Wir sind neu hier - meine SF und ich. Gleich mit paar Fragen.

  • Hallo, wir sind kennen uns jetzt seit 4 Wochen und sind dabei, ein Paar zu werden. Ich denke mal, ihr helft uns dabei.


    Und das sind wir:
    Honda CB Sevenfifty, aus Japan, Baujahr 1998.
    Ich, aus Thüringen, Baujahr 1963.


    Ich bin als alter Ossi bis jetzt nur auf MZ unterwegs gewesen. Gewisse familiäre Veränderungen haben mich veranlasst, nun endlich den Traum, ein paar PS mehr unterm Hintern zu haben, wahr zu machen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Sevenfifty war der Wunsch nach einem Motorrad "klassischen" Aussehens, die anscheinend (und hoffentlich) sprichwörtliche Zuverlässigkeit und der Preis lag auch noch im machbaren Bereich.


    Bilder von mir erspare ich euch, vom Mopped könnt ihr hier:
    http://www.klingel-draht.de/honda/cb750neu/honda1.jpg
    und hier:
    http://www.klingel-draht.de/honda/cb750neu/honda2.jpg
    und hier:
    http://www.klingel-draht.de/honda/cb750neu/honda3.jpg
    sehen. Hab sie so vom Händler gekauft, bis auf die Motorschutzbügel. (Grüße an Olli :wink:) und die Lenkerenden, die habe ich als Andenken an meine MZ ETZ 251 behalten.


    Und nun mal zu den Fragen:


    1. Beide Glühlämpchen der Instrumentenbeleuchtung sind defekt. Bei der MZ haben die auch nie ewig gehalten. Hat schon mal jemand dafür LED-Lampen eingesetzt? Falls ja, wie sieht es mit der Vibrationsfestigkeit aus? War bei MZ nicht so doll, hatte mal eine als Standlichbirne drin, nach 1/4 Jahr war sie zerbröselt. Und wie komme ich am Besten an die Lämpchen in den Instrumenten ran?


    2. Beim, sagen wir mal, dahinrollen um 3000 UpM, ohne "Zug" oder "Schub" hört man ein unregelmäßiges klackern. Es ist auch leicht bis in den Lenker und die Rasten zu spüren. Bei Zug oder Schub oder höheren Drehzahlen ist nichts zu hören oder spüren. Sollte ich mir darüber Gedanken machen?


    3. Da Gott und die Natur (und gutes Essen mit dem einen oder anderen Bierchen) mich eher mehr horizontal haben wachsen lassen, habe ich schon mal über eine Lenkererhöhung nachgedacht. Ist da überhaupt mit der originalen Bremsleitung Spielraum? Wenn ja, wieviel? Sieht mir sehr knapp aus.


    4. Ich muss noch die MZ loswerden. Vordrucke für einen Kaufvertrag habe ich im Netz gefunden. Ich suche aber noch so eine Probefahrtvereinbarung. Wegen möglicher Haftung für Schäden und so. Kann mir da jemand einen Tipp (Link) geben?


    So, allerhand fürs Erste. Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps.


    Grüße und allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!


    Ingolf

  • Erstmal Hallo :D


    zu 1 fällt mir überhaupt nix ein. Im Zweifel halt wieder normale Glühbirnchen einsetzen.


    zu 2: Hat die SF noch einen nichtelektronischen Versteller für Frühzündung ? Eventuell wie bei der Bolle unter dem Deckel links vorne am Motor ?


    Wenn der hängt, sinkt der Spaßfaktor beim Beschleunigen erheblich.


    zu 3.: nix, außer: mir hat Weightwatchers geholfen (nur die Software, keine Treffen).


    zu 4: So'ne 2takter Lady wollte ich eigentlich schon immer mal haben (das ist doch die mit dem kubischen Zylinderkopf, oder ?). Schätze aber mal, das ich sie mir nicht leisten kann. Wenn Du jemandem die Karre leihst, lass ihn im Zweifel nur so einen Schrieb unterschreiben, dass er für alle Schäden aufkommt, die er während der Probefahrt verursacht. Das sollte reichen (ist allderings nutzlos, wenn der Kunde Einkommens- und Vermögensfrei ist.)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo,
    zu 1. kann zu diesen raten Xenon konkav LED Standlicht LEDs w5w T10 Weiss bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 29.05.09 12:17:04 MESZ) oder zu diesen Xenon konkav LED Standlichter LEDs Ba9S T4W Weiss bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 29.05.09 12:25:52 MESZ)
    Diese LED´s habe ich in meinem Auto als Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung und CB1300 als Srtandlicht verbaut hält scho ein paar Jahre.
    Ich weis nur nicht mehr welche Fassung die SF als Instumentenbeleuchtung hat W5W oder Ba9S


    vieleicht hilft Dir diese Skizze


    (Quelle ZSF)
    SF Cokpit.jpg


    zu 2. wie sieht die Kette aus Spannund und Längung bzw Verschleiß ?

    Power bis der Arsch platzt

    Einmal editiert, zuletzt von spamky ()

  • Hi Ingolf.


    Na da schau an, das sieht ja richtig gepflegt aus, datt Mopped :perfekt: Schön, dass Dich die gepflegten Ebay-Motorschutzbügel aus Lippstadt erfreuen :wink: .


    Greetinx


    Olli/Lippstadt

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Danke schon mal für eure schnelle Antwort.


    Zu 1., der Instrumentenbeleuchtung. Die LEDs wären einen Versuch wert. Sieht aber aus, als ob man den Instrumententräger komplett demontieren muss. Ist dem wirklich so? Und welcher Birnentyp passt in die Fassung? Ich würde mir gern die entsprechenden Lampen/LEDs vor der Demontage beschaffen.



    Zu 2., dem "Klackern". Es tritt wie gesagt beim Dahinrollen auf, mit leicht gleichmäßig stehendem Gas. Die Sache mit der Zündverstellung sagt mir als absoluter Neuling nichts. SF ist Bj. 1998. Beschleunigung ist gut, SF zieht gleichmäßig hoch - soweit ich das mit 21-MZ-PS-Erfahrung beurteilen kann.


    Kette und Ritzel sind nicht mehr die Neuesten. Muss ich mal von jemandem begutachten lassen. Als alter Ossi-MZ-Treiber kenne ich keine Kettenprobleme. Der Kult der damit (teilweise) getrieben wird (oder werden muss :gruebelx:) kenne ich mit MZ nicht. Dank voll gekapselter Kette. Zum Saisonstart den Lima-Deckel ab, alten Schmodder raus, ordentlich Wälzlagerfett auf die Kette - fertig! Fürs ganze Jahr!


    Es ist so, dass ich die SF beim Händler gekauft habe - mit Gewährleistung natürlich, kostet ja auch paar Kronen mehr, dafür möchte man aber auch ein wenig Sicherheit haben. Und das Geräusch macht mich doch unruhig. Der Händler hat übrigens noch eine Inspektion + Ölwechsel gemacht und den Kettensatz noch für gut befunden. Trotz meiner angemeldeten leichten Bedenken. Na ja, kostet ja auch Geld, so ein Wechsel. Wenn ich wüsste, dass es an der Kette liegt, würde ich es ignorieren und zur nächsten Saison einen neuen Kettensatz aufziehen. Oder ratet ihr mir etwas anderes?



    Zu 3., dem Lenker, schade, Erhöhung ist wohl so nicht möglich. Muss ich mir wohl die Arme verlängern lassen :D. Nutzlastreduzierung ist übrigens schon seit längerem in Angriff genommen (20kg :)), es ist aber noch genug vorhanden. :(



    Zu 4., der Probefahrtvereinbarung muss ich noch mal das Netz durchwühlen.


    Grüße aus Thüringen


    Ingolf