Zylinder / Zylinderkopfschrauben - Gewinde kaputt o. weg

  • Hallo,


    ich suche Gewindebuchsen / Gewindeeinsätze oder Helicoils.
    Mindestens für drei der acht Sacklöcher
    M10 x1.25 ist es, denke ich :gruebelx:



    ANMERKUNG: Ich habe versucht den Schraubenersatz (die M10 x1.5 Gewindestange) des Vorbesitzers vorsichtig herauszudrehen :???:
    Ich bin also nicht der Schuldige :D


    Also, ist das Maß das Richtige?
    und
    Wo gibts Helicoils / Gewindebuchsen, bei 3kg ist glaub ich egal was ich nehme, oder?


    Eigentlich wollte ich Montag zum TüV, nun wird daraus nichts mehr, schade. Der Vorbesitzer hat sich einiges einfallen lassen :mad: :D


    Lofty

  • schau mal hier


    Vertrieb:


    Bremen
    Gewerbegebiet Bayernstraße
    Straubinger Straße 11
    28219 Bremen
    Tel. 0421 39988-0
    Fax 0421 39988-51
    nl.bremen@wuerth.com


    Bremen-Hemelingen
    Hemelingen
    Europaallee 20
    28309 Bremen
    Tel. 0421 485208-0
    Fax 0421 485208-9
    nl.bremen-hemelingen
    @wuerth.com


    Bremerhaven
    Fischereihafen
    Gewerbegebiet Bohmsiel
    Schiffshören 5
    27572 Bremerhaven
    Tel. 0471 9026189-0
    Fax 0471 9026189-9
    nl.bremerhaven@wuerth.com

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schau mal im Werkzeugfachhandel nach Baercoil und so, sind preisgünstige Nachbauten, die genauso funktionieren. Hab mir auch mal ein Set geholt, hat sich schon bewährt.
    Ach ja, die Hülsen gibt es in verschiedenen Längen, standardmäßig sind die kurzen beigelegt, du brauchst aber längere.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Oder wenn Du dir nicht gleich nen komplettes Set kaufen willst - Such dir ne Fiat oder Iveco Werkstatt in der nähe. Die haben auch solche Gewinde verbaut und idr solche Einsätze vorrätig. Ich hab nen Würth Timesert bei Iveco für nen Sixpack eingedreht bekommen.

  • Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.


    TwinTreiber: Stimmt ich muss auch auf die Länge achten :roll:


    Ich werd mich Montag gleich mal ins Auto setzen und meine umliegenden Werkstätten abklappern, sonst gehts ab in die Großstadt ein Set und eine Nachfüllpackung kaufen.


    Ich werd jetz gelcih nochmal mein Handbuch fragen, ob es wirklich M10x1.25 Gewinde ist. Es ist auf jedenfall feiner als standard M10x1.50.

  • Hallo,


    wenn da schon mal einer ein anderes Gewinde mit einer anderen Steigung drübergewürgt hat, hoffe ich, das Helicoil und co da noch funktionieren! Das Kernloch ist möglicherweise schon zu gross, oder vernudelt. Vermutlich ist in dem Fall ein richtiger Gewindeeinsatz besser, zumindest erscheint mir das sicherer.


    musemus

  • Der Bohrer für das ....coil hat 10,3 mm Durchmesser. Das reicht allemal für ein ausgenudeltes Gewinde.
    Die Länge der Einsätze sollte 1,5 D betragen. Bei mir hat's bestens funktioniert.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo,


    ich habe eine passende Werkstatt gefunden :D


    Gewindebuchse .. Naja, die 4 Bohrungen in der Mitte haben genug Fleisch drumherum, aber die 4 Bohrungen an den äußeren Ecken (gibts auch innere Ecken?) sind recht dünn, zumindest sieht es nicht gerade dick aus. Ich werde deshalb wohl die Helicoil-Lösung versuchen, die sollte weniger Wandstärke benötigen.


    Vernudelt -> Ich habe deim Ventilspieleinstellen die Gewindestange ersetzt durch eine lange Schraube aus meinem zweit Motor (dem jetz eine fehlt, menno). Diese hat die 30Nm irgendwie noch getragen, aber ich wollte dies Gewinde auch 'neu machen', wo ich jetz noch weitere vergurkte Gewinde aufarbeiten darf ... eigentlich wollt ich heut zum TüV, aber naja, ohne dichten Motor würd ich selbst mit TüV nicht fahren :roll:


    Ist es bei Honda eigentlich normal, dass etwas mehr als 5mm Gewinde verschenkt wird? Die Schraube und das Gewinde würde locker 5mm mehr hergeben, zumindest laut meinen Messungen mit der Schieblehre. Denn diese hat ergeben, dass das Schraubengewinde nur zu ~15mm genutz wird. Dies deckt sich mit dem Abdruck auf den Schrauben.
    Es gibt zwar lange und kurze Schrauben, aber beide könnten in ihren jeweiligen Sacklöchern noch viel weiter eingeschraubt werden, wenn sie länger wären. Oder ist das ein Sicherheitsabstand :gruebelx:


    Warum macht Honda sowas, die wissen doch selber, dass Alugussgewinde nicht so viel hält und das jeder Gewindegang zählt ode seh ich das jetz komplett falsch?:gruebelx:


    Ich meld mich, wenns Neuigkeiten gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lofty () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Ergänzung und 2. Ergänzung

  • Hast du denn die richtigen Schrauben? Die der 250er sind etwas kürzer.....


    Hab übrigens noch alle Längen da.


    TT


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das werd ich gleich mal kontrollieren.
    Die längen hab ich ja im WHB. Aus Kopf war das glaub ich so, dass die 400er 212mm und 222mm lang sind und die 250er mit 216mm und xx6mm lang sind.


    Danke für den Hinweis :D

  • So,


    mein zweiter Motor wurde heute erfolgreich gehelicoilt, 2.0D passt aber wirklich exact ^.^


    Ich habe jetzt mal alle meine Schrauben geprüft. Für meinen Zweitmotor habe ich mir erstmal passende Schrauben von meinem Erstmotor genommen. Nun fehlen mir zwei lange Schrauben für meinen Erstmotor .. hat Jemand welche?


    Lofty

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty () aus folgendem Grund: Ergänzung