Varadero vs. Transalp – wer hat Erfahrungen?

  • Ich hab garkeinen Rand, hatte bis vorletztes Jahr eine 2002er GSX-R also nix Transentellerrand. Meinte auch nur was ich an Moppeds bisher selbst irgendwo stehen sah oder wo ich mit Leuten ins Gespräch kam, keine Transentreffen oder so. Bis jetz hab ich nur neuere Varas gesehen, keine alten. Was nicht heissen soll es gäbe keine.
    Aber Deine Aussage kann man so eben nicht stehen lassen oder Du zeigst uns auf wie Du dazu kommst sowas zu behaupten, ansonsten könnte ich auch behaupten kuck mal über Deinen Varatellerrand :D



    :goodp: ...unbestritten ist doch wohl (zumindest bei den meisten Fachleuten), dass der "Transen V2" nahezu unkaputtbar ist.

    Grundsätzlich finde ich den Vergleich Vara/Transe sowieso daneben! Ich vergleiche ja auch keine Deauville mit ner Pan. Ist doch in allen Belangen eine ganz andere Liga.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hab auch schon von mehreren Leuten gelesen die ne Transe mit über 200tkm haben die noch fährt, gesehen habe ich auch eine und der schonte das Mopped überhaupt nicht. Die einzigsten nicht standhaften Transen sind die vor Bj 90. Modellgeschichte mit Änderungen, sicherlich interessant für den Manfred da sich ja nicht viel geändert hat seit 89 :D klar die haben immernoch 2 Räder, Bremsen, Motor, Tank und Sitzbank.
    Der Unterschied Transe zu Vara, also meiner Ansicht nach gibt es keine Konkurrenz zur Transe. Ein halbwegs leichtes, halbwegs geländetaugliches, halbwegs reisetaugliches, günstiges, zuverlässiges, alltagstaugliches bike. Die Vara ist auch sicher ein gutes bike und hat die Stärken beim Komfort, Reisetauglichkeit auf Strasse, Motorkraft, Zweipersonenbetrieb, zuverlässig. Bei Preis, Gelände, Gewicht und günstig kannse mit der Transe nicht standhalten. Es kommt eben drauf an was man haben möchte.

  • Die derzeitige Konkurenz ist nicht groß, aber schon vorhanden. Kommt halt wie immer auf den Fahrer an. Vergleichbar wären (ABS, relativ Straßenorientiert, Preislage):


    Die Kawasaki Versys: Ist auch ein schönes Gerät, aber da konnte ich meine Beine bei der Probefahrt nicht so richtig unterbringen (bei ca. 1,90m).


    BMW F650 GS (2 Zylinder) ist ebenfalls ein nettes Mopped, das mir aber wiederum zu niedrig wäre. Alles andere würde passen. Höher basteln wäre teuer.
    Die 800er schlägt dann wieder mehr Richtung AT mit 21 Zoll Vorderrad, aber dann auch wieder ne ganze Ecke teurer und einige PS mehr, deshalb nicht wirklich das gleiche Segment.


    Suzuki V-Strom. Soll auch toll sein, hab ich mich aber wegen des Aussehens nicht groß drum gekümmert.


    Gruß


    Arktus

    Einmal editiert, zuletzt von Arktus () aus folgendem Grund: typo




  • ...wobei Versys und V-Strom, im Gegensatz zur TA, 0 geländetauglich sind! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wobei Versys und V-Strom, im Gegensatz zur TA, 0 geländetauglich sind! :wink:


    Da hst Du grundsätzlich recht, obwohl auf advrider.com einem etliche Leute das Gegenteil beweisen wollen und können.:D Aber da werden auch noch ganz andere Hobel in den Matsch, Wald und Sand geschickt. Tolle Seite.


    Gruß


    Arktus

  • Seh ich auch so, V-Strom und Versys sind Strassenmoppeds, die 650GS und die Aprilia Pegaso sind vergleichbar zur Transe, die F800GS wär nochmal ein Upgrade zur neuen 700er Transe und ich persönlich wenn ich das Geld hätte würde eher zur BMW greifen, die allerdings auch ne Stange mehr Geld kostet und bestimmt nicht nur beim Kaufpreis sondern bei den Folgekosten auch.

  • Seh ich auch so, V-Strom und Versys sind Strassenmoppeds, die 650GS und die Aprilia Pegaso sind vergleichbar zur Transe, die F800GS wär nochmal ein Upgrade zur neuen 700er Transe und ich persönlich wenn ich das Geld hätte würde eher zur BMW greifen, die allerdings auch ne Stange mehr Geld kostet und bestimmt nicht nur beim Kaufpreis sondern bei den Folgekosten auch.




    ...und genau deshalb ist bei mir eine TA geworden! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...und genau deshalb ist bei mir eine TA geworden! :D


    Dito. Ausserdem müssen der 800er erstmal die Kinderkrankheiten abgewöhnt werden.


    P.S.: Und bis dahin kommt vielleicht doch noch ne neue AfricaTwin in bewährter Hondaqualität *träum*

    Einmal editiert, zuletzt von Arktus () aus folgendem Grund: P.S.

  • Dito. Ausserdem müssen der 800er erstmal die Kinderkrankheiten abgewöhnt werden.

    P.S.: Und bis dahin kommt vielleicht doch noch ne neue AfricaTwin in bewährter Hondaqualität *träum*




    ...ne neue AT bringt Honda frühestens dann, wenn BMW den Markt schon abgeräumt hat. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Dito. Ausserdem müssen der 800er erstmal die Kinderkrankheiten abgewöhnt werden.


    Sind denn welche bekannt? Hab noch nix gelesen, weisst Du mehr?

  • In den Foren steht so einiges:


    Lenkkopflager getauscht.
    Ringantennen getauscht.
    Ketten gerissen/wenig haltbar.
    Restkilometer-Anzeige zu ungenau.
    Mopped ging aus.
    Irgendwas mit dem Kühlmittelschlauch.


    BMW arbeitet daran diese Sachen abzustellen, so daß die aktuellen Neufahrzeuge schon deutlich besser dastehen sollten/ die alten nachgebessert wurden. Die Kettenproblematik ist wohl noch offen.


    Gruß


    Arktus

  • Oha dachte eher Kinderkrankheiten am Motor, da ja neues Konzept, aber Kette gerissen das ist natürlich sehr übel. Hättense halt nen Kardan drangemacht :D

  • ...genau, ne BMW ohne Kardan ist doch eigentlich gar keine BMW! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Aber Deine Aussage kann man so eben nicht stehen lassen oder Du zeigst uns auf wie Du dazu kommst sowas zu behaupten, ansonsten könnte ich auch behaupten kuck mal über Deinen Varatellerrand :D


    Als relativ neuer Angehöriger im Honda Board geb ich dir einfach mal den Tipp etwas zu googeln - dann findest du schnell heraus warum ich so die ein oder andere Aussage aufgrund meines beruflichen Umfeldes tun kann.


    Kannst auch gerne die Suche nur hier im Board bemühen....


    Viel Spass.

  • :D .. :popcorn: ;)


    In den Alpen hatten wir das Vergnügen einer Meute aus GS800, Triumph Tiger, 990er KTM und GS 1200 folgen zu dürfen..
    und die wußten wie man um die Felsecken brettern konnte :res:
    Meine AT war am Limit und ich klebte der KTM am Heck.. im Spiegel immer die Vara vom Heinzii :res:
    Einzig seine Reifen hab relativ fix abgebaut... und waren nach wenigen Tausend Kilometern durch Gewicht/Leistung am Ende wo meine grad mal die Hälfte an Profil büssen mußten :D


    Vara gegen TA ==> S-Klasse gegen 190er Benz ;)


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: