Klappern aus dem Motor NX 250

  • Guten Tag,


    ich bin ganz neu hier und stell mich kurz vor, bin der Michel, ich selbst fahr seit knapp 15 Jahren Moped, zuerst eine GPZ500 und seit über 10 Jahren eine Gixxer 1100, GV73C Bj. 89.


    Mein Mädel ist seit paar Tagen stolze Besitzerin einer NX 250. Wir haben dieses Moped fast kostenlos bekommen, weil der Vorbesitzer meint, die hätte einen Motorschaden, hat das aber nie überprüfen lassen.


    Beim Beschleunigen (und nur dann) klappert etwas im Zylinder laut und hämmernd, synchron mit der Umdrehung. Bei Schub ist davon nichts mehr zu hören. Leistung ist normal, auch sonst fällt mir nichts weiter auf.


    Bevor ich jetzt in die Werkstatt renn, gibt es ein bekanntes Problem bei dem Moped, dass sich so äußert?


    Danke für Hinweise
    Gruß
    Michel


    PS: mehr infos über die NX reich ich morgen nach

  • hi ho...


    und :welcome: an board.


    hmm...ventilspiel mal eingestellt ? könnte natürlich auch sein, dass eins der pleuerlager einen weg hat aber man will ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.


    das geräusch kommt definitiv vom zylinder und nicht vllt. von kupplung, getriebeausgangslager o.ä. ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    merci for welcome.


    Das Geräusch kommt definitiv aus dem Zylinder. Ventilspiel hab ich noch nicht ausprobiert, dachte, Ventilklappern wäre dann immer zu hören.


    Ist das tauschen eines Pleuellagers recht aufwendig? Ist ja nur ein 1-Zyl...


    Gruß
    Michael

  • hi ho...


    naja nen bissl geräusche macht der RFVC natürlich schon von haus aus. diese dann aber auch im stand und nicht nur beim beschleunigen.


    zum lager:


    kommt drauf an wie geschickt du bist und welche maschinen du zur hand hast. also motor ausbauen und auch das öffnen sind bei der SLR kein hexenwerk. vorm kurbelwelle rausnehmen hätte ich allerdings schon etwas angst. beim moped damals war es leicht, stück holz an die welle gehalten und hinten mitm hammer druff bis das ding aus dem lager raus war :D


    wenn du das untere pleuellager allerdings wechseln musst, müsste erstmal die kurbelwelle zerlegt und hinterher wieder verpresst werden.


    also wenn du zugriff auf entsprechende maschinen hast, auf jeden fall machbar. ansonsten siehts eher schlecht aus. aber ist ja auch noch nicht gesagt, dass es am pleuellager liegt. vllt. ja auch nur "nur" am kurbelwellenlager. mit etwas glück kann man das auch mit eisfach und herdplatte wechseln wenn du verstehst was ich meine.


    hab diesbezüglich aber leider noch keine erfahrungen sammeln können.


    alternativ könnte man nochmal nen fachmann hinhören lassen, vllt. kennste da ja wen. ansonsten kann man sicherlich auch erstmal nur den zylinder abnehmen. dann sieht/spürt man ja schon ob es ein lagerproblem ist. da dann aber auf die steuerkette achten. die muss hinterher wieder so drauf wie sie war, sonst macht es einmal ganz laut KNACK :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    mal eine Verständnisfrage, das Lager, das Kolben mit Pleuel verbindet... wie heißt das?


    Wenn ich den Zylinder abnehme, kann ich die Schrauben wieder verwenden?


    Gruß
    Michel

  • NX 250 = D.O.H.C. und nix RFVC


    das bedeutet außerdem , das die ventilspielkontrolle recht aufwendig werden kann wenn das spiel nicht stimmen sollte.
    die süße hat nämlich tassenstößel!!! (nix mit kontermutter und stellschraube)


    lt. einem bericht der MOTORRAD von deren testmaschine liegt das geklingel bzw. geklapper am kolbenspiel. war wohl ein häufig auftretender mangel der little dominator.
    wahrscheinlich mußt du in einen übermaßkolben investieren.
    hier mal der testbericht von damals:
    MOTORRAD online - Gebrauchtberatung Honda NX 250

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    das Lager, das Pleuel und Kolben verbindet, ist das obere Pleuellager. Bei Zweitaktern ist zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge ein Nadellager, bei Viertaktern die Lagerung des Kolbenbolzens direkt im Pleuelauge üblich. D.h., wenn hier Spiel ist, muß (bei einer mehrteiligen KW) die Kurbelwelle zerlegt (auseinandergepresst) werden und das Pleuel erneuert werden.
    Die Zylinderkopf- bzw Zylinderschrauben kann man wiederverwenden (bei PKW ist was anderes üblich).
    Gruß

  • Hallo und danke für die Hinweise,


    das hört sich ja alles recht aufwendig an. Am Donnerstag wird mal vom Fachmann eine erste Diagnose gestellt, ich berichte dann wieder.


    Lohnt eine solche Worst-Case-Reparatur überhaupt? Also, Kurbelwelle raus, Übergrößekolben... mei oh mei.


    Eigentlich haben Honda-Motoren ja den besten Ruf unter den 'Großen'.


    LG
    Michael

  • oh...


    da steht ja 250...ok, my fault, schorrie :oops:


    ob es sich lohnt...: naja du kannst ja erstmal hier im forum, ganz oben wo die links stehen auf "onlineshop" klickern. da kannste deine fahrgestellnummer eingeben und nach ersatzteilen inkl. preis suchen.


    wenns wirklich "nur" am kolben liegt, isses denke ich nicht ganz SOO aufwändig. dann muss der zylinder ab, KW kann drin bleiben. kolben ausbauen, neuen einbauen und den zylinder hohnen lassen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,


    wollt nur berichten, der Fachmann hat den laufenden Motor abgehört und ist sich 100%ig sicher, dass die Geräusche von der Kurbelwelle kommen.


    Hier würde sich der Aufwand eher nicht mehr lohnen (schon das neu lagern der Kurbelwelle würde mit ca.250 Euro zu Buche schlagen). De- und Montage Motor wäre nochmal ein ganzer Tag.


    Somit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motor, vielleicht hat ja jemand hier im Forum Kontakte oder wüßte sogar einen.


    Danke schonmal
    Gruß
    Michel


    PS: Honda NX 250 MD21, Bj. 91