gepäcksystem für meine transalp xl 700 v abs

  • Hi


    Danke für die guten Taten die ihr hier ins Forum gepostet habt.



    Bin gerade (seit 3 Monaten) am Überlegen, ob ich nicht umstellen sollte auf eine (T)tourentaugliche Kiste.


    Doch damit ich den originalen Koffer montieren konnte, habe ich ein Loch in die hintere Seitenverkleidung bohren müssen.


    Hoffentlich schliesst sich diese Lücke mit dem neuen Träger (den ich noch nicht habe)


    Vielleicht ist dass hier der falsche Fred, doch meine Frage würde lauten:::::::::::::


    Warum TRAX Koffer die nur 1.5 mm Blech haben? Warum nicht die TT die 3 mm Blech haben?


    Jeder Koffer kann was aushalten, doch bei 1.5 mm mehr Wandstärke ist doch ein Unterschied. ( nun rede ich als Installateur - dass ist mein Fachgebiet)


  • Hallo Mikey,


    also ich hab gerade mal auf der TT Seite geschaut und keine Wandstärken von 3mm entdecken können. Soweit ich weiß haben die 1,5mm! Wäre auch kaum Vorstellbar mit 3mm Blech-Kisten durch die Gegend zu fahren. Das wären ja schon fast Container!
    Also Grundsätzlich kann man glaube ich mit den Zega-Boxen nichts falsch machen. Nur der Preis hat mich damals etwas stutzig gemacht. Deshalb hab ich mich dann auch für die Traxx entschieden und bin bisehr total zufrieden.


    Gruß
    Alex

  • Hi


    Mann(o) dass tut mir nun Leid.


    Hatte gestern gerade mit einem Freund im Netz geguckt, und wir waren uns sicher, dass wir 3 mm gelesen haben.


    Aber wie schon richtig gesagt;;??!?!?! ich finds nicht mehr. Doch die Suche hört nicht auf.


    Trotz alle dem; Danke für die Antwort


    Melde mich wieder

  • Na ja, ist ja auch Wurscht! Ich denke das die Wesentlichen Unterschiede der Koffer nicht die Bleche sind sondern eher die Verarbeitung. Z.B. die Schaniere bei den Traxx Koffern, diese sind aus Kunststoff. Des Weiteren sind die Traxx Koffer vernietet bzw. verklebt. Die Zega Boxen sind komplett ohne Schweißnähte bzw. Nieten. Die sind praktisch aus dem Ganzen gefertigt, eine Blechtafel die gefaltet und verkrimpt wird. Somit viel aufwändiger gefertigt aber dadurch auch deutlich Robuster. Also Ich hab mir die Traxx Serie geholt da ich die Koffer höchstens 2-3 Mal im Jahr benötige. Würde ich jetzt dauerhaft mit Koffern rumgfahren bzw. würde ich eine Offroadtour planen, würde ich eher zu den Zega Boxen tendieren. Genau so ist es auch beim Träger, die SW-Motech Träger ist praktisch, und unauffällig da mit Quicklock. Der TT Träger ist Robuster, sieht aber nicht ganz so schick aus! Also, es ist halt immer die Frage, was man damit vorhat. Die Traxx Serie gefällt mir optisch mit am besten, und Kunststoffboxen passen meiner Meinung nach nicht an eine Enduro, auch wenn die Alp nur eine halbe Enduro ist!


    Viele Grüsse
    Alex

  • ...es kommt halt auf die Kunststoffboxen an. :D die Gobi-Serie ist schon für den großen Treck konzipiert. Wenn es damals allerdings schon die neuen TT-Zega-Pro gegeben hätte, wären die dran. Kosten nämlich auch nicht mehr, als die Gobi's.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Warum TRAX Koffer die nur 1.5 mm Blech haben? Warum nicht die TT die 3 mm Blech haben?


    Jeder Koffer kann was aushalten, doch bei 1.5 mm mehr Wandstärke ist doch ein Unterschied. ( nun rede ich als Installateur - dass ist mein Fachgebiet)[/QUOTE]


    Moinsens, schau doch mal auf die Seite von Bernd Tesch. Die Boxen haben 2mm Wandstärke und sehr durchdacht konstruirt. Preislich sind sie noch etwas günstiger als Trax und Co.
    MfG
    Volker

  • ...es kommt halt auf die Kunststoffboxen an. :D die Gobi-Serie ist schon für den großen Treck konzipiert. Wenn es damals allerdings schon die neuen TT-Zega-Pro gegeben hätte, wären die dran. Kosten nämlich auch nicht mehr, als die Gobi's.


    Hallo Jürgen,
    keine Frage dass die Gobis oder auch andere Kunsstoffboxen auch für große Touren konzipert sind, möglicherweise haben sie sogar mehr Vorteile gegenüber den Aluboxen als man denkt (Gewicht, Dichtigkeit). Ich meinte dass aus rein optischer Sicht, da finde ich eben Alu-Kisten schöner an einer Enduro. Aber wie ich schon mal sagte, Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist auch gut so! :wink:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Jürgen,
    ...Ich meinte dass aus rein optischer Sicht, da finde ich eben Alu-Kisten schöner an einer Enduro. Aber wie ich schon mal sagte, Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist auch gut so! :wink:

    Gruß
    Alex




    ...habe ich schon verstanden, aber bei dem vielen Plastik an der TA fallen die Koffer auch nicht mehr auf! :D




    Die Zega Pro gefallen mir allerdings auch besser! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi zusammen,


    ich als TA Neuling überlege nun hin und her, welche Träger/Koffer ich nehmen soll. :gruebelx:
    Ich danke Euch sehr für die vielen Beiträge in diesem Thread.


    Pro Jahr werde ich vielleicht 2-3 mal im Jahr auf Tour gehen. Dann unter anderem in die französischen Alpen. Aus diesem Grund hätte ich gerne ein Trägersystem, welches in demontiertem Zustand nicht sonderlich auffällt, ansonsten aber Wind, Wetter, Strecke und die Koffer gut wegsteckt. Auch das Fahrverhalten sollte nicht zu sehr darunter leiden.


    Inzwischen tendiere ich zu einer Combi aus SW-Motech Evo Trägern und den TraX Koffern.


    1. Frage: Entspricht diese Combi meinen Anforderungen?
    2. Frage: Zu welcher Größe an Koffern würdet Ihr raten? Links 45L und rechts 37L? Oder sind beidseitig 45L bzw. 37L OK?


    Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare.


    Bis bald
    Rico

  • Hi zusammen,
    1. Frage: Entspricht diese Combi meinen Anforderungen?
    2. Frage: Zu welcher Größe an Koffern würdet Ihr raten? Links 45L und rechts 37L? Oder sind beidseitig 45L bzw. 37L OK?
    Rico


    Moin,


    keine Ahnung ob die Kombi deine Anforderungen entspricht, aber ich würde links und rechts die selbe Größe anbringen. Sonst dürfte das ziehmlich komisch aussehen (Rechts ist zwar der Auspuff, aber links ist der Halter genauso weit weg vom Mopped wie links).
    Ich habe die Lösung mit den 37L Boxen. (Fotos im Fred "Zeigt her Eure TA's " http://www.honda-board.de/hb/t…-zeigt-her-eure-ta-s.html )


    War gerade mit Koffersystem und Sozius ein WE campen (Kurzurlaub). Zumindest dafür haben sich die Boxen jetzt bewährt. Eignen sich auch als Stuhlersatz.


    Gruß


    Heiko

  • ...beidseitig die selbe Größe! Geht bei der RD13 Gott sei Dank, da ja Endtopf recht schmal baut.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo, Rico
    also bei mir sinds die 37 Liter Boxen und ich denke das ist ausreichend.
    Sonst wird das Mopped so breit. Ich war heuer schon jeweils eine Woche unterwegs, einmal sogar mit sozia und hat voll ausgereicht. Wie die Koffer aussehen kannst du ja an den Fotos erkennen.


    LG Verena

  • Vielen Dank Euch Antwortern.


    Auf Grund Eurer Antworten habe ich mich dann jetzt für diese Lösung entschieden. (Wenns nix ist, seid Ihr schuld)

  • Hallo Rico,


    Auf jeden Fall würde ich zwei gleihe Koffer wählen. Wie der Heiko schon richtig erwähnt hat, sind die Träger symetrisch angebracht.
    Ich selbst hab auch den SW Motech Träger zusammen mit den 37L Trax Koffern und bin bisher absolut zufrieden.
    Bei mir sieht das ganze dann so aus:
    http://www.honda-board.de/hb/t…p-rd-13-a.html#post691200


    Gruß
    Alex

  • hallo zusammen,
    ich habe mich nun entschieden für die zega pro - aber welche breite?
    ich denke 38cm wäre ok. hat denn jemand erfahrung, ob auch 45cm unkritisch sind, oder ist mit dieser breite dann doch die schräglagenfreiheit eingeschängt???