CB 450 S kein Zündfunke. Woran kanns liegen?

  • Jep, ich kenn zwar Karlsruhe und hab da schon gelegentlich gehaust (in der web.de - Straße (brauerstraße)), aber ca 250km ist zu weit. Aber Bernie (Tom_ate) hat mir schon eine Spule abgeschickt.


    cmxralli, ich hab dir grad meine Emailadresse geschickt.

  • Andererseits, rebel450, wenn Du lust hast, kannst ja ne kleine Tour machen:D

  • Hi Wolferl1,


    ich les schon ne ganze weile mit, da ich mit meiner Honda CB450S ähnliche Probleme hatte und ich sie in ca. 6 Wochen aus dem Winterschlaf erwecken möchte und dann die Suche weiter geht...


    Vorhin als du geschrieben hast, dass du nagelneue Zündkerzen hast, wahrscheinlich DR8ESL oder DR8ES ist mir aufgefallen woran es bei dir liegen könnte.
    Sind deine Zündkerzenstecker noch orginal? Schätze mal nicht, da du eine Widerstand von 5 kOhm gemessen hast, d. h. sie sind entstört.
    Da ich mal davon ausgehe, dass du eine der beiden oben aufgelisteten Zündkerzen hast, ist deine Zündung DOPPELT entstört, da diese Kerzen auch nochmal einen 5 kOhm Innnenwiderstand haben.
    Dadurch hast du nen 10 kOhm Widerstand (5+5 in Reihe) was den Zündfunken erheblich schwächen kann (sollten nur 5 sein, also entweder Kerze oder Stecker).
    Und du schreibst ja, dass du nen schwachen Funken hast.


    Lösungen:


    1. Du behälst die Kerzen und wechselst die Kerzenstecker bzw. sollten es NGK-Kerzenstecker sein kannst du diese umbauen (falls du welche hast kann ich das noch beschreiben)


    2. Du kaufst dir zwei D8EA Zündkerzen (haben die selben Eigenschaften wie die DR8ES nur ohne Widerstand) und probierst es mal damit.




    Würde eine der beiden Sachen auf jeden Fall mal probieren, kosten nix bis max. 8 Euro und hilft vielleicht.



    Viele Grüße
    Tobi

  • wie gern würd ich ne tour machen, aber mein motor liegt grad auffer werkbank. da hat sich da drinne ne schraub verirrt:o....

  • Rebel: Habs gelesen und die Bilder gesehen. Unangenehm.


    @Tobi: Macht Sinn, nur was mich wundert, ist, daß sie 7000 km so mit den Kerzen gefahren ist. Zu alle dem -wenn der Fehler da mitliegt- muss noch was anderes defekt sein. Oder sich irgendwas zu Ungunsten der Lauffähigkeit des Motors verändert haben. Aber ich werds morgen testen.


    Gruß, Wolfe

  • haste mal gesdchaut was bei deiner zündspule ankommt?


    ich sag ja wechsel die mal, eventuell hat die ja doch nen schaden

  • Tauschen geht erst, wenn das tauschobjekt da ist :wink: !


    Wird morgen alles gemacht, getestet und dann gibts Fazit. Musste heute nur zu einem Kunden, was länger als erwartet gedauert hat. Ausserdem ist die Maschine zwischenzeitlich derart zerlegt, daß irgendwas kurz austauschen und testen eh nicht mehr geht, muss erst mal wider alles dahin platzieren, wo's hingehört...
    Ausserdem muss ich noch andere Zündkerzen besorgen.D8EA nämlich.


    Gruß, Wolfe

  • Zitat

    warum laufen, wenn man CMX fahren kann :)-


    vielleicht, weil die cmx nicht fährt? :D (ich weiss, der war böse, aber Du weisst ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...)


    Ich hoffe, Du verstehst spaß...

  • hajo, weist wie oft ich scho gelaufen bin....:D
    eben auch wegen selben problemen wie du grad hast

  • Und wie schauts aus?
    haste schon was neues rausbekommen?


    Grüße
    Tobi

  • Na, leider noch nicht, die steht noch ziemlich zerlegt rum. hatte die letzten tage sehrviel um die Ohren, wenn ich dann nach Hause gekommen bin, dann bin ich an der Garage vorbeigeschlichen, damit sie mich nicht hört :D.
    Dazu kam, daß ich tierische Schmerzen in der Schulter habe und meinen linken Arm derzeit nur so etwa 10 cm anheben kann. das ist äusserst lästig. habs hier ja schon beschrieben, was Sache ist mit meiner Schulter.


    Aber ich denke, daß ich morgen wieder halbwegs fit bin und etwas zeit habe, weiterzumachen, dann gibts auch Bericht erstattung.


    Grüße, Wolfe

  • So, Leutz, jetzt klappt es endlich mit dem Funken.


    Nachdem ich nun LIMA, CDI und Zündspule ausgetauscht, sämtliche Pole gefettet habe, alle Stecker gegen Korrosion bearbeitet und alle Masse - Kontakte entrostet, die Zündkerzen zwischenzeitlich zweimal getauscht, die sicherungsbox ergebnislos zerlegt und das Bike wieder zusammengebaut habe,
    sprang sie ohne Mucken und Murren wieder an.
    Kaputt war letztendlich tatsächlich die Zündspule, dank Tom_ates Spule von der 400N geht das nun aber wieder.


    Gestern hatte sie Jungfernfahrt, mein Sohnemann und wir, meine Frau und ich machten eine Tour und dabei hatte die CB die Bewährungsprobe über 75 kmdann einwandfrei bestanden und mein Sohnemann zog damit freudig grinsend von dannen, um einen Damenbesuch abzustatten...


    Ende gut, alles gut, vielen Dank für Eure Hilfe und auch die schnellen Zusendungen der Ersatzteile, Werkzeuge und der guten Tipps!


    Grüße, Wolferl