Komfort Blinker

  • Hallo Leute,
    es kann sein das mich jetzt hier der ein oder andere steinigt weil die Frage doch schon im evtl. im Forum aufgetreten ist.
    Meine Suche war aber leider erfolglos!


    Bei dem Motorrad Wechsel von Yamaha zur Honda CBF, ist mir aufgefallen, das ich häufiger vergesse den Blinker zurückzustellen.


    Ich würde nun gern die Komfort Blinker Funktion bei dem Fahrzeug einbauen
    bzw. nachrüsten.
    D.h. nach dem Antippen des Blinkers leuchten die Blinker ca. 4-mal und stellen sich dann aus. Die Rastfunktion bleibt selbstverständlich erhalten.


    Hat jemand von euch diese Funktion schon einmal eingebaut?
    Ich scheitere zur Zeit noch an der Feineinstellung des Bilnkerschalter´s.
    Denn schon ein leichtes Antippen bringt den Schalter in die Raststellung.


    Gruß
    Jürgen K

  • Also für Roller gibt es ja die bekannten Blinker-Pieper...


    da die aber nicht jedes Motorradfahrer's Fall sind, gibt es zur Not noch auf McCoi - Der micro-controller-gesteuerte Kettenöler (elektronisches Kettenschmiersystem) den Till-Beeper.
    Hab selber nur den Kettenöler von McCoi, aber ich meine, dass der Till-Beeper nicht JEDES Mal beim Blinken piept, sondern zum Beispiel nur jedes 10. Blinken.


    Sprich: Dein Blinker ist an, die Elektronik zählt das mit, und bei jedem 10. Blinken gibt des Ding ein PIEP von sich. Ist aber frei einstellbar meine ich, also kannst auch bei jedem 20. piepen einstellen.

  • Zitat

    Ist aber frei einstellbar meine ich, also kannst auch bei jedem 20. piepen einstellen.


    muss ne lange ausfahrt sein wenn man so lange blinkt ;)


    spass beiseite, müsste eigentlich so ein teil zu kaufen geben, oder mit wenig aufwand selbst herzustellen sein.
    immer noch nichts gefunden?

  • Also wenn ich hier jetzt alles richtig verstanden habe willst du an einer CBF500A den "komfort Blinker" nachrüsten ... und du kennst das von deiner vorherigen Maschine einer Yamaha ?? Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege kann das an der CBF soeinfach garnicht funktionieren da du ja hier nur an "einer" Hand den Bilker-Schalter hast ... und bei deiner Yamaha hattest du wohl zwei ?? oder ?? was erklären würde wie es technisch mit dem "tasten" möglich war. Hier bei der CBF ist ja die "tast-funktion" nur das Rückstellen und zum Blinken musst du ihn ja nach links/rechts "schieben" ... könnte also in der Umsetzung schwierig werden ... oder bin ich jetzt falsch ??

  • Hallo,
    so soll es sein.
    Bei leichten Antippen des Blinkerschalter soll er ca. 4-Blinken und
    bei normaler Betätigung in die Raststellung gehen.


    Bei vielen Pkw ist der Lenkstockschalter so konstruiert, das erst die
    Tasterfunktion und danach die Raststellung kommt.


    Ich werde mir wohl einen Blinkerschalter aus der Müllbox vom HH holen
    und dann versuchen den entsprechend zu justieren.
    Wenn das gelungen ist, steht der Umbau der Blinkerelektronik an.
    Ein zusätzlicher Pieper soll nicht installiert werden.


    Gruß

  • Also ich möchte hier mal ein Patent anmelden:


    Wie wäre es mit einer Vibration in der jeweiligen Lenkerseite wo es gerade blinkt?