Fehlzündungen?

  • Moin Gemeinde!


    Bräuchte da mal Rat.
    Wenn ich bei höheren Drehzahlen, 7-8000, zurückschalte, "knallt" es jedesmal. Habe schon die Krümmer-Dichtungen austauschen lassen, das war´s aber nicht. Kleiner Tip, was es sonst sein könnte? Oder gibt es schon einen Fred dazu? Habe beim Suchen nichts gefunden.


    Für Tips schon mal vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Hallo,
    original ESD oder Zubehör? Dichtung zwischen Krümmeranlage und ESD kontrolliert? Vergaser richtig eingestellt (Syncron und Gemisch?), bei geänderter Auspuffanlage muss man meist die Bedüsung angleichen. Giebt also 1000 Gründe, warum ein Motor im Schiebebetrieb Knallgeräusche von sich giebt.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ist ´ne Akra-Komplettanlage. Daher auch die neuen Krümmer-Dichtungen.


    Vergaser und Gemisch kontrollieren hab´ich nicht gemacht. (wüsste auch nicht, wie man das macht :oops:)
    Denn werde ich sie wohl nochmal zum Freundlichen bringen müssen. :roll:


    Vielen Dank erstmal!


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • vielleicht ist es auch nur nicht verbranter sprit der im auspuff verbrennt?
    kommt bei zubehöranlagen gern vor, das wären dann keine fehlzündungen und in gewisser weise sogar "normal".

  • Und wie kann ich das feststellen?
    Wie gesagt, kommt nur vor beim `Runterschalten vor Kurven, so jenseits der 7000 U.

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Nochmal *Schubbs*


    Hat hier jemand die Werte für die Vergasereinstellung, oder kann mir sagen, wo ich die herbekommen kann? (PC31, BJ.´97)


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • kanns sein dass man das vorher einfach nur nicht gehört hat wegen dem originaltopf?


    ich hab das nachbätschen bei vielen fahrzeugen. sowohl meine früheren 50er gefährte (2ts) als auch die cbr und beide autos (4ts) machen das.


    was das feineinstellen angeht muss ich den andern recht geben

  • Vergaserdaten: Quelle Kleinjung


    Vergaser
    Vergaser / Typ / Bauart VP60BJ
    Hauptdüse Zyl.1+4 / Zyl.2+3 138 / 140 #
    Leerlaufdüse 40 #
    Düsennadel, Stellung von oben
    Schwimmerstand 13,7 mm
    Leerlaufdrehzahl 1200 +- 100 min1
    Gemischregulierungsschraube 1,75 Umdrehungen
    Kraftstoffart bleifrei normal 91 ROZ
    Kraftstofffilter
    Luftfiltertyp Papiereinsatz + Vlies Set 06170-MAL-600


    ich würde das mal überprüfen lassen,


    zum Knallen (Backfire)


    da hat Manfred mal was Interessantes dazu geschrieben....ich such mal:bike:


    Edit: hab im Entenforum was gefunden:D wobei hier ht er es auch schon mal erklärt.

    Zitat

    Backfire --> Bumm --> Druckwelle --> hinten KNALL --> Vorne Auslassventil --> Druckwelle --> Ventil auf --> Kolben kommt --> Ventil AUA --> Motor Schrott....

    dies bezog sich zwar auf mutwilliges Auspuffknallen aber der Efekt ist unter umständen der gleiche, wenn die Auspuffknaller zu heftig sind (werden) gibts grumme Ventile

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hey, vielen Dank, :blu: da können wir doch schon mal was mit anfangen!


    Denke schon, dass es etwas mit der Vergaser- oder Gemisch-Einstellung zu tun hat. Fahre meinen guten alten Hoppel nun schon einige Jahre, und vor der neuen Auspuffanlage war davon nie was zu hören.
    Wobei Kontrast auch recht haben könnte. Kommt nur vor, wenn sie wirklich einige Zeit richtig warmgefahren ist, und dann beim Runterschalten im höheren Drehzahlbereich.


    @ Sangalaki nochmals vielen Dank. Werden das mal ausprobieren, und dann berichte ich mal, woran´s gelegen hat.


    Gruß
    Katja


    Ach, und nochmal ganz dämlich gefragt: habe sie früher nur mit Normalbenzin gefahren, heute nur noch mit Super. Kann´s da auch dran liegen?

    Die Welt gehört dem, der handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Katja600Honda ()

  • Aber warum willst du das weg haben? Ist doch herrlich der Sound :D
    Meine ballert auch wenn ich sie länger auf höheren Drehzahlen fahre und dann einfach Gas weglasse und das hört sich einfach nur krank geil an :o

  • Inwiefern? Den Ventilen ist das doch egal ob die nun teilweise oder komplett verbrannten Kraftstoff ausstoßen oder nicht?

  • glaub er denkt eher daran das die druckwelle der explosion für das ventil aus der falschen richtung kommt.
    wenn das trotz richtig eingestelltem vergaser/einspritzung passiert (und das tut es mitunter) ist das aber nicht so tragisch...

  • hallo, soweit ich ich weiss kommt es von dem angesammelten benzin"überdosis" bei den kerzen, und wenn es dann funkt, dann gibts knall.ich würde vergaser einstellen uns synchronisieren.