Performanceeinbruch

  • Liebe Gemeinde,
    Ich hatte mir ja System Security 2009 eingefangen, ging so weit, daß ich den Rechner bei einem mir persönlich bekannten Händler abgeben musste. Neben eines "sauberen" Rechners gab er mir auch gleich Kapersky Internet Security als Demo mit drauf, denn mein Norton AV hatte ich nie verlängert (30-Tage-Tester bei der Auslieferung) und irgendwo war der Wurm bei Avira drin...den Code kann ich jederzeit bei ihm gegen Vorzugspreis kriegen.
    Nun wollte ich gestern Abend Call of Duty: World at war wieder spielen, um mich bei den Leuten mal wieder zu melden und blicken zu lassen. Start ok, laden der Karte ok, aber schon bei der Auswahl des TEams irres ruckeln, im Spiel dann statt gedachten 30 FPS jetzt 30 Sec´s bis zum nächsten Frame! Heute nochmal kurz gestartet, dabei aber Kapersky aus der Autostartliste vorher genommen, etwas besser von der Geschwindigkeit her, aber lange nicht wie vorher! Hinzu kommen Pingwerte im Spiel, die astronomische Höhen erreichen, normal bin ich bei max 60, jetzt weit über 200! :(
    Über "wieistmeineip.de" dann nochmal die Tests durchlaufen lassen, alle Werte TOP!
    Habe bei Kapersky dann Cod:Waw in die Liste der vertrauenswürdigen Programme ohne Einschränkungen genommen, aber nix hilft.
    Habe einen ACER Aspire E380-2874 mit 2 GB + Radeon HD4850/512 MB, auf dem das Spiel vorher lief....woran kann das alles jetzt liegen??

  • An unnützen "Security-Suites" schlechthin ... jm2c (&Erfahrungswert)!


    Hast schon versucht "On-Demand" zu deaktivieren als Vergleichswert?


    Guy B.


  • On Demand....sagt mir so gar nichts, demenstprechend kann ich nichts dazu sagen...aber würde gern mehr erfahren! :)

  • Ich meinte eher (auch) die anderen die vor den "Unseriösen" schützen. ;->


    "On Demand" - scannt jede (wirklich jede) Datei beim Zugriff - manche Schutzsysteme bieten zwar diese Whitelists (Ausnahmen wie bei Dir für CoD) an, aber die sind eben oft nicht perfekt, also z.B. werden nur 65% der Dateien als "Gut" nie wieder untersucht ... aber die anderen 35% trotzdem immer, und schon hast Du Performance "Probleme".


    Deutsche Begriffe dazu - puh ... Zugriffskontrolle, Live-Dateiüberwachung undundund


    Guy B.

  • Sorry,


    aber "On Demand" heißt bei Bedarf, also nur wenn ich denn Scanvorgang wirklich selber starte wird überhaupt irgendetwas geprüft und ist somit fast so unsicher wie ganz ohne Virenscanner zu arbeiten.


    Gruß
    Christian

  • Bei unseren Firmenrechnern haben wir auch Kapersky. Die SW ist gut und schnell. Nur nach dem Start des Rechners dauert es 10-15 Min., bis die SW alles überprüft hat. In dieser Phase ist der Rechner fast nicht für Memory- und/oder CPU-intensive Anwendungen zu gebrauchen.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Haben wollte ich die auch ned, die eine installierte sich selbst (vermutlich bei Kino.to), die andere soll ja jetzt schützen...


    Ich vermute mal, das da die Performance-Probleme herkommen.
    Eine "Security-Suite" von dieser Domain verheißt nichts gutes.

    "more gas if you are in trouble"

  • Die System Security 2009 ist eine böse malware, die sich durch permanente Pop-ups bemerkbar macht und somit den ganzen Rechner blockiert! DIE wollte ich natürlich nicht haben, aus Gründen der Vorsicht hatte der Händler dann Kapersky installiert!
    Ich habe jetzt zumindest den Part "Web-Antivirus" bei Kapersky gefunden, würde es mein Spiel wieder beschleunigen, wenn ich diesen Teil abschalte?


    Alles nur wegen einer TV-Sendung.... "Tour of Duty"! *heul*

  • Hat der Händler den Rechner komplett neu aufgesetzt? Das währe eigentlich die einzige Antwort um das das System wieder sauber zu bekommen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Wird wohl auch darauf hinauslaufen, aber jetzt kann ich erstmal einige Daten und die Kennwörter ziehen! :) Wäre aber soooo schön gewesen, wenn ich den Rechner so behalten könnte...


  • Sorry,
    aber "On Demand" heißt bei Bedarf, also nur wenn ich denn Scanvorgang wirklich selber starte wird überhaupt irgendetwas geprüft und ist somit fast so unsicher wie ganz ohne Virenscanner zu arbeiten.


    Wenn Du - oder gelegentlich mal ein Programmierer 1:1 übersetzt, dann kann das so (& heutzutage) stimmen ... ich nehme mal an, dass Du in Richtung Real-Time respektive On-Access abzielst.


    Bei mir hat es sich ("leider") eingebürgert mit dem (heutzutage) eher falschen umschreiben, zum einen da ich sowas schon ewig nicht mehr betreue, mich also sozusagen nicht mehr weiterbilde - auch aber, weil "bei Bedarf" auch schon mal bei früher mal betreuten Programmen im O-Ton meint "Bei Zugriff auf eine Datei automatisch scannen" ... was übrigens 1:0,9 zurückübersetzt doch wieder "On demand" == "Bei Bedarf" heissen kann, denn der vermeintliche Scannbedarf/-wunsch ist ja bei Laufwerks-/Dateizugriff gegeben gewesen. %-)


    Ohne == Unsicher? Nö, nicht zwangsweise! man Brain 0.9Beta. >;->



    Also Meister Diesel - suche dann (wenn noch Selbstversuche gewünscht) mal lieber die gängigen Begriffe wie "on-access "real-time" "background" "Zugriffscanner" "(Speiche)resident" ... wie schon erwähnt, die Whitelists sind leider nicht so perfekt und lassen tatsächlich alles benötigte ungebremst zu.



    Guy B.

  • @ Meister Diesel


    Sorry, aber ich habs nicht so richtig verstanden. Ist der PC neu aufgesetzt worden, NACHDEM Norten abgelaufen war oder hast Du ihn vom Händler frisch installiert bekommen und hast Norton 30 Tage benutzt?:gruebelx:

  • Hi Meister Diesel:wink:


    Komisch ich hab bei mir auch die neueste Kaspersky Internet Security Suite drauf und spiele recht häufig UT 2004, Guild Wars und BF2 ... eigentlich alles ohne Probleme.


    Was ich aber sagen kann ist, dass Kaspersky (wie die anderen auch) quasi einen eigenen "Netzwerkadapter" in Dein System integriert. Bildlich gesprochen quasi ein Modul durch welches der gesamten Netzwerkverkehr deines Systems noch mal durch muss. Wie auch immer, wenn Du glaubst, dass der Leistungseinbruch des Spiels auf die "schlechte" Netzwerkerbidnung zurückzuführen sei, würde nur eine totale Deinstalation von Kaspersky helfen um zuminest diese "Fehlerquelle" wirklich einwandfrei auszuschließen. Alternativ könntest Du mal probieren von einer Linux CD zu booten und dann Deine PING Werte mal unter Linux ohne Windows Ballast zu betrachten ...


    Ich kenne COD leider nicht, aber kannst Du ein rein lokales Spiel (ohne Netzwerkverbindung) spielen um zu prüfen ob die fps dann noch "normal" hoch sind und nur beim Spielen über's Netz abfallen?


    Ich hoffe es hilft ein bischen ...


    VG, Stefan