Motorrad auf Hauptständer stellen?

  • moin leutz,
    mal angenommen, ich bekomm die cbf auf den hauptständer, was ja nach diesen tipps durchaus mal klappen könnte. wie bekomm ich (1,61, KEIN leichtgewicht), die maschine dann wieder runter vom hauptständer?? raufsetzen und ruckeln ohne umzukippen? denn die arme reichen nicht, um die wieder runterzubekommen. und auf umfallen hab ich absolut keine lust, das passiert mir so schon oft genug :oops:
    lg, zora

  • Also ich setz mich immer drauf, lehn mich nach hinten und mit einem Ruck nach vorne. Dann kannste noch die Handbremse ziehen um nicht wegzurollen, das mach ich aber nicht immer. Mit den Füßen stütz ich mich dann ab wenn ich "gelandet" bin.
    Ich hatte so noch nie Probleme oder Gleichgewichtsverlust. Wichtig ist natürlich auch Gang raus und Lenker gerade. :-)

  • Also ich setz mich immer drauf, lehn mich nach hinten und mit einem Ruck nach vorne. Dann kannste noch die Handbremse ziehen um nicht wegzurollen, das mach ich aber nicht immer. Mit den Füßen stütz ich mich dann ab wenn ich "gelandet" bin.
    Ich hatte so noch nie Probleme oder Gleichgewichtsverlust. Wichtig ist natürlich auch Gang raus und Lenker gerade. :-)


    so mache ich das auch und ich hoffe, nächstes Jahr mit einer CBF 600 SA :bet:

  • so mache ich das auch und ich hoffe, nächstes Jahr mit einer CBF 600 SA :bet:


    Mit ner CBF 600 SA gehts auch. Hab ich inner Fahrschule geübt...

  • so mache ich das auch und ich hoffe, nächstes Jahr mit einer CBF 600 SA :bet:


    warum nicht? sitzbank runter und einfach wohl fühlen...:)-

  • okay, ich werde das dann mal probieren, wenn ich jemanden zum festhalten dabei habe :wink: wenn die maschine auf dem hauptständer steht, dann baumeln meine beine frei in der luft und leider hab ich die maschine schon das eine oder andere mal geschmissen, weil sie ins ungleichgewicht kam. kann die dann einfach nicht packen :oops:

  • Nur für Mone,
    Eine tolle Lösung gibt es in Japan,
    da muss man , um die Führerscheinprüfung zu bestehen, sein Motorrad aufheben können. Wer es nicht schafft, darf nicht Moppedfahren, so einfach ist das,...
    Dann würde es diesen Thread garnicht geben,...;-)


    Gruß Mimoos

  • @ Bananamania
    jepp, meine maschine ist tiefergelegt, der seitenständer gekürzt. ich weiß wohl, dass es die möglichkeit gibt, auch den hauptständer zu kürzen, damit das aufbocken leichter geht. hab das aber bisher nicht gemacht. solange mein männe die immer brav auf- und abbockt gehts auch so :wink:


    öhm, bin ich froh, dass wir nicht in japan sind :mad:


    lg, zora

  • @Mimoos...wieso tolle Lösung? :gruebelx:


    Die wärs doch wohl nur, wenn der Möpifahrer dann auch zeitlebens mit
    dieser Maschine fährt ... :wink1: Und wann ist das schon der Fall... ?
    Wenn ich da an mein Fahrschulmotorrad denke... uuaaahhh.... :aengstlich: So ein Eisenschlegel...:o


    Dieser Fred ist halt für den Fredstarter wichtig und ich denke, er
    hat ernstzunehmende Antworten doch auch verdient, oder?


    Wobei...da editier ich gerne: Den Ansatz, dass man das mal inner Fahrschule generell auch üben könnte...schon ne gute Idee wäre! :perfekt:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mone ()

  • Mone,
    sag´ich doch,..


    drauf´ rumhampeln kann ja Jeder irgendwie,


    nehmt mal das Mopped in die Hand ohne Seiten und Hauptständer und hangelt Euch drumrum ohne das es umfällt
    ( am besten mit Helfer ;-) ), dann bekommt man ein Gefühl für für die Balance,.......


    oder eben Autofahren, das ist für alle Beteiligten dann meistens das Beste,...


    was man von der Statur her nicht kann soll man einfach die Finger weglassen, und Angeln gehen,.. oder Einkaufen, oder Mülleimer raustragen, oder, oder,...
    Gruß Mimoos

    Einmal editiert, zuletzt von Mimoos ()

  • okay, ich werde das dann mal probieren, wenn ich jemanden zum festhalten dabei habe :wink: wenn die maschine auf dem hauptständer steht, dann baumeln meine beine frei in der luft und leider hab ich die maschine schon das eine oder andere mal geschmissen, weil sie ins ungleichgewicht kam. kann die dann einfach nicht packen :oops:


    Hi,
    das mit den Baumelbeinen ist bei mir ähnlich (bei der CB)
    Ich rutsche immer zu einer Seite, so dass 1 Fuss(spitze) auf den Boden kommt.
    Damit dann "andollen" bis die Maschine nach vorne rollt.
    Dabei zurück in die Mitte rutschen und das Mopped mit beiden Beinen abfangen.


    hth
    sandra

  • Hallo Lexington!
    Nicht verzweifeln. Ich war am Anfang auch verwundert. Mein Fahrlehrer bzw. der, der an dem Tag seine Vertretung gemacht hatte hat mit mir alles am Motorrad durchgesprochen und meinte dann - einfach auf den Seitenständer stellen und hochgleiten lassen.


    Habs dann auch probiert und in vier Versuchen nicht geschafft und ich wiege nun schon einiges (1.90 und 120 Kilo). Tja - war ich auch am grübeln, ob ich zu doof bin aber mit der Zeit kommt das Gefühl. Der Versuch, das Möp "hochzureissen" macht nach meiner Erfahrung her (ich weiss - bin Einsteiger und kann da noch nicht viel von Erfahrung reden) das ganze eher schwieriger - also nix mit Muckibude. Einfach entspannt rangehen und schauen. Das wird schon klappen!


    Gruß aus dem hohen Norden


    Stephan

  • Das aufstellen der Maschine hat mir mein fahrlehrer auch gezeigt und mich dann nochmal hochheben lassen.
    Geht relativ "einfach" wenn man den lenker zu sich hindreht und das möppi dann am lenker hochzieht, ich bin allerdings auch nicht 1,60m groß und 50kg schwer :-D

    Schöne Grüße von wm2001

  • Die Massenträgheit bringt's


    Verfahren: Wie bereits oben geschildert, das Moped in die Senkrechte bringen, damit beide Füße des Haupständers gleichzeitig den Boden berühren, wenn man den rechten Fuß auf das Ständerhorn stellt. Den linken Fuß zur besseren Balance etwas vom Moped weg plazieren. Jetzt den Hauptständer ein wenig vom Boden hochkommen lassen, aber immer noch mit dem rechten Fuß auf dem Ständerhorn. Linke Hand am linken Lenkergriff, rechte Hand irgendwo hinten, dort wo eine stabile Griffmöglichkeit besteht.


    Und jetzt der Trick aus der Physik (reim dich oder ich fress dich):


    Unter Beibehaltung der Griffe und Tritte, das Moped ein wenig (vieviel nötig ist, muß man ausprobieren) nach hinten ins Rollen bringen. Damit beschleunigen wir seine oft nicht unerhebliche Masse (kg) und nun, ehe es zu weit nach hinten rollt, blitzschnell den Haupständer auf den Boden gedrückt. Nun hilft uns die Massenträgheit. Die gesamte leicht beschleunigte Masse des Eisenschweins will jetzt weiter rollen und schieb sich, da es wegen den sich jetzt fest auf den Boden stemmenden Ständerfüßen nicht weiter rückwärts kann, selbst auf den Hauptständer. Mit ein klein wenig Unterstützung am Lenker und am hinteren Angriff kann man so auch das schwerste Eisenschwein mit seiner eigenen Massenträgheit, die bekanntlich mit der Größe der Masse auch noch wächst, zum Hochbocken bringen.