Aua!
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Verzeiht mir jetzt wenn ich was sage was vllt schon gesagt wurde aber hatte grad keine zeit (bock) mir alles durchzulesen.
Ich würde auf den Steuerkopf tippen. So war es bei mir letztens. Nachdem ich diesen nachgezogen hatte war es weg. Jedoch werde ich mein Lenkkopflager demnächst wechseln weil es einfach platt ist.
Gruß
Marc#7
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Verzeiht mir jetzt wenn ich was sage was vllt schon gesagt wurde aber hatte grad keine zeit (bock) mir alles durchzulesen.
Ich würde auf den Steuerkopf tippen. So war es bei mir letztens. Nachdem ich diesen nachgezogen hatte war es weg. Jedoch werde ich mein Lenkkopflager demnächst wechseln weil es einfach platt ist.
Gruß
Marc#7
...wurde schon geschrieben, aber der Fehler war das Topcase! -
Ich würde auf den Steuerkopf tippen. So war es bei mir letztens. Nachdem ich diesen nachgezogen hatte war es weg. Jedoch werde ich mein Lenkkopflager demnächst wechseln weil es einfach platt ist.
Gruß
Marc#7
Es geht ja um RD13, also um ein bike das vielleicht 1 Jahr alt ist, da würde ich jetzt kein Lenkkopflager vermuten.
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Also ich hatte das auch von Begin an, immer wenn ich mein Topcase drauf hatte. Ohne Topcase ist alles bestens. Auch wenn ich bei mir nur die Seitenkoffer drauf habe merkt man es. Was wahrscheinlicher noch logischer ist als beim Topcase.
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Guten Abend zusammen,
das Lenkerflattern kann ich bei meiner RD13 bestätigen. Im Bereich von etwa 65-75km/h schaukelt sich die Kiste richtig auf.
Das Rad wurde gewuchtet, brachte aber nichts. Aussage vom Händler, "den Lenker nicht loslassen ;-). Im Bereich darunter oder darüber ist Alles okay, nur im Bereich um die 70km/h hat man das Gefühl gleich knallts. Ob mehr oder weniger Druck auf dem Pneu bringt auch keine Besserung. Den Hinweis mit dem Höhenschlag werde ich noch mal Prüfen. Der gelbe Punkt befindet sich jedenfalls nicht gegenüber dem Ventil.
Danke für die Tipps.Gruß Benny
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Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.
Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW`s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).
Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.
Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.
Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....
Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schauckelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.
Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.
Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.
Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.
Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.
Im Einzelfall können helfen:
Anderer Reifen
Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)
Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern
Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren
Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen
Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen
Sitzposition des Fahrers verändern
Lenker/Lenkergewichte ändern
Gabel entspannen
Gabelbrücken ausrichten
Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen
Rundlauf der Radlager sicherstellen
und einiges mehr...Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.
Manfred
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schöner ausführlicher Bericht und das um die Uhrzeit
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schöner ausführlicher Bericht und das um die Uhrzeit
sowas schlummert halt auf meinem PC.....
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@Mandfred
immer wieder
auch wenn's nur copy&paste war ... -
Nee danke, habe ich alles schon hinter mir.... siehe Bilder
Gruß
Oli
SW-Motech verkauft die besten Sturzbügel für PD10, das hät Dir ne Verkleidung gespart und Fussraster Schalthebel sind auch gut geschützt. Nur so nebenbei
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auch wenn's nur copy&paste war ...Mann kann ja auch mal von den Vorräten leben.....:D:D
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SW-Motech verkauft die besten Sturzbügel für PD10, das hät Dir ne Verkleidung gespart und Fussraster Schalthebel sind auch gut geschützt. Nur so nebenbei
Danke für den Tipp, aber ich habe ja die PD10 nicht mehr... (nur so nebenbei :D)
und hinterher ist man immer schlauer..Gruß
Oli