Was für Bremsscheiben

  • Frag nen Honda Händler welches Motorrad das beste ist und er wird eins von Honda nennen, frag nen Yamaha Fritzen die Antwort ist klar.
    Das gleiche gilt für Ersatzteile, der wird nen Teufel tun und was anderes empfhelen als das was er selbst verkauft und verkaufen muss.

  • ja, stimmt schon irgendwo...


    im grunde hab ich ja nur zwie optionen:
    1. ich nehm das original-zubehör und weiß was ich bekomm
    2. ich nehm zubehör von dritten und weiß nicht was ich bekomm


    Sollte ich bei 2. bessere erfahrung machen als mit originalteilen, dann ist gut, doch wenn sie schlechter sind, dann muss ich wieder zurück auf die originalteile. :gruebelx:


    ich weiß nicht... ich denk ich bleib bei den originalteilen, bei sowas wie den bremsen will ich nicht zu sehr experimentieren! nicht das mir dann irgenwas dran bricht, sich verkeilt und es mich flach legt... dann doch lieber auf nummer sicher!

  • Erstens nur Versuch macht klug und zweitens wem nicht wohl bei Experimenten ist, sollte die Pfoten davon lassen.
    Ich persönlich kauf und kaufte für alle Moppeds die ich bisher hatte nur noch HG Performance Sinter Beläge die von Carbon Lorraine für Hain Blöd äh ne für den Gericke gefertigt werden. Bremsen sau gut, um Welten besser als die originalen, ich brauch das weil ich ein gaaaanz kurz vor Kurve stark Bremser bin, wer das nicht braucht, braucht auch keine besseren als Orignalbeläge.

  • Tja subjektives Empfinden und Meinung von Journalisten müssen ja nicht immer deckungsgleich sein:


    Hein Gericke Performance LK1807 Test Motorrad-Bremsbelag


    Wenn Zubehör (ist gefahrlos möglich und schädigt die Bremsscheiben auch nicht mehr als die Originalbeläge) dann z.b. die hier:


    EBC FA 188 HH Test Motorrad-Bremsbelag
    Brembo 07.BA26.SA Test Motorrad-Bremsbelag
    Ferodo Sinter-Grip Road Test Motorrad-Bremsbelag
    Lucas MCB 748 SV Test Motorrad-Bremsbelag

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Mag sein dass EBC und Co noch besser sind, hab ich nie getestet, da ich mit den HG Belägen super zufrieden bin und bei maximaler Belastung gibt da überhaupt garnix auf.

  • Moin,


    ich nehm mal diesen Thread - der Titel passt zwar nicht, aber der Inhalt schon. Geht nämlich eigentlich um die Beläge und nicht um die Scheiben.


    Mein Frage: Hat inzwischen jemand Erfahrung mit Sinterbelägen auf der XL700 (mit ABS) insbesondere am Hinterrad machen können? Eigentlich müssten doch so einige inzwischen die Beläge gewechselt haben.


    Ich habe vor 2 Wochen bei 22Tsd km wechseln müssen und die EBC Sinterbeläge genommen. Vom Preis-Leistungsverhältnis schien mir das gegenüber den deutlich teureren Originalbelegen eine sinnvolle Wahl. Allerdings frage ich mich derzeit ob die Entscheidung Sinterbeläge zu nehmen die Richtige war.


    Nach jetzt 500 km stelle ich leichte Riefenbildung fest, von der ich nicht weiß ob sie vorher auch schon so da war. Geändert hat sich auf jeden Fall die Farbbildung der Scheibe (vorher silber mit schwarzen Ablagerungen, jetzt ist ein Kupferfabener Anteil dabei). Die Bremswirkung selber ist auf jeden Fall Klasse, aber ich habe inzwischen gelernt, das wohl nicht jede Scheibe mit Sinterbelägen gefahren werden darf (können gefressen werden). Ich habe allerdings noch keine Aussage zu diesem Thema zu den original Honda Scheiben gefunden.


    Letztendlich werde ich das jetzt mal an meinem Hinterrad beobachten (und wenn es schiefgeht im nächsten Jahr dann Scheibe und Beläge wechseln). Dann ist halt auch die Frage Originalscheibe oder EBC Scheibe (kostet die Hälfte). Wohlgemerkt es geht hier um Bremsen - da spielt Geld generell erst mal die zweitrangie Ordnung. Aber alles was ich bisher über EBC gelesen habe war positiv und wenn ich gut Qualität zu einem günstigeren Preis bekommen, dann entscheide ich mich für gewönlich dafür. Das Thema Herstellergarantie spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich auch ansonsten die Wartung meines Motorrades selber mache. Da gäbe es ganz anderes Diskussionen mit dem HH im Zweifelsfall.


    Mich würde jetzt interessieren, welche Ersatzbeläge (und evtl. Scheiben) ihr eingesetzt habt und wie die Erfahrungen damit sind. Seit dem letzten Posting hier sind ja jetzt 1,5 Jahre vergangen. Lohnen sich Sinterbeläge, oder erkauft man sich den evtl. geringeren Verschleiss am Belag und die evtl. bessere Bremswirkung durch einen erhöhten Verschleiss an der Scheibe (was ja dann ein Kuhhandel wäre). Wie gesagt ich habe gerade erst gewechselt und kann zu all diesen "Behauptungen" noch keine sicheren Erkenntnisse geben. Das mag dann in einem Jahr anders aussehen, aber vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht.


    Schönen Sonntag wünscht


    Heiko

  • Kann eventuell der Hersteller (EBC) was zur Scheibenverträglichkeit bei der Alp sagen? :gruebelx: Oder hat der gar passende Scheiben für die Alp gleich im Angebot? :gruebelx:
    Die Sintermetallbeläge haben ja eine andere Zusammensetzung - vielleicht daher auch die Farbe? Waren denn die Sinterbeläge farblich schon anders als die Originalbeläge (gar schon "kupferfarbener)? (Bei EBC gibt es ja "blackstuff" und "goldstaff" Beläge.)

  • Ich kann zwar nicht von der RD13 berichten, bei meinem anderen Moped war ich nach Wechsel auf Sinter aber auch erst mal skeptisch.
    Auch da hat sich die Oberfläche der Scheibe stark geändert, von glänzend auf grau matt, und ich befürchtete auch starken Verschleiß der Scheibe.
    Das Gegenteil war jedoch der Fall, der Verschleiß an der Scheibe, und auch den Belägen ist sehr gering, und werde jetzt, da die Beläge am Ende sind,
    die gleichen wieder nehmen.
    Ob sich das bei Deiner Paarung auch so verhält muss sich erst noch zeigen, ich würde mir wegen der Veränderung der Scheibe aber erstmal
    keine große Sorgen machen, das muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Sinterbeläge eignen sich nicht für unbedingt jede Gussbremsscheiben, aber für normale Stahlbremsscheiben sollte es keine Probleme geben. Die kupferfarbene Verfärbung deutet darauf hin, dass die Bremsscheibe heiss wird, das sind Anlassfarben gelbbraun bis braunrot bedeutet dass die Scheibe um die 250°C heiss war, Rievenbildung deutet auf die Körnung und Härte der Partikel im Sintermetall hin.

  • Die kupferfarbene Verfärbung deutet darauf hin, dass die Bremsscheibe heiss wird, das sind Anlassfarben gelbbraun bis braunrot bedeutet dass die Scheibe um die 250°C heiss war, Rievenbildung deutet auf die Körnung und Härte der Partikel im Sintermetall hin.



    Das kann ich jezt aber definitiv ausschließen (zumindest da mit der Hitze). Ich bin die 500 km seit dem die neuen Belege drauf sind ausschließlich zur Arbeit gefahren und habe ganz bewusst die Hinterradbremse zum Einbremsen nicht übermäßig betätigt. Wenn das nach meiner letzten Alpentour (vor dem Bremsbelagwechsel) aufgetreten wäre, dann hätte ich das verstanden.


    So wie es für mich im Augenblick ausschaut scheint hier von den Mitlesenden noch keiner wirklich erfahrung auf der XL700 mit Sinterbelegen gemacht zu haben. Da ich sie nunmal drauf hab, werd ich das halt bis zum nächsten Frühjahr mal beobachten und dann so in 2 - 3 Tsd km mal berichten wie sich das entwickelt.


    Heiko

  • Na sicher ich hab die Carbon Lorraine Sinterbeläge drauf, den original Rotz hab ich schnellstmöglich runter weil die nicht gescheit bremsen, die billigen die Lucas in letzter Zeit verkauft, kann man getrost im Regal lassen, die taugen nicht viel.
    Was die braune Verfärbung angeht, entweder es sind Anlauffarben durch Temperatur oder Flugrostansatz. Andere Verfärbungen gibts wohl nicht bei Stahl.