Ventilspiel kontrolieren und einstellen

  • Mit Interesse lese ich den Thread, da ich eine 900er Hornet habe und ausserhalb der Garantiezeit grundsätzlich alle Wartungsarbeiten am Motorrad selber mache.


    Als Resumee eurer Erfahrungen kann ich nun annehmen, dass sich das Ventilspiel im Laufe von 50 000km kaum auf kritische Werte unter 0,10 mm verkleinern wird.


    In Ausnahmefällen hat sich das Spiel sogar vergrössert, wird wohl auf Verkockung der Sitze aufgrund zu langsamer Fahrweise zurückzuführen sein.


    In so einem Fall würde ich aber das Spiel nicht verkleinern, sondern eher einmal 500 km zügiger fahren.


    Jedenfalls werde ich mir keinesfalls die Arbeit antun das Ventilspiel vor 40 000 km Laufleistung anzuschauen:D


    Grüsse Hs

  • Hajo:
    vielen Dank für Deine Antwort. Klar, die 0,18 werde ich im Auge behalten, aber 0,19 wären ja auch noch in Ordnung. Erst bei 0,20 wird gehandelt. WHB ist original Honda, das ist klar. Merkwürdig finde ich allerdings, dass im WHB eben explizit dieser Hinweis drinsteht bzgl. des Lösens des Steuerkettenspanners, im Bucheli das aber gar nicht erwähnt wird. Normalerweise ist das Bucheli sonst auch gewissenhaft. Aber wie gesagt: im Zweifelsfall WHB und zum Glück kam ja weder so noch so die Notwendigkeit zum Einstellen auf.


    hondaschlumpf:
    hm, ich denke, wenn das Intervall 24000 km ist, dann macht es schon Sinn, nach jeweils 24000 km zu prüfen. Ist alles in Ordnung, dann reicht es erfahrungsgemäß weitere 24000 km, aber eben nicht 40000 km

  • Der Thread soll ungeübte Schrauber nicht dazu verleiten bei 12 000km an den Motoren herumzuschrauben.


    Honda hat bewusst einen sehr stabilen und nahezu verschleissfreien Ventiltrieb verbaut, um auch im rauhen Betrieb und bei wenig Wartung die Motoren zuverlässig am Leben zu erhalten.


    Kein Vergleich mit früheren Kipphebelmotoren.


    Die Pedanterien im 0,03mm Bereich halt ich für total übertrieben.
    Die Motore halten sicherlich 0,28 bis 0,08 mm Ventilspiel aus ohne Schaden zu nehmen.


    Und km Leistungen sind reine Zahlen, die nichts über die Beanspruchung aussagen.
    40 000km zügig spazierenfahren sind verschleissärmer als 24 000km herumheizen.

  • ...vielleicht kann das jeder machen wie er will ???
    Ich halte es jedenfalls für ratsam und der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Aber dass ein Unterschied besteht, ob die Kette gespannt ist oder nicht, wundert mich bei der Präzision der Motoren schon ein wenig.
    Lässt sich daraus vielleicht der Zustand der Steuerkette interpretieren?
    Wann ist die eigentlich fällig?
    Wie kündigt sich das an?

    Gruß, Hajo

  • Wahrscheinlich sollten ungeübte Schrauber weder nach 12000 km noch nach 24000 km noch nach 40000 km an den Ventilen rumfummeln. Dessen ungeachtet halte ich es persönlich mit Herstellerangaben ziemlich genau. Der Hersteller hat sich bei der Angabe von Wartungsintervallen in der Regel etwas gedacht. Es muss nichts sein, aber wenn etwas ist, dann ist es einfach gut, rechtzeitig Bescheid zu wissen. Natürlich kann auch innerhalb eines Intervalls etwas passieren; das sollte dann aber eher etwas Gravierenderes sein. Das hat dann mit den Wartungsintervallen ohnehin nichts zu tun.


    Honda gibt auch nicht vor, dass das Gabelöl gewechselt werden muss. Dennoch habe ich es endlich gemacht und es war gut so! Unterschied wie Tag und Nacht! Hätte ich mich an alle Ratschläger gehalten, würde ich jetzt noch mit der alten Plörre in den Gabeln rumfahren. "Was, warum willste denn das wechseln?! Das ist doch überhaupt nicht notwendig!" Gleiches Spiel z. B. mit der Kette. "Was? Reinigen?! Ich schmier die einfach nur immer neu! Warum sollte ich die putzen, wird doch ohnehin wieder dreckig" Meist kommen so Aussagen von Leuten, die einfach keine Lust oder Zeit haben, sich um die Maschine zu kümmern und dann behaupten "das ist doch überhaupt nicht notwendig" - und eigentlich meinen "wird schon (hoffentlich) nicht so wichtig sein." :wink: Aber gut, jedem das Seine, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Zurück zur Steuerkette: wenn ich es mir noch einmal überlege, dann macht für mich die Ermittlung des Ventilspiels bei gespannter Steuerkette Sinn (sollte es da überhaupt Unterschiede geben)! Also nicht nach WHB, sondern nach Bucheli. Denn entscheidend sind ja wohl die Ventilspiele im Betrieb und da ist die Steuerkette auch gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von FloSch ()

  • nach Bucheli werden auch die Zündkerzen ausgeschraubt, nach WHB nicht...

  • ...wie willst du denn die Kurbelwelle vernünftig drehen, wenn noch Kompression drauf ist?:gruebelx:
    Das geht auch ohne Kerzen schon schwer genug, ruckzuck hast du zu weit gedreht und fängst wieder von vorne an.
    Abgesehen davon ist bei 24.000 eh zumindest eine Überprüfung der Kerzen angesagt.

    Gruß, Hajo

  • Das WHB ist für Fachkräfte geschrieben, denen muss man nicht sagen, dass man die Kerzen doch besser raus machen sollte...
    Im Bucheli steht's natürlich drin, weil sich der geneigte Hobbyschrauber sonst einen abbrechen würde beim Kampf gegen die Kompression. :D

  • Ich würde mal sagen man muss die Steuerkette entspannen da der Motor ja keinen Öldruck hat und daher die Nockenwelle sonst stark in den unteren Sitz gepresst werden würde. Bei einigermaßen Laufleistung wird der Ölspalt auf jeden Fall groß genug dass man dann zu kleines Ventilspiel messen würde.


    Steuerkette hat übrigens keine Wartungsintervalle, die hält das ganze Motorenleben. Heutzutage gibts ja schon Lifetime-Zahnriemen für Autos, dann geht die Kette im Ölbad garantiert nicht kaputt.
    Man kann die halt prüfen ob Sie sich gelängt hat...in 10 Jahren mal. Sinnvollerweise baut man dafür den Motor aus und macht ne Überholung.


    Gruß, Sascha


    EDIT: Martin: Wer nicht an die Kompression denkt steht ganz extrem aufm Schlauch oder sollte die Geschichte bleibenlassen. Sonst hab ich auch kein Mitleid wenn er sich den Motor ruiniert.

  • Ich würde mal sagen man muss die Steuerkette entspannen da der Motor ja keinen Öldruck hat und daher die Nockenwelle sonst stark in den unteren Sitz gepresst werden würde. Bei einigermaßen Laufleistung wird der Ölspalt auf jeden Fall groß genug dass man dann zu kleines Ventilspiel messen würde.


    Das ist ein einsehbares Argument... Gut, dass wir drüber gesprochen haben :wink:

  • Na dann ist die Kette wohl bei 50TKm noch save.:eek:
    Hat jemand Erfahrung, wie alt so ein Motor werden kann, bevor man ihn überholen muss?

    Gruß, Hajo

  • Heute habe ich die Ventile noch ein Mal überprüft 77500km. Alles in der Grenzen außer einen Eilassventil 0,20 (max. 0,19). Ich bin faul und nächstes Jahr kommt sowieso einen neuen Moped...
    Jetzt mal zur Frage des Vermessens und der Steuer Kette... Ich weis es nicht warum in WHB steht, dass man der Kettenspanner und die Kette lockeren muss, den das hat im Fahle einer Drehung der Kurbelwelle in "Arbeitsrichtung" (Urzeigesinn), gar keine Einfluss. Stellt euch vor - man zieht mit Zahnrad der Kurbelwelle die Kette an, und da keine Mechanismen (außer "Beruhiger") zwischen Zahnrad der Kurbelwelle und der Nockenwelle sich befinden, wird die lose Kette an der gegenüber liegende Seite diese Geometrie nicht verändern. Das gleiche gilt auch für die Geometrie zwischen beiden Nockenwelle.
    Schlussfolgerung - Es ist egal, ob die Kette "stramm" ist oder "entspannt", die Werte werden gleich sein, außer es taucht irgend ein anderen Fehler auf, z.B. Überdrehen des Messbereichs... :wink:

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von neutrino ()

  • Also... Ich habe inzwischen mal die Gelegenheit genutzt, die Profis zu befragen.
    Wenn man die Steuerkette nicht entspannt, wird die Nockenwelle an der Steuerkettenseite nach unten gezogen und kippt auf der gegenüberliegenden Seite nach oben. Sie liegt dann also quasi schräg, was Meßfehler verursacht. Profis entspannen tatsächlich, generell, die Steuerkette.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie das bei Motoren mit einer zentral geführten Steuerkette ist, wie bei meiner CB1300. Da müßte es eigentlich egal sein. Ich habe das Ventilspiel da noch nicht kontrolliert und im WHB nicht nachgesehen, ob auch hier die Entspannung der Steuerkette vorgeschrieben ist. Werde ich morgen machen wenn ich es nicht vergesse.