Wann sind die Steuerketten fällig?

  • Hallo, ich bin glücklicher Besitzer von 4,5 Bolle Motoren und bevor ich mir den Rest für den Zusammenbau besorge möchte ich die Motoren revidiert haben.


    Zur heiklen Frage nun: Wie erkenne ich in eingebautem Zusatnad ob die Ketten hinüber sind:


    Starten kann ich den Motor nicht, da der Rest des Mopeds fehlt....


    Wie weit darf ich die Steuerkette vom Kettenrad am Scheitelpunkt abheben können?


    gar nicht? oder 0,5 cm bei einem Motor der etwas hinüber aussieht?


    Kann mir das mal jemand bei einer frischen Kette ansehen?


    Danke im Voraus


    Christoph

  • Habe ja leider keine Bolle mehr!


    Aber eines kann ich Dir sagen, wenn die Steuerkette vom Kettenrad abheben kannst, ist die nicht richtig gespannt. Sollten dann die Steuerkettenspanner am Ende ihres Weges sein, dann ist die Kette hin!


    Fragtest ja nach eingebautem Zustand.... ansonsten muss man halt ausbauen und die Längung messen.


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Also: die "untere Kette läßt sich nur am Scheitel des Kettenrades (also ganz oben) um vielleicht 2 mm heben...


    mfg



    Christoph

  • Meines Erachtens nach zu viel! Aber wart mal auf die anderen Bolle-Spezialisten!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Verschleißgrenze der kurzen Kette: 177,1mm


    Verschleißgrenze der langen Kette: 311,8mm


    Diese Werte gelten für den 750er Motor. Ich weiß jetzt nicht, ob der 900er die gleichen Werte aufweist.



    Laut meiner HONDA-Werkstatt sollten die Ketten nach 70'000km Laufleistung Sicherheitshalber gewechselt werden.


    Im Anhang eine Skizze wie die Längung der kurzen Steuerkette gemessen wird.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Hallo,


    danke das Bildchen hab ich auch im Werkstatthandbuch....


    Falls jemand frisch montierte Steuerketten hat und der Motor noch nicht verbaut ist, dann bitte ich um den Versuch mit dem Anheben der Kette.... Wie gesagt, ich habe unterschiedliche Versuchsobjekte und die variieren doch recht heftig...


    Danke im Voraus



    Christoph