Also, wenn die ganzen Erfahrungen zusammengetragen werden müssten wir eigentlich alle einen TOP Standard von Zündung, Kerzen, Spulen und Vergaser festlegen können, der alle Startprobleme vergessen lässt.
Die Anleitung sollten wir dann als heiligen Gral aufm Board in Marmor einmeisseln
Geänderte Zündanlage
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@ wess
Da hast Du verdammt rechtMeiner Meinung nach gibt es drei Typen von Posting.
1. Die Fragen / Anfragen - das sind die notwendigen.
2. Die Antworten die helfen sollen - das sind die nützlichen
3. Die Witze und lustige Postings - die sorgen für gute StimmungAlle die dabei mitmachen sind die Gralshüter im Honda-Board
Bis denne,
Horst -
Hallo alle zusammen,
das ist ja alles interessant mit den Zündspulen habe viele neue Tatsachen erfahren.
Kann mir jetzt aber mal einer erklärn warum ich an meiner cb900f am Impulsgerber nach der Zündeinheit nur ca. 3 - 4 Volt messen kann. Kann das sein, dass meine Zündeinheiten def sind? Ich bin der Meinung ich müsste dort 12 V Messen.
Meine Bolle springt nicht an .Kann mir einer helfen.
Gruss
Jörg -
Hi Wess,
wieviel haste denn für die Spulen abdrücken müssen?
Und noch ne Frage steht das angebot mit den Schrauben noch? -
Moin Eddi,
die Spulen haben 30,5 Oi gekostet.
Wegen den Schrauben kannste gern vorbeikommen, habe den ganzen Berg allerdings noch nicht sortiert. Sach einfach wann Du vorbeikommen willst. -
Moin
Habe mir jetzt mal ein paar Spulen von der 600 Hornet besorgt. Sollten eigentlich recht gut funktionieren. Werde auf jedenfall meine erfahrungen mit den Spulen hier ins Board stellen. Vielleicht führt es ja zu einer kleineren Leistungssteigerung
MfG...Patrick
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hallo
habe da auch noch spulen von einer cbr 600.an der eingangsseite sind zwei stecker.ein schwarzer und ein türkis markierter.an welchem kommt nun plus und masse,oder ist es egal?
gruß olli -
@ Patrick
Kannst Du mir die Widerstandswerte der Hornetspulen mal mailen ?
Ich sammle Spulendaten, wäre wirklich interessant.
Danke im voraus.@ bol d or 750
Hi Olli,
den Spulen ist es eigentlich egal wo Du den Plus bzw. Minus anlegst -
nur die cbr-Spulen würd' ich nicht nehmenBis denne,
Horst -
@ lix1
Hi Jörg,
kannst Du mal die Impulsgeber abklemmen und die Widerstände messen.
Damit kann man eher sagen ob dort ein Defekt vorliegt oder nicht.
Danach können wir über all die anderen lustigen Fehlerquellen reden.
Bis denne,
Horst -
die Widerstände der Impulsgeber liegen zwischen 520 und 540 Ohm.
Ich habe aber mitlerweile die Vergaser gereinigt, neue Suppe in den Tank gefüllt und die Zündkerzen wieder mal gewechselt (NGK DR 8 ES) und die Kiste ist angesprungen bevor ich überhaupt den Anlasser betätigt habe. .
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum ich an diesem Punkt s. Bild nur 3 Volt messe. Wenn ich die Zündspulen abklemme sollte ich doch an beiden Anschlüssen 12 Volt messen oder?????
Danke Horst für deine Hilfe.
Aber vielleicht kann mir das trotzdem einer erklären.
Jörg -
@ lix1
Hallo Jörg,
schön dass Deine Maschine wieder anspringt.
Zu Deiner Messung.
Ob die Zündspulen abgeklemmt sind oder nicht dürfte
an diesem Punkt keine Rolle spielen.
Die Frage ist folgende :
Hast Du bei der Messung die Impulsgeber an- oder abgeklemmt ?
Hast Du versucht die Spannung an den Geberanschlüssen zu messen
oder an einem Geberanschluß gegen Masse ?
Vorwegnehmen möchte ich noch, dass die Impulsgeber innerhalb
der Zündschaltung als Spule in einem System arbeiten, wo die
Spannungsmessung an ihren Anschlüssen eigentlich keine
Rückschlüsse erlaubt. Wenn der ohmsche Widerstand dieser Spulen
i.O. ist, kommt es nur noch darauf an, dass im Betrieb ihr Magnetfeld
einmal pro Umdrehung "gestört" wird.
Eine Fehlfunktion müsste man dann u.U. in den Zündeinheiten vermuten.
Bis denne,
Horst -
Moin Horst
Die Spulenwerte messe ich doch wenn ich mit dem einen Klemme an 15 Gehe und dann auf 31 oder. Also an die beiden Kontakte wo die Stecker dran kommen. Oder muß ich eine Klemme auf der Hochspannungsseite und auf der Kontaktseite messen. Sorry weiß das nicht mehr so genau
MfG...Patrick
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@ Patrick
Am liebsten hätte ich beide Werte, also für die Primär- als auch für
die Sekundärseite.
Die Primärseite, also wo die beiden normalen Adern angeschlossen
werden. Stelle Dein Meßgerät bitte auf einen Meßbereich bis
ca. 10 .. 20 Ohm ein. Halte dann die beiden Meßspitzen zusammen.
Den abgelesenen Wert mußt Du nachher vom Spulenmeßwert
wieder abziehen ! Du misst ungefähr 0,2 bis 0,4 Ohm.
Dann die beiden Meßspitzen an die Flachsteckeranschlüsse der Spule -
achte auf sauberen, guten Kontakt.
Jetzt die Sekundärseite.
Stelle Dein Meßgerät auf einen Meßbereich von 30 ..50 kiloOhm
und stecke die Meßspitzen in die beiden Hochspannungsöffnungen.
Das wär's.
Gruß, Horst -
Moin Horst
Ok wird gemacht. Werde die Spulen aber erstmal so testen. Werde sie mal ein bauen, mal sehen vielleicht spürt man ja im normalen Fahrbetrieb schon eine Verbesserung der Fahrleistungen. Werde morgen mal an die Sache herran gehn. Sach ma auf Ostern zu schrauben ist nicht so gut. Hab zwar selbst nicht so viele Verträge damit aber Moped steht inner Garage beim Bauern also deswegen bestimmt garnicht gut wenn ich heute schrauben würde.
MfG...Patrick
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Tach auch,
Hab die VT500 Spulen eingebaut. Dafür habe ich die originalen Halter aus der SC01 genommen, passt ohne irgendwelche Änderungen !