karkasse o.ä.


    Wenn man bei Mopedreifen.de nach Reifen für die RD13 sucht, kommen die U nicth mehr, auch wenn man so nach Metzeler Reifen sucht, gibts auch keine U mehr. Was auch immer das war, man braucht die wohl nicht bzw. es kommen garkeine normale Tourance mehr sondern nur noch die EXP


    Wie sieht es denn nun mit diesem Tourance U für die RD13 aus? In der Übersicht bei transalp.de weren sie nicht aufgeführt. http://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht/
    Oder sprecht ihr vom Tourance U wenn ihr den Tourance (nicht EXP) meint? Ich blicke da nicht ganz durch...


    Ich hatte vor 10 Jahren mal den Tourance and der PD06und einen starken Shimmy. Der Anakee war danach mein Immerdrauf. Nun bei der RD13 bin ich wieder auf der Suche...

  • starker Shimmy dann hattest einfach zu wenig Luftdruck drin, warum fährste denn nich Deinen Anakee weiter wenn Du den so toll findest?

  • Wie sieht es denn nun mit diesem Tourance U für die RD13 aus? In der Übersicht bei transalp.de weren sie nicht aufgeführt. http://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht/


    Das heißt ja erst mal nur, daß die Website nicht vollständig ist. Nur weil der Reifen dort nicht aufgelistet ist, heißt das nicht, daß er nicht erhältlich/erlaubt ist.


    Zitat


    Oder sprecht ihr vom Tourance U wenn ihr den Tourance (nicht EXP) meint?


    Ja. Siehe auch die offizielle Honda-Website: http://www.honda.de/pdf/RD13_Bescheinigung_2009.pdf


    Zitat


    Ich hatte vor 10 Jahren mal den Tourance and der PD06und einen starken Shimmy. Der Anakee war danach mein Immerdrauf. Nun bei der RD13 bin ich wieder auf der Suche...


    Zu wenig Luft.

  • Hallo,


    Also erstmal ein positives Urteil, aber als gebranntes Kind warte ich die nächste Reise (Mitte August nach Kärnten) ab. Danach gibt's weitere Infos.


    Grüße Andreas



    Bitte beim Scorpion Trail nicht nur auf die Fahreigenschaften achten. Bei mir mussten diese Reifen bereits nach ca. 8 TKM mit noch reichlich Restprofil ausgetauscht werden, weil der TÜV sonst keine Plakette erteilt hätte!! Begründung: Der Gummi des Reifen war nach nur 9 Monaten sichtbar porös :confusedx:

  • 8tkm und noch Restprofil, nicht schlecht, bin stolz wenn ich die Hälfte hinkrieg. Oberflächliche Risse am Gummi ist normal, kenn ich garnicht anders von den Metzeler Schluffen da ist das immer so

  • Warum nicht weiter Anakee? Naja die RD13 ist ein anderes Motorrad als die PD06. Was dort gut war muss es auf der RD13 nicht auch sein.


    Mit dem Tourance hatten vor ca 9 Jahren viele Leute Probleme, glaube nicht dass dies nur an der Luft gelegen hat. Evtl hat sich da ja nun etwas verbessert,
    obwohl der Reifenname gleich geblieben ist.


    Aber dass mit dem Tourance gleichzeitig der Tourance U gemeint sein soll glaube ich nicht so ganz. Gab es da nicht einen Unterschied? Auch
    im Fahrerhandbuch steht etwas vom Tourance U.

  • Also ich hab den Anakee auf der PD10 gefahren, Vorderreifen ist gut, Hinterreifen totaler Schrott. Fährt sich sehr gut im Regen, aufm Trockenen ganz gut, aber verschleisst sehr schnell und fährt sich hinten sehr schnell eckig.
    Beim Tourance hatte ich nie Probleme, sauguter Reifen und hält bei mir gut doppelt so lang wie ein Anakee, wenn zu wenig Luft drin ist, flattert der Lenker, aber das ist bei den meisten Reifen so. Aktuell hab ich den EXP drauf und bin sehr zufrieden, der vordere ist jetzt fertig und vorne kommt jetz mal der TR91 drauf, weil der halt scho im Keller liegt.

  • Ich fahre den Anakee 2 aktuell auf der RD13, und kann die Aussagen von Mullibulli so nicht bestätigen, mit Sicherheit ist er kein totaler Schrott.
    Fährt sich weder eckig, nocht ist der Verschleiß besonders hoch.
    Einen Vergleich zum Tourance habe ich (noch) nicht, aber ich kann versichern dass der Anakee um Welten besser ist als der orginal montierte Trailwing, und auch viel länger hält.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ich hab auch geschrieben auf der PD10 ist der Schrott, da hab ich einen 120er in 1600km Glatze gefahren in der Mitte glatt und seitlich wo die Längsrille ist glatt und sowas von eckig, dann den 130er drauf der nach 2300km das gleiche Bild zeigte der 120er war S der 130er H also noch härteres Gummi. Der Tourance hielt immerhin 4500, bei der RD13 hab ich atm den EXP der dürfte das locker toppen, da der noch bei sehr viel Restprofil schon über 3000 runter hat

  • Hallo.



    Nach weiteren 3000 Km ist mein erster EIndruck bestätigt. Nur das Shimmy ist minimal wieder da.
    Ich gehe davon aus, dass der Hinterradreifen nochmal 3000 hält. Muß er ja auch, denn am 13.9. geht's nach Kroatien und ich hab keine Lust dort den Reifen zu wechseln.


    Grüße Andreas