CB 450 S CDI Probleme

  • hi jungs und mädels,


    zu meinem problem:


    letztes jahr moped gejauft nach 2 monaten ging die CDI in *****, nach langem forschen hab ich eine bei ebay gefunden nun war sie zum reifenwechsel und zylinderkopfdichtung wechseln, mein werkstattfuzzie wollte probefahrt machen und die CDI ist wieder durchgefackelt, also hier auffen marktplatz einen lieben CBFahrer gefunden der mir eine verkauft hat. mein werkstattzwerg wieder eingebaut und wollte probefahrt machen.


    heute der anruf bei der probefahrt ist die CDI wieder durchgefackelt.



    kann dies an der cdi liegen
    gibt es andere elektrikprobleme
    oder ist mein zwerg nur zu doof das moped richtig zusammenzubauen nachdem er den motor draussen hatte


    ich bin verzweifelt will noch bis morgen warten, bis ich den anrufe, bin zz zu geladen um mit ihm zu telefonieren, wollte dieses jahr eigentl. noch fahren.


    für konstruktive vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    mfg WODAN

  • zündspule
    lima
    durchgemessen, die spannung ist ok


    gibt es bei dem modell einen "entstörungs"kondensator auf der 12V seiter der lichtmaschine?


    könnte dies mein problem sein.


    ist hier keiner, der das problem schon hatte?


    ich wäre für hilfe sehr dankbar.



    werd erstmal ne neue CDI besorgen, möchte nur vor dem einbau die fehlerquelle haben, damit ich nicht schon wieder eine verbrate.


    danke und gruß WODAN

  • Schau mal genau nach, ob sich beim reinstecken des Steckers der CDI nicht ein Pin mit zurückschiebt. Dann geht das anfangs und irgendwann nicht mehr, weil kein guter Kontakt ist. Vielleicht ist ja die CDI gar nicht i.A.


    musemus

  • check


    nein alle pins sind fest und nix wackelt.


    :cry1:

  • kann es an der batterie liegen?
    oder an der lima?
    oder am kondensator?
    oder an der zündspule?


    oder oder oder oder?

  • oder ist evtl der gleichrichter defekt? obwohl die glühbirnen alle ganz geblieben sind.

  • Ständig der gleiche Defekt:


    Umbedingt die Masseverbindungen checken. Nach ca 20 Jahren kann es da schon mal wackeln und das kann jede Elektronik killen!

  • jetzt mal angehört und hergeschaut!


    es wird ja noch besser hier, hab gestern vom nachbarn erfahren, dass mein werkstattheinz die cdi durchgefackelt hat, als er beim starten dachte er muss meinem mopped was gutes tun und hielt als starthilfe einen autostartpowerpackbatterieirgendwas an meine batterie um besser starten zu können, also nix mit bei der probefahrt kaputt gegangen. und die letzte cdi würd ich sagen hat er wohl auch so gestartet und da hatse wohl auch einen hau wegbekommen, der dann erst beim fahren entgültig in dem versagen der cdi mündete.


    so heut isser fällig. wenn ich net so ein gemütsmensch wäre würde ich bestimmt noch ne straftat an dem verüben :mad:


    ich hol mein baby bei ihm ab und schaff se woanders hin damit mal ein anderer drüberschaut, mal schauen vllt. hat er ja auch die zyxlinderkofdichtung nicht richtig gemacht bei seiner "fachlichen kompetenz"


    ich hab´n hass, das glaubt ihr mir garnet.


    gruß der WODAN

  • und hielt als starthilfe einen autostartpowerpackbatterieirgendwas an meine batterie um besser starten zu können, also nix mit bei der probefahrt kaputt gegangen. und die letzte cdi würd ich sagen hat er wohl auch so gestartet und da hatse wohl auch einen hau wegbekommen


    ?? Was soll denn die Batterie der CDI tun können?!? 12 V sind 12 V, egal wieviel Ampere-Stunden drin stecken.

  • ja schon aber dabei ist die 1. wohl durchgebrannt.


    und was der mit der 2. gemacht hat weiß ich net, auf jeden habe ich kein vertrauen mehr in den guten mann und somit bezahl ich ihn für die leistung "reifenwechseln" und "zylinderkopfdichtung wechseln" für durchmessen der elektrik usw. kann er mir mal den buckel runterrutschen und die cdi´s, die ich besorgt habe und er offentsichtlich zerstört hat, ziehe ich von der rechnung ab.


    ich geb ihn zeit bis nächste woche, eine ordentliche rechnung zuschreiben, ich hol dann meine maschine ab, begleichen den betrag für vereinbarte arbeiten, und schaffe sie direkt zu honda wegen der cdi.


    mir reichts langsam die steht seit märz bei dem rum und er erzählt mir jeden tag was neues und anderes.

  • so neuestes update.


    die zündfunkenprobleme sind behoben, war werder cdi noch lichtmaschine noch zündspule. das problem lag an einem kabelbrauch-wackelkontakt am KILL Schalter. ich hab noch nie einen sooo starken zündfunken gesehen^^


    sie springt doch nicht an, da entwerder


    vergaser
    zündpunkt
    gemisch
    komression oder ich hab kein plan^^


    noch jemand ne idee?


    grüß WODAN

  • Sehe ich das richtig, dass die Maschine jetzt ne halbe Ewigkeit nur rumgestanden ist?


    Dann würde ich als erstes den Sprit ablassen und ganz frisches Benzin von der Tankstelle einfüllen bevor ich den Fehler suche. Mit etwas Glück genügt das schon, um sie wenigstens mal anzuwerfen.

  • Um ehrlich zu sein habe ich nicht alles durchgelesen, aber:
    Eine defekte Zündspule kann die Zündbox killen, CDIs brauchen Kerzenstecker mit mindestens 5kOhm Widerstand. Also Zündspule und Kerzenstecker mit tauschen und am Besten auch neue Zündkerzen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • also


    danke für die antworten:


    zündkerzen neu 5 ohm widerstand sind da eingebaut (herstellerangaben)
    zündkerzenstecker sind OHNE widerstand weil so verlangt, da 25 jahre altes moped und da gabs nochkeine widerstandstecker nur widerstandkerzen^^
    zündspule ok
    cdi ok
    zündfunke im vollem umfang vorhanden


    benzin werde ich mal we (wenn ich zeit habe) tauschen
    ja die maschine stand ca. 1 1/2 jahre bei einem sehr unfähigen freien mopedmechanikermeister rum.
    jetzt wieder bei mir und nach 2 std den fehler gefunden der den zündaussetzter verursachte


    defekter killschalter!!! argh


    jetzt nur nochmal saubermachen und versuch ichs nochmal.


    danke für die tipps meld mich mit verzug am we


    gru? WODAN