welcher ist der beste Sportler ?

  • Hallöchen,


    meine Tochter will eine Ninja. Als alter Honda-Haudegen ( in jungen Jahren CB-infiziert) sage ich NEIN.


    Aber, welches 125 Honda-Rennerle könnt ihr Experten mir denn für sie empfehlen ?
    Optik spielt auch mit, Geld weniger.


    Danke für die Hilfe



    Leroi

  • gibts wieder was sportliches von kawa mit 125ccm?
    ich würd wens um das beste geht wohl zu aprilia rs125 extrema raten, allerdings halt noch ganz billig im unterhalt

  • Hai,


    ne, gibbet nich von Kawa. Aber iorgendwie scheint die Ninja ins Hirn meiner Tochter gebrannt. Ich dacht so an Yamahas neue Kleine, wenn schon super-Sport sein soll. Und weil ich bisher mit Honda am Besten gefahren bin, frage ich eben mal nach....


    Aprilia, ist das nicht das Spülmittel mit Zitronenduft ?


    Wo kann man denn am einfachsten rumbasteln ?
    Frage, weil meine Sfera 50 mit Namen Jeviemavie inzwischen bei 105 km/h angekommen ist.



    Servus Leroi

  • da kann ich nur was über die handa nsr sagen da musste man nur die blackbox überbrücken um zumindest ein wenig spaß zu haben:D wie die kleine cbr oder die aprilias, cagivas... gedrosselt sind weiß ich nicht

  • du sagst zwar das geld weniger die rolle spielt aber gilt das auch für die verschleißteile?
    wenn es sportlich sei soll dann kommste um eine 125er 2 takter nicht drum rum.
    allerding muß man da mehr oder weiger oft denn motor neu machen.
    ein 4takter ist zwar weniger sportlich aber dafür wartungs und geldbeutel schonender.


    eine 125er kawa gibts nicht im sportler segment. nur enduro und chopper.
    bei honda gibt es da eingentlich auch nur die nsr welche insgesamt auch die wartungsärmste 2takt 125er im diesem segment ist.
    eine aprilia rs125 ist zwar genau so wenig honda wie eine cagiva mito aber die sind so ziemlich sportlichste, teuerste und wartungsintensivste was man mit 16 kaufen kann.
    die 125er cbr hat zwar eine vollverkleidung aber das ist auch das einzige was daran sportlich ist.
    die yamaha yzf125 wäre vielleicht noch was aber auch da steht im vergleich zu denn 2takter wieder der 4takt etwas im wege.


    die ganzen anderen verkleideten 125er spar ich mir mal...


    die 2 takter bekommt man alle in regionen von um die 30ps wenn an die drosseln raus nimmt aber man muß da mit entsprechend verschleiß rechnen und immer fleissig aufs öl achten, vernünftig warmfahren usw... wer keine ahnung hat macht sich schnell die motoren kaputt.
    bei 4 taktern ist so eine leistung antürlich nicht so ohne weiteres möglich. die yzf 125 geht aber nur durch wechseln das auspuffs bis auf ca. 18 standfeste ps


    die frage ist ob du deinen nachwusch ohne versicherungsschutz fahren lassen willst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ich würde die yamaha nehmen in der 125ccm klasse.........die sieht um welten besser aus als die honda :roll:


    hier mal 2 fotos, mit meinem junior, einmal auf yamaha, einmal auf honda :D

    Dateien

    • DSC00343.JPG

      (233,84 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00370.JPG

      (208,81 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mit der NSR kann man sehr viel spass haben. :D
    Und die sieht auch noch nach was aus. Nicht so wie die 125er CBR. :zensiert:
    Die neue Aprilia RS sieht optisch nicht schlecht aus, da weis ich aber nicht wies mit der haltbarkeit aussieht.
    Bei den älteren RS und den Mitos von Cagiva waren die Reparaturen meist doch etwas größer und in kürzeren abständen... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also mit der NSR kann man sehr viel spass haben. :D
    Und die sieht auch noch nach was aus. Nicht so wie die 125er CBR. :zensiert:
    Die neue Aprilia RS sieht optisch nicht schlecht aus, da weis ich aber nicht wies mit der haltbarkeit aussieht.
    Bei den älteren RS und den Mitos von Cagiva waren die Reparaturen meist doch etwas größer und in kürzeren abständen... :wink1:


    wie schon gesagt ist die cbr für mich nichtmal ein sporter. geht schon damit los das da nichtmal stummel dran sind und dann noch die spiegel am lenker. verkleidetes nakedbike passt da schon eher :D
    die 2takter brauchen, vorallem im komplett offenen zustand, halt mehr pflege. dafür machen sie im sportlichen sinne aber auch am meisten spass :D

  • Servus Leute,


    vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Habe auch schon an die NSR gedacht, zumal meine Tochter das rängdängdäng auch mag.
    Die Fotos von deinem Sohn auf Honda/Yam zeigen schon, dass die Stimmgabel-Bude im Augenblick mehr auf Optik steht als Honda....



    werde mich also mal umsehen, bis zum Führerschein der Tochter sindf ja noch ein paar Wochen....



    Serrvus Leroi

  • die 125er yamaha ist von der r6 abgeleitet.
    ist auch nicht nur optisch geiler sondern auch insgesamt sportlicher als die 125er cbr.
    an die 2takter kommt die yam in sachen performance aber leider nicht ran...


    nimm am besten eine nsr. sollte insgesamt der beste kompromiss aus 2 takt sportlichkeit und wenigstens ein hauch haltbarkeit sein. das was aprilia und cagiva sportlicher sind verlieren sie auf der anderen seite wieder an sorglosigkeit was denn motor angeht.

  • Wenn es ne 2-Takter wird,dann bring deiner Tochter möglichst schnell bei wie man einen Motor warmfährt. Mein 2-Takter hat damals ca. 20.000KM mit einem Kolben gehalten, weil ich die ersten 3km immer ruhig gefahren bin. Und das bei ca 25PS. Der Rekord meines Kumpels war ein Kolbenfresser nach 300KM. Weil er den kalten Motoer immer schön vollgas laufen lassen hat.
    Bei knapp 450euro für nen neuen Kolben und Zylinder ein teurer Spass.
    Ausserdem darf sie nicht vergessen immer Öl mitzutanken. Preis ca 11euro/liter bei einem Mischverhältnis von 1:50.


    P.S.:Vmax bei ner offenen NSR dürfte so um die 150km/h liegen.

  • also ich fahr ja akktuel die NSR ;) naja gerade auf der AB hat sie laut tacht 165 gemacht ;) also kommt hin mit 150km/h


    und über die haldbarkeit kan ich mich bislang net beschweren hatte mir nen alten motor gekauft den einigermaßen gemacht naja ich quel den echt wie sau eignetlich nur am anschlag der drehzahlen und wen ich irgentwo unterwegs bin anch einer pause fahr ich eignetlich net warm.... aber naja 5tkm hält der kolben bislang :D


    aber ich mein solange man öl rein schüttet kein prob. Und ich hab jetzt für 1l öl immer ca. 2,80€ gezahlt da ich mir am anfang der NSR zeit gleich mal nen 20l kanister geholt hab...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Also ein Kollege von mir hat eine NSR auf 15 PS.
    Er ist glaub ich bei ca. 50.000km mit dem ersten Kolben.


    Was ich noch viel verblüffender finde:
    Die Karre stand jetzt ca ein Jahr in nem Schuppen,
    ohne dass sie dafür irgendwie vorbereitet wurde.


    Nach Laden der Batterie und mit etwas Hilfe von Startpilot
    ist sie dann wieder angesprungen.
    Als sie warm war, lief sie wieder ganz normal.


    Also das fand ich echt nicht schlecht. :wink:

  • Also ein Kollege von mir hat eine NSR auf 15 PS.
    Er ist glaub ich bei ca. 50.000km mit dem ersten Kolben.


    15ps sind auch nur ca. die hälfte der eigentlichen leistung.
    wenn man die offen fährt dann ist logisch das da mehr verschleiß ist ;)

  • Jo klar.
    Aber ist trotzdem ne ordentliche Leistung,
    zumal er von warm fahren noch nie was gehört hat..