6000er Inspektion vs. Honda Händler (..könnte grad mal kot....)

  • Hallo Boardies,


    muss gar mal Frust ablassen...... wenn ich das jetzt nicht über die Tastatur mache, dann reiss ich noch jmd den Kopf ab und knüpfe ihn auf.


    Heute um 15h war es soweit... meine Schatz (PC40) musste zu 6000er Inspektion. Fing schon beim Wetter an..... aber egal.


    Dort angekommen wurde mein Baby gleich auf die Bühne geschoben und ich sollte dann in ca. 1,5 std. wieder kommen. By the way.... heute sollte auch der 2-Schlüssel nachcodiert werden....... war ja alles festgehalten.....


    Nach runden 1,5 std kam ich also wieder und mir wurde schon gleich mitgeteilt, dass der Mechanix noch braucht.... ok.
    Hingehockt..... Kaffe getrunken...... mitlerweile waren dann 2,x Stunden rum, als der Mechanix mit einer guten und einer schlechten Nachtricht kam:
    Die gute, die Inmspektion ist fertig.... die schlechte: Schlüssel nicht codierbar, da die das benötigte Adapterkabel für die PC40 gar net haben...... *da war ich schon auf 120 !)


    Dann wollte er mich abkassieren und verlangte 54€..... war baff, nur als ich auf die Rechnung schaute, frage ich wo den der veranschlagte Ölwechsel und Filter sind ???? Ohhhh hies es.... das macht man bei der 6000er eig nicht... muss man extra angeben. Und das hatte ich am Telefon gesagt !!!! Also das Bike wieder auf die Bühne und auf ein neues..... *ich mitlerweile auf 180 !!!*


    Nach weiteren 25min .. also ingesammt 3h x min war se dann fertig. Stempel im Heftchen und ab nach Hause---- das ging dann ca. 18km durch gemischtes Wetter.


    Und jetzt das beste..... an jeder Ampel an der ich stand wurde ich eingenebelt..... es roch nach verbranntem Öl oder Gummi.... ist sich sehr ähnlich. Ein weißer Rauch kam zw. den Lenkerstummeln aus der Front der CBR hervor...... beim fahren nix, aber an jeder Ampel.
    Sowie das Kühlwasser bei 80° C war, qualmte es vorne mehr als hinten durch den ESD !!!!!!!!


    ...... *da war ich kurz vor der Tobsucht und weiter über 180!!!"


    Bin dann Heim gefahren, weil der HH eh schon zu hatte. Werd den morgen mal anrufen und fragen was der Mechanix da gemacht hat ......meine Ideen:


    • Halbe Flasche Öl über dem Motor gekippt ?


    • Ölfilter net richtig fest gemacht ?


    Ka..... für heute habe ich die Schnautze voll. Wollt euch nur mal meine Story von heute mitteilen und hoffe auf eine virtuelle Umarmung :(


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    ich komme auch aus der gegend, die HH im Umkreis sind wirklich besch...:mad:,
    habe durch empfehlung einen HH in Aschaffenburg, der macht Super Arbeit und hält sich an Aussagen die man trifft.
    Dort habe ich auch meine Moped gekauft, weil die anderen hier (können ja keine namen nennen) nicht in die Pötte kommen. :o


    mfg

  • Ja das B---- wort trifft zu.....


    der eine hat Inspektionskosten von einem anderen Stern, die einen wissen nicht wo bei der PC40 die Anschlüsse sind..... (aber im verkaufen sie die Spitze....) und wieder andere sind einfach schlampig..... unzuverlässig etc....


    also für die 12.000er Inspek wird es kein HH mehr sein..... dann ist es eben keine Honda Stempelreihe mehr im Heftchen.... hab hier einen in Dreieich, der repariert dir alles und hat nen Plan.... wenn das mit dem Schlüssel codieren nicht gewesen wäre, dann wäre ich gleich dort gelandet.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicher das es Öl war? Als ich das erste mal mit meiner RR im Regen gefahren, hats auch gequalmt wie wild, war aber nur Wasser welches verdampft ist.
    Ob der dir Öl daneben gekippt hat, kannst du ja ziemlich leicht selbst überprüfen.

  • Jaja die schönwetter Fahrer :D :D , also meine Qualmt auch im Stand wenns geregnet hat. Ich denke das was man dann riecht ist dreck der noch am Krümmer klebt.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • @ klaus....



    ich hab nirgends am Krümmer was gesehn.... und es roch eben heftig. Bin vor gut 14 tagen schonmal in heftigen Platzregen (war eher ein Gewitterschauer) gekommen und da hat nix gequalmt..... sonst hatt ich mir das gedacht, dass es wasserdampf war.... aber der dampf was weislich und es roch scheußlich.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke das was da geraucht hat ist das ÖL das beim filterwechseln am Auspuff läuft
    hatte erst das 1000er und hab gesehen weil ich dabei war (sonst lass ich keinen an meinem Bock schrauben) das beim Ölfilterwechsel alles über den Auspuff läuft

  • mhh hört sich ja nicht so toll an :gruebelx:


    Wahrscheinlich war das eine "ohhh schei...jetzt schnell schnell" Reaktion und dann die Arbeit schlecht gemacht Öl verschütet etc z.B


    Das hat man aber leider bei vielen Werkstätten egal welche Marke sind zwar
    "Vertragshändler / Werkstätten" aber die Arbeit die sie machen ist eine Chaos... das könn teilweise Hobby schrauber besser:o


    Hab das bei unserem alten AUto gesehen die konnten noch nicht mal Radmuttern richtig anziehen:???:


    Na ja was mein HH angeht hab ich glück ist sehr zuferlässig und hält sich an Absprachen dazu kommt das einer der Mechaniker ein ehemaliger MItschüler war :D


    Aber nie vergessen Fehler sind menschlich... sollten nur nicht so oft vorkommen vor allem wenn das vor her abgeklärt war schon komisch:gruebelx:


    Da hilft nur eins Kopf nicht hängen lassen und mach den mal morgen Feuer unterm Arsc....:mad:


    mfG
    Alex


    P.S. Sry wegen der länge ich kenn nur das Prob und den Ärger

  • Ich schließe mich Lexusmav an!:wink:
    Nach der 1000er war das bei mir auch so und 12000er bei keinen HH zu machen ist glaube ich keine gute Idee. Glaube mal gehört zu haben dass es wegen der Garantie eine Honda Werkstatt sein muss. :gruebelx:


    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, habe auch schon Sachen erlebt. Mein HH wollte mir drei Teile einfach doppelt verrechnen. Nur bei 1000 Euro Differenz wird man natürlich stutzig. :mad:


    Lg Gigerhead

  • also für die 12.000er Inspek wird es kein HH mehr sein..... dann ist es eben keine Honda Stempelreihe mehr im Heftchen....


    Aber das Honda seiner Werksgarantie im Falle eines Falles nur dann nachkommt, wenn du bis zum Ablaufen der Garantie alle Inspektionen beim HH gemacht hast, weisst du?


    Btw. meine qualmt auch und riecht seltsam wenns geregnet hat, ist glaube ich ganz normal.


    Und was den Ölwechsel angeht hat dein HH recht, im Wartungsplan ist keiner vorgesehen. Ich hab für meine 6000er übrigens all inkl. 41,41 EUR gezahlt, also sooo astronomisch weit auseinander liegen die Preise nicht.

  • Wenn die 2 Jahre Herstellergarantie rum sind, ist es wurscht wer seinen lustigen Stempel in das Heft drückt. Ab da sollte man zu einem Schrauber gehen der weiß was er tut und vor allem keine astronomischen Preise verlangt. Das kann, muss aber nicht der Honda Händler sein. In der Regel wird er es auch nicht sein. :D

  • Also was meine CBR angeht.... die ist damals im Jan. 2007 gekauft worden... also sind die 2 Jahre Hersteller Garantie sowieso rum.


    Und eins könnt ihr mir glauben. Das nächste mal bekommt es ein freier Schrauber mit recht gutem Ruf hingestellt. Teile besorgen wir in Kooperation und Schrauben darf er ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also was den Service angeht bin ich mit meinem Händler total zufrieden und der Preis stimmt auch. :D


    Und nach der 1000er hat auch nichts gestunken und wenns regnet stinkt auch nichts. Ist ja nicht schwarz/weiß wie ein Stinktier :o:D


    Die ham sicher nur schnell "gestümpert" und Dir die hälfte des Öls überall drüber laufen lassen wo es nicht hin soll.

  • ... Wollt euch nur mal meine Story von heute mitteilen und hoffe auf eine virtuelle Umarmung :(


    Erfahrungsgemäß sind die Werkstätten gerade zu Saisonanfang ausgelastet - da kann es nunmal zu Verzögerungen kommen - es gibt schlimmeres. :wink:


    Ein "ruhiges und sachliches" Gespräch mit dem Händler bzw. der Werkstatt bringt mehr als hier zu lesen das "viele" sch.... sind. Ggf. springt ja beim nächten Besuch eine geminderte Rechnung dabei heraus.
    Zu deiner fast abgelaufenen Garantie - im 3.Jahr schließt sich das sogenannte Kulanzjahr an. Auch wenn kein Rechtsanspruch besteht - Honda zeigt sich "in der Regel" wirklich kulant.
    Abwägen - ob die Sache sich rechnet und wie hoch das "Risiko" ist - mußt du selber entscheiden.

  • Naja gut, die 6000er ist mit HH Stempel im Heft eingetragen.... also kann sein, dass die große nochmal beim HH gemacht wird.... aber bei welchem.


    Das mit dem Schlüssel war schon so ne Sache. Die hatten 14 Tage Zeit, das Kabel zu ordern, damit es klappt......und die Ausrede: Ja bei der PC40 haben wir noch nicht so viel Erfahrung bei sowas "- finde ich für einen offiziellen Honda Händler lächerlich.


    Wartezeiten sind ja ok.... aber dann sollen die Händler nichts verprechen. Ich war sage und schreibe 2x so lange wie zugesichertda. Und als ich den Mechanix darauf hingewiesen hatte, das der letzte Ölwechsel im Jahr 2007 war (steht auch im Checkheft drinne), musste er den fälligen Ölwechsel eben nachholen.


    Ich ruf später mal an und frage mal bzgl. der Rauchentwicklung ;) Mal sehn was die sagen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]