Avon Am26 Laufrichtung

  • Servus, hab heute meine Reifen bekommen und wollte die eigentlich auch gleich montieren, aber als ich auf die Laufrichtung des Vorderreifens schaute musste ich mit erstaunen feststellen das dieser in die Gegenrichtung laufen soll :gruebelx: , das kann doch nich sein, oder :roll:? Hab auch gleich beim Händler angerufen aber der konnte sich auch keinen Reim darauf machen, hab ihm erstmal ein paar Bilder geschickt, aber halt noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, Danke schon mal.


    Gruß Steven

  • oops, die Bilder vergessen:

    Dateien

    • DSC02111.jpg

      (107,6 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02109.jpg

      (115,58 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wie kommst du eigentlich darauf den vorderreifen entgegen der laufrichtung zu montieren?
    das macht man nur wenn man einen hinterreifen vorne montiert.
    laß dich nicht vom profil täuschen, der avon am26 120/70 ist definitiv ein vorderreifen und muß in laufrichtung (pfeil an der seite) montiert werden.


    Zitat:Für die Montage ist der Laufrichtungspfeil auf der Seitenwand
    ausschlaggebend und zeigt die zu montierende Laufrichtung an.
    Ausführliche Tests haben gezeigt, dass die Reifen ein
    besseres Abriebsbild aufweisen, wenn sie vom Profilverlauf unterschiedlich
    montiert werden. Technisch ist das unter anderem auch so zu begründen, da
    die Kräfte am Vorderrad genau entgegen dem Hinteren wirken. Die Tests haben
    auch ergeben, dass wenn die Reifen wie angegeben montiert werden, eine
    längere Laufleistung haben.


    viel spaß beim kurvenkratzen :D:D

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wozu entwickelt man ein Profil was auch bei Nässe funktionieren soll, der Reifen verdrängt doch so rum gar kein Wasser, bzw führt es nicht richtig ab ? Das V zeigt ja dann mit der Spitze nach hinten... Ich hab jetzt den Bridgestone Battlex BT090 drauf der hat ein ähnliches Profil und wird genauso montiert wie der hinter Reifen, also die Pfeilform in Fahrtrichtung. Hat vielleicht jemand ausm Forum die Reifen drauf ?

  • bei meinem bt016 läufts vorne auch andersherum. mach dir da mal keine gedanken, das muss so:D

  • Ihr macht mich schwach.... wenns net dunkel wäre würde ich runter in die garage und bei mir nachschauen....



    aber ich versteh das prinzip nicht, was roadrebel eingefügt hat....


    Beiden Reifen laufen ja beim Rollen in die gleiche Richtung...... der Hinterreifen setzt mit dem V auf und das Wasser wird entlag der V Rillen nach Aussen getragen.......


    Der Vorderreifen hat mit dem entgegen gesetzten Bild mehr abrieb.... das ist klar. Aber was ist mit der Wasserableitung nach aussen ???? Versteh das prinzip nicht....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Hinterreifen wird in erster Linie durch Beschleunigungskräfte belastet und der Vorderreifen durch Bremskräfte. Beides kann am Reifen nur durch Schlupf geschehen. Wenn das Profil demnach für ein gutes Abriebbild (keine Sägezähne oder so) optimiert wird, und das Vorzeichen der vorherschenden Kräfte unterschiedlich ist, sollte auch das Profil "andersrum" aussehen.
    Der Wassertransport ist beim runden Querschnitt eher kein Problem. Daher auch bei vielen Reifen die eher seltenen Rillen mit großen Blöcken.


    Wobei einige Profilmuster eher aus dem Büro des Werbegrafikers als aus dem Ingeneursbüro stammen dürften.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Habt Ihr schon mal überlegt, wo der Reifen bei Neigung auf der Straße aufliegt? AUSSEN! und wenn der Reifen Aussen bei Shräglage aufliegt, verdrängt er das Wasser vom Reifen weg. Wäre das Profil anders herum, würde er das in der Schräglage -und genau da braucht man ja den Grip und nicht bzw. nicht so sehr wenn man senkrecht steht- unter den Reifen schieben.


    Das ist der Grund. Am Hinterrad ist das in aller regel auch so, nur nicht so auffällig, zudem wird an dieser Achse nicht gelenkt.


    Gruß, Wolfe