SH300 mit Scheibe?

  • Na ihr Scheibenheinis :D :p


    Tja wie ich vermutet hatte - veränderter CW-Wert wirkt sich nicht auf Topspeed/Fahrverhalten aus :p - einzige Vorteile sind wirklich nur die Bequemlichkeit/Schutz vor Insekten und Regen. Ohne ordentlichen Winddruck am Oberkörper ist es doch fad - ich will spüren wie was weitergeht :0018:



    Wenn ich nur 80 oder 90kg hätte, dann müßte der SH300 ja beschleunigen wie eine Rakete ... aber so hat er doch ganz schön zu ackern :confusedx:


    Da bin ich ja mit meinen 75 kg sehr gut dran :D :med: - habe letztens WE mal die Mutter hinten mitgenommen - mann, eine ganz schöne Umgewöhnung. Da musste ich echt aufpassen in engen Kurven/beim Abbiegen. Das ganze wurde da schon zu nem ziemlich trägen Schiff. Das 279er Heferl hat's aber eigentlich noch recht gut dazat, hab n BMW bei 80 überholt, zog schön vorwärts.


    Da brauchst bei Deinen 95 kg oder was weiß ich keine Sorgen haben dass er viel schlechter beschleunigt oder so. Das sind vielleicht max. 5 % Unterschied zu meinem Gewicht.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Tja wie ich vermutet hatte - veränderter CW-Wert wirkt sich nicht auf Topspeed/Fahrverhalten aus :p


    Doch ! Wirkt sich aus ! Siehe das neue Video :D ... die Beschleunigung ist besser als ohne und Topspeed würde auch besser sein, wenn der Begrenzer nicht eingreifen würde ... hier würden schwerere Rollen nochmal gut 10km/h herausholen, allerdings auf Kosten des Durchzuges ... aber es passt mir auch so ganz gut.


    Und vor allem bin ich vorher nie so oft und so einfach und so bequem sitzend in den Begrenzer gefahren ... :D :0018:


    Zitat

    einzige Vorteile sind wirklich nur die Bequemlichkeit/Schutz vor Insekten und Regen.


    Ja, das auch. Und durch geringen Winddruck lassen sich auch längere Strecken auf der AB mühelos meistern.
    Das Winddruck-Feeling habe ich mit der Bandit schon ausreichend genossen ... auf der AB mit 250 - DAS ist Winddruck, nicht mit 150 am Roller ... :wink:


    Zitat

    Das sind vielleicht max. 5 % Unterschied zu meinem Gewicht.


    Naja, der Unterschied ist schon ein bißchen mehr und das Gewicht wirkt sich leider auch nicht linear auf die Beschleunigung aus. Und ein kleines bißchen weniger Beschleunigungskraft macht selbst bei 10 sec. schon mal einen Unterschied von 2 sec. mehr aus ... wie gesagt: vorher brauchte ich 12 sec., jetzt geht's in 10 sec.


    Ich bin zufrieden mit der Scheibe. Und alle anderen müssen es selber wissen, worauf sie beim scootern wert legen :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo
    Ich habe eine Givi Scheibe 520cm hoch seit zwei Wochen auf meinem SH300i,leider kann ich nicht drüber schauen.Die Scheibe ist soweit in Ordnung vorallem auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.Selbst bei Tempo 130km.Kannst Du mir die Maße von der Biondi Scheibe geben ,wo kann man Sie bestellen?

  • Hallo
    Ich habe eine Givi Scheibe 520cm hoch seit zwei Wochen auf meinem SH300i,leider kann ich nicht drüber schauen.Die Scheibe ist soweit in Ordnung vorallem auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.Selbst bei Tempo 130km.Kannst Du mir die Maße von der Biondi Scheibe geben ,wo kann man Sie bestellen?


    Schau mal eine Seite weiter nach Vorne - da hat Markus bzw. matm911, den Link schon eingetragen. Ist vom 5.5.2009 - einfach draufklicken auf "Scheibe" und auf "Montagesatz"!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo
    Ich habe eine Givi Scheibe 520cm hoch


    520cm !!! Mein lieber Schwan ... :wink:


    Zitat

    Kannst Du mir die Maße von der Biondi Scheibe geben ,wo kann man Sie bestellen?


    Hier die Seite vom Hersteller (beim Link vom Bild ist ein Fehler: "%5C" muss in der Linkadresse gegen "/" ersetzt werden)
    Ich habe sie dzt. nur bei Euroscooter.it gefunden, wird aber sicher auch bei anderen Händlern erhältlich bzw. bei Biondi-Vertriebspartnern zu bestellen sein.


    Die Maße sind H47cm x L53cm. Das sind aber die reinen Scheibenmaße, wie "hoch" sie dann montiert wirklich ist, hängt von der Scheibenform ab, d.h. wieviel davon zum Scheinwerfer hinunterragt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Wenn Du eine ABE für die Puig City Traffic suchst - ich habe eine ABE direkt vom Hersteller zugeschickt bekommen, da ich mir die Scheibe ja mal bestellt hatte und leider eben "keine" ABE mitgeliefert bekam.
    Jetzt liegt die bei mir hier zuhause rum und ich brauche sie nicht mehr.
    Wie gesagt, ist für die Puig City Traffic, Maße 310 x 370cm.


    Hallo Klaus, danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück. Allerdings werde ich die Scheibe erst Ende Mai oder so bestellen.


    Gruß
    Jo

  • Hallo Klaus, danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück. Allerdings werde ich die Scheibe erst Ende Mai oder so bestellen.


    Gruß
    Jo


    Hallo Jo,
    Ist in Ordnung- die ABE liegt hier, mußt nur sagen wenn Du die brauchst. Vielleicht wird die Scheibe bis dahin ja auch bereits so verschickt wie sie im Verkauf beworben wird - nämlich mit ABE.
    Laß Dich aber nicht täuschen. Wenn Du diese SCheibe bestellst und dann diesen "berühmten" Link vom Verkäufer genannt bekommst wo Du Dir dann die ABE selber downloaden sollst, dann schau erst mal, ob da auch wirklich die Puig Traffic City mit den Maßen 370x310 dabei ist???


    Mir wollten die diese ABE "andrehen" - hätte mir da 12 Seiten ausdrucken sollen, die dazu nicht mal für diese Scheibe gegolten hätte.
    Also, meld Dich einfach bei Bedarf.
    Ciao

  • Hallo Markus,
    ich besitze den SH300i seit 08.05.09 und bin mit ihm ganz zufrieden, finde die Sitzbank etwas hoch, da ich nur 176cm an Körperlänge mitbringe.


    Zum Thema Scheibe:
    Das mit dem Fahrtwind ist ab Tempo 120 - mein subjektives Empfinden - schon unangenehm, darum halte ich auch schon seit Besitz des SH300i Ausschau nach einer vernünftigen Lösung.
    Ich befinde die Originalscheibe von Honda auch als "unmöglich"...
    Durch deine Beiträge und dem Video zur Biondi habe ich mich nun ebenfalls zum Kauf der Scheibe entschlossen und sie in Italien bestellt. Bin mal gespannt, wann sie hier eintrifft und ob das Fahren mit ihr (hoffentlich) Spaß macht.
    Ich habe mal ne Frage:
    In meinem Bekanntenkreis wird behauptet, dass man in Deutschland kein Motorrad auf Xenon-Licht umrüsten darf, das würde der TÜV niemals eintragen, hast du diesbzgl. irgendwelche Infos, auch wenn du aus Österreich stammst?


    Herzliche Grüße aus Darmstadt von


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    das stimmt nicht, alles alte Wirtshausparolen. In meinem Board (Pan European-Forum) fahren etliche Kameraden mit Xenon durch die Gegend und sind begeistert. Im Wege der EU-Angleichung ist für Motorräder die STVZO geändert worden (nämlich Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon nicht mehr erforderlich), somit steht einer Umrüstung nichts im Wege, wenn Du was passendes im Zubehörmarkt mit EG-Kennung findest.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Auch im Transalp- und Bandit-Forum haben schon einige aus Deutschland auf Xenon umgestellt - und sind zufrieden damit.


    Gute Xenon-Sets haben zwar eine e4-Nummer drauf sind aber offiziell immer noch "im Bereich der StVO nicht zugelassen" ... am besten einfach mal beim lokalen TÜV nachfragen.


    Für den SH300 brauchst du übrigens ein 35W H4 BiXenon-Kit (Lichtfarbtemp. 4300K oder 6000K) für Motorräder, d.h. inkl. passendem Kabelsatz.


    Das Vorschaltgerät sollte so eingebaut werden, dass es genügend Luft zur Kühlung bekommt. Danach auch aufpassen, dass der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, damit andere nicht geblendet werden. Es gibt ja dieses psychologische Phänomen, dass man genau dorthin fährt, wo man hinschaut ... dumm nur, wenn das ein engtegenkommender Autofahrer ist, der vom blendenen Xenon-Scheinwerfer in den Bann gezogen wird!
    Für nächtliche Vielfahrer ist ein Xenon-Brenner sicher nicht schlecht, aber als "Sicherheitsaspekt" ist so ein Kit wohl genauso (un)geeignet wie ein lauter Auspuff oder eine kräftigere Beschleunigung :wink: ... besser einen knallbunten Helm und eine reflektierende auffällige Jacke anziehen.


    Für mich ist das Preis-Nutzenverhältnis für ein Xenon-Kit nicht attraktiv genug. Eine Standard H4 um 5,- genügt mir, und die wird einfach jedes Jahr (vorbeugend) gewechselt.
    Problem (neben dem optimalen Einbau innerhalb der engen Verkleidung) ist ja auch die rasche Verfügbarkeit, wenn dir die Xenon-Lampe (hält lange, aber auch nicht ewig!) mal z.B. auf einer Tour kaputt geht. Eine H4 bekommst du auf jeder Tankstelle ... für die Xenon sollte zumindest immer eine Ersatzlampe mitgeführt werden.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Na ja, 80 Euro für die fertig konfektionierte Xenon-Anlage ist ja nicht zu teuer. Ansonsten würde ich auch eher optimiertere Glühlampen verwenden und die Xenon-Kohle vetanken :wink:. Sooo schlecht ist das Licht der SHI ja nun auch wieder nicht.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • So ein Kit gibt's auch schon fix-und-fertig ab 60,- (mit "dem kleinsten Vorschaltgerät, was es derzeit gibt") und eine Ersatzlampe kostet 20,-.


    Das Xenonlicht ist super und ein Versuch kann ja nicht schaden, ist kein finanzielles Desaster und das ganze kann zur Not ja auch wieder "zurückgebaut" werden. :wink:


    Ob's "notwendig" ist oder nicht, ist genauso eine individuelle Einstellungssache wie eine Scheibe, ein "Sport"auspuff, ein Vario-Tuning, das beste Benzin oder Öl ... jedenfalls belebt's die Wirtschaft und wenn die Scheinwerfereinstellung passt wird auch der Gegenverkehr und die Executive damit zufrieden sein :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also mal ganz ehrlich, das schaut doch eh kein kontrollierender Polizeibeamter nach, wenn nicht gerade Auffälligkeiten, wie falsche Scheinwerfereinstellung dazu ermuntern :D . Und aussen auf dem Scheinwerferglas ist ja EU-Kennzeichnungsmässig alles im grünen Bereich.


    Also die PAN hat von Haus aus schon ein gutes Licht, aber die Jungs aus meinem Board, die inzwischen mit Xenon rumfahren, das ist schon ne ganz andere Hausnummer, echt klasse. Die paar Euros würden mich auch nicht davon abhalten, das einzubauen.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • ... besser einen knallbunten Helm und eine reflektierende auffällige Jacke anziehen.


    ... oder einen weißen SH300i zulegen :D - der zieht die Blicke an wie ein schwarzes Loch :)-

    Integra - Der HiTec-Automat