Update von SH125i auf SH300A

  • Haudiho Burrschens,



    Hab' den Beitrag nicht mehr gefunden wo wir uns über die Federung vom 300er unterhalten haben, schreibe das nun einfach hier dazu.


    Will nun die Federung doch etwas härter einstellen (auf 4), da er bei höheren Kurvengeschwindigkeiten mit mehr Schräglage etwas instabil wird mit der 3er Einstellung, vor allem bei nicht ganz einwandfreier Fahrbahnoberfläche.


    Habe nun das Problem dass ich nicht weiss wie man da vorgehen muss. Das Handbuch gibt wenig Aufschluss. Was ist dieser "Hackenschlüssel"? Dachte zuerst an einen Imbuß, aber der kanns ned sein. Dann, wo verstellt man das genau? Bei den Löchern gibts nirgendswo was wo ein Werkzeug anbeißen könnte.


    Bitte um Hilfe.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • Ist megaleicht!
    Einfach mit so einem angewinkelten Metallstift - liegt in der Werkzeugtasche bei - in diese Bohrungen rein, keine Hemmungen dabei!!!!, dann drehen. Wenn Du die Federung härter machen willst, dann wird die Feder insgesamt zusammengestaucht und verkürzt sich.
    Um sicher zu gehen, daß auch wirklich beide Federbeine gleich gespannt sind, einfach mal beide Federbeine ganz nach unten"krachen" lassen - dann sind sie am Weichsten!
    Danach mit diesem "angewinkelten" Einstellwerkzeug 4 Mal eine Stufe höher drehen - Du merkst dabei ganz klar und genau, wann eine nächste Stufe erreicht ist, denn es rastet ja jedesmal ein. Einfach 4 Mal nach oben einrasten lassen, und fertig!


    Wenn Du das einmal gemacht hast, dann merkst Du, wie easy das ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo,konnte am SH Federn verstellen ohne Werkzeug: einfach Chromhülse umfassen,bischen die Feder zusammendrücken ,drehen! Geht eigentlich recht einfach.


    Gruß Matthias

  • Hallo,konnte am SH Federn verstellen ohne Werkzeug: einfach Chromhülse umfassen,bischen die Feder zusammendrücken ,drehen! Geht eigentlich recht einfach.


    Gruß Matthias


    Ja, genau - hatte ich auch schon mit der Hand gemacht - stimmt! Aufpassen direkt nach der Fahrt!! Auspuff ist heißt und man rutscht auch schnell mal mit Werkzeug gegen den heißen Auspuff und es macht ----Zischhhhhhhhhhhhhhhhhh............
    Wenn nur alles so einfach wäre:roll:

  • Seawas Klausimaus :D :p



    Schönen Dank für die guten Tipps, hört sich eigentlich sehr einfach an ...


    Ja dieser "angewinkelte Metallstift" kam mir schon etwas verdächtig vor dass es vielleicht mit dem gehen könnte. Weiß aber nicht genau wie man den richtig ansetzen soll. Weil man kann ihn ja nur ein kurzes Stück in eines der Löcher stecken. Muss man den wirklich nur etwas reindrücken und dann drehen? Weil hinter den Löchern existiert nichts wo er "anbeißen" könnte.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • Jajajajajajjaa!!!!:o:o
    Einfach nur reinstecken und drehen, auch wenn nichts "anbeißt" - einfach mal probieren und machen.
    Laß zuerst die Federbeine alle nach unten rauschen und dann wieder jeweils 4 Male nach oben einrasten. So hast Du dann ganz sicher Beide gleich eingestellt

  • Alles klar, thx, sollte einfach sein :sup1:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ach Käse, is ned einfach - das lässt sich ned so einfach verstellen. Mit dem mitgelieferten Hackenschlüssel is das total pfuschig, da kann man keine ordentliche Kraft aufwenden. Den libernen "Verstellring" kann man ja auch gleich mit der Hand drehen eigentlich. Aber trau mich da nicht viel Kraft anzuwenden da sich die Verankerungsschraube bedenklich mitdreht - am Ende bricht die noch :gruebelx:


    Ein Video wäre da sehr hilfreich :confusedx: :|

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Also Freunde - jetzt macht mal halblang!!!
    DAs Verstellen der hinteren Stoßdämpfer ist doch nun wirklich das Einfachste der Welt!!:!:
    Ehrlich! Wo ist da das Problem??:gruebelx:


    Entweder mit dem Metallstift da reinfahren und drehen, oder einfach mit der Hand - geht sogar!


    Möchte jetzt wirklich niemanden "beleidigen" - ehrlich!, aber
    das kann doch sogar ein Schimpanse nach einer Stunde training schon machen.:confused:

  • Obend,



    Ja, vielleicht bin ich ja auch etwas zu vorsichtig - will meinem Flaggschiff da nicht wehtun :D


    Starte morgen einen neuen Versuch - besser gesagt heute ...

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich drücke Dir die Daumen beim neuen Versuch:D
    Du wirst es sicher schaffen - ich glaube ganz fest daran:moehre:

  • JUPIEE! GESCHAFFT! :party:


    Das Daumendrücken hat was gebracht :D:sdanke:


    Also mit der Hand hab' ichs nicht geschafft, das geht zu schwer. Hab's nochmal mit dem gebogenen Stangel versucht und schwupp - ist er mit einem leisen knistern auf Stufe 4 gerutscht :)-


    Der Fehler war im Ansetzen und drehen - habs mit einer Drehbewegung immer versucht - man muss aber die Kraft horizontal anwenden, dann gehts, eine simple Hebelwirkung.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • :fw:Du bist ja richtig gut - meine Güte!!:eek::blu:


    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen!!!:spitze::party::bounce:

  • Aber trau mich da nicht viel Kraft anzuwenden da sich die Verankerungsschraube bedenklich mitdreht - am Ende bricht die noch


    Keine Angst, diese Schraube abzubrechen schaffst nichtmal du :D


    btw, den linken Dämpfter stelle ich auch mit der Hand nach, beim rechten komme ich nicht so gut dazu, darum stecke ich zum Verstellen den abgewinkelten Stift ins eine Loch UND ins nächste Loch einen passenden Inbus-Schlüssel und drehe mit beiden Stiften gleichzeitig, da sich bei mir mal der offenbar relativ weiche Metallkragen rund ums Loch verbogen hat ... und Metall wird leider mit jedem mal Biegen weicher.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play