Neue Gummis

  • Weil ich die Papiere einer Transalp schon länger nicht mehr in den Fingern hatte: Brauchst du überhaupt ne Freigabe?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Für mich war das Thema ziemlich verwirrend....Freigabe...UBB...:gruebelx:
    Ich denk das es versicherungstechnisch ein Thema werden könnte, wenn Du einen Reifen ohne *alles* fährst und es passiert was.


    Aber genau weiss ich das auch nicht....

  • Was steht denn nun in den Papieren? "Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"? Oder hast du noch nen alten Schein in dem ausdrücklich ein bestimmter Pneu genannt wird?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • im Prinzip braucht die 700er auch keine Freigabe da keine Reifenbindung besteht, aber das ist ein Streitthema das so ausgeht, dass die lieber vorsichtigen Leute nur Reifen mit UBB fahren und die denen es egal ist, rechtliche Grauzone halt zu Lasten des Kunden.


    Bei Mopedreifen.de sind Anakee 3, Scorpion Trail, Trailmax TR91, Trailsmart, und diverse Heidenauschlappen und die originalen Bridgestone aufgeführt als Reifen mit UBB

  • Also keine Freigabe erforderlich, das wollte ich wissen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich hab heute bei der KÜS Prüfstelle nachgefragt. Und mir wurde gesagt, das ich KEINE Reifen OHNE UBB fahren darf!

  • Hüüh und Hott......wie soll ich mich zurechtfinden.... :(

  • Das was die KÜS da erzählt, ist einfach Käse.
    Aber sei's drum.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Danke Peter, ich denke es wird jetzt mal ein K76; Deine Erfahrungsberichte klingen ja sehr gut. K60 (ohne Scout) vorne will ich meiner Frau nicht zumuten. Ich hatte den schon sehr früh mal auf der AT und fand ihn vergleichsweise schwer zu fahren. Alternativ steht noch der TKC70 im Raum; mal sehen wie hoch der Preisunterschied ist.


    Conti hat mir übrigens heute per Mail mitgeteilt, die Freigaben für die RD13/15 wären "noch nicht abgeschlossen"; gibt ja keine einzige Conti-Freigabe. Da brauchen sie auch nicht erst mit anfangen, wenn das Mopped nicht mehr gebaut wird.... Freigaben sind andererseits ja egal bei der RD13/15. Bin heute mal mit dem Fzgschein beim TüV vorbei, weil bei der Reifenspezifikation H als Index steht. Klare Aussage vom TÜV, wenn keine Reifenbindung drin steht gibt´s auch keine und der Speedindex im Schein wäre egal, solange der Reifen schneller ist als Vmax der Transalp zzgl. dem formelmäßigen Sicherheitszuschlag; Index T (190km/h) wäre also ausreichend.


    Karpaten haben wir dieses Jahr auch noch mal im August vor; wir waren vor drei Jahren bis südlich der Transfogarasch; dieses Jahr mal in´s Donaudelta mit mindestens einer 125er im Schlepptau...
    Grüße
    Chris


    Nachdem ich die Trailwings nicht mehr bekommen habe, hab ich nun seit ca. 1500km die TKC70 von Conti drauf -> Tirol - Vorarlberg - Vogesen - Schwarzwald ... alles Problemlos und unbefestigte Wege stellen auch kein Hindernis dar!

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre den TR 91 von Dunlop. Der erste Satz war perfekt und hat hinten 12.000 sowie vorne 16.000 gemacht. Tolle Kurvenlage und auch bei Nässe sehr gut. Kurze Passagen offroad sind bei Wald- und Wiesenwegen ok, aber natürlich nicht wirklich für lange Kies- und Sandwege geeignet. Es gibt auch eine Freigabe von Dunlop. Herunterladen, ausdrucken und beim Händler mit Stempel und Unterschrift versehen lassen. Restbestände gibt es relativ billig. Der Nachfolger ist ja bereits auf dem Markt.