cbx 650e gedrosselt?

  • Hi
    Ich wollt mal wissen wie ich erkennen kann ob meine CBX gedrosselt ist, sie läuft denke ich mal relativ rund und auf 4 Töpfen (zumindest nach Gehör) und wird aber nur 140 Sachen schnell, ich denke da fehlt noch etwas Leistung. Theoretisch ist doch eine Drosselung von 75 auf 50 PS nicht nur mit irgendwelchen Blenden zu realisieren, ich denke mal man braucht dafür eine andere Vergaserbank oder eine andere Nockenwelle, oder? Also müsste man doch über die Vergaserbezeichnung oder ähnliches rausbekommen ob das die 50 oder 75PS Version ist, hoff ich mal?
    Weis jemand was genaueres oder kennt jemand andere Kriterien um sowas rauszubekommen?
    Gruß vom Rhein, andy

  • also 140 ist eindeutig zu wenig, und von gedrosselt kann man eigendlich nicht richtig reden, sie gabs in 2 versionen mit 50 und mit 71 ps. ich hab seit 2 wochen so ein megageiles teil mit 50 ps und pichler vollverkleidung. sie geht wie sau. nach tacho hat ich jetzt schon 180 mal drauf aber noch nicht voll ausgefahren. die veränderungen liegen im vergaser und den nockenwellen. du musst weiter bedenken das du sie nur im 5 gang voll ausfahren kannst der 6 ist wirklich ein reiner overdrive und da bring ich meine nach tacho so auf 150/160 km/h.


    ansonsten müsste doch die leistung in den papieren vermerkt sein


    gruß

  • naja, meine geht auch wie Sau, allerdings nur untenrum, im 3. ist sie ruckzuck auf 100 und ich hab teilweise das Gefühl das sie vorne hoch gehen will, im 5. aber halt nur 140, und das auch erst nach längerer Gerade. Irgendwie schief, oder?
    gruß andy

  • Hallo,
    die 50 und 75PS- Version unterscheiden sich durch andere Vergaser (die machen aber nur wenig aus) und beide Nockenwellen (genaueres bei Honda, Motorräder, Service und mehr, Leistungsumrüstungen, RC13. Aber, wie schon geschrieben, auch mit 50 PS muß deutlich mehr als 140 drin sein, da ist was faul.
    Gruß

  • moin
    erstmal kurz vorweg: hallo, ich bin ein neuer cbx-ler aus dem Raum Hamburg und hab hierzu gleich mal ne Frage:
    wenn ich eine als gedrosselt angemeldete jetzt auf ungedrosselt eintragen lassen will....was brauche ich alles dafür, was ist zu beachten? es ist keine Rechnung/Beleg oä für den Umbau vorhanden.

  • ...und immer gute Fahrt und viel Spaß mit der CBX650.


    Bei der von dir angesprochenen Drosselung wäre zunächst mal wichtig zu wissen, ob es eine 50 PS ode 75 PS Version sein soll, - oder ob gar eine Drosselung auf 27Kw=34PS eingetragen ist.


    Bei letzterem dürfte die Drosselung durch Einlegescheiben im Ansaugtrakt
    erzeugt sein, die den Querschnitt und damit die Leistung verringern.
    Die müßtest du nur rausnehmen.


    Die 50 PS-Version unterscheidet sich ja ab Werk konstruktiv von der 75PS-Version.
    Es gibt eine Umbauliste von Honda, die aber leider zu groß ist, um sie hier einzustellen.


    Aus meiner Sicht sind die 75PS (habe ich) aber nicht wirklich erforderlich. Das Fahrwerk ist damit mE überfordert.


    gute Fahrt
    vom haller

  • es ist eine 75PS, immo noch eingetragen als 50PS...was mir natürlich auch reichen würde...nur ist eine Umtragung wohl einfacher als ein Umbau:)-