wie ladestrom messen ?

  • hi leute ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen . und jaaaa, ich habe die suchfunktion benutzt :D


    also, meine kz hat am anfang ( beim kauf) die batterie nicht geladen , also rotor gemessen , der war hin , also neuen gekauft (5ohm) und eingebaut. die kohlen sind unterschiedlich abgenutzt aber beide noch über dem verbrauchstrich. nun meine frage.


    wenn ich an der batterie messe (bei laufendem motor ) hat sie nur 11,8 V, beim gas geben ändert sich es nur gering(aber es kommt was an )


    nun habe ich natürlich versucht rauszufinden wo der rest strom bleibt, da es ja um die 14 v sein müssten.


    ich kenne mich nicht gut mit strom aus, habe aber gelesen das die lima wechselstrom gibt ( wenn ich richtig gemessen habe erzeugt sie 24, 5 vor dem regler ) kann das stimmen ?


    wie messe ich ansonsten durch wo sie den strom lässt, oder wieviel vor dem regler etc sein muss.


    wäre wirklich nett wenn ihr mir helft, habe auch ein foto hochgeladen mit kreisen von dem stecker gewurstel :oops::oops:


    und bitte genau erklären wie zu messen ist,da ich lieber airbrushe als eine gewischt zu bekommen, und echt keine ahnung habe :)-
    lieben gruß sylence

    Dateien

    • cafe strom.jpg

      (217,37 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sylence ()

  • ...


    ich kenne mich nicht gut mit strom aus, habe aber gelesen das die lima wechselstrom gibt ( wenn ich richtig gemessen habe erzeugt sie 24, 5 vor dem regler ) kann das stimmen ?
    ...


    hi


    das hängt stark von deinem messgerät ab
    die spannung die dort produziert wird ist sicher nicht sinusförmig
    und dein messgerät ist auch sicher nicht für die frequenz der Lima gedacht


    die wechselspannungs solltest du mit nem messgerät messen auf dem was von RMS steht


    alles andere bring falsche werte


    mfg
    heiner

  • danke für den link frapa, aber da habe ich schon gelesen^^ auch den plan schon unten, aber ich weiss nicht WIE ich es messen muss :D


    wenn ich dir ein messer gebe kannst du zwar ein schwein zerlegen, aber ob du es richtig machst ? :D


    men problem ist einfach, das ich nicht genau weiss an welchem stecker ich messe um zu erfahren ob die lima genug gibt , bz ob evtl doch der regler im +++++ ist:oops:



    edit
    und noch eine frage , wenn die batterie kaputt ist, und ich an der batterie messe ob sie geladen wird , müsste mir doch der strom angezeigt werden den die lima versucht auf die batterie zu hauen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sylence ()

  • und da bin ich schon wieder :D


    jemand hat im forum folgendes geschrieben


    Bei nicht voller Batterie ( 5 Minuten mit eingeschaltetem Licht stehen lassen genügt) die Spannung zwischen Weiß und Fahrzeugmasse messen (laufender Motor) Sollwert etwa 0,9 . 1,5 V


    also habe ich die +messpitze an das weise kabel aus dem lima kabelbaum gehalten ( grosser kreis unten auf dem bild ) und das die minus messpitze an motorblock / rahmen gehalten, bei eingeschaltetem motor komme ich anstatt 0,9 bis 1,5 volt auf volle 11,80 V (exakt soviel hat die batterie auch)
    habe ich nun falsch gemessen , habe ich nen massefehler und die batt läd deswegen nicht , oder mache ich mich einfach nur zum vollhorst, weil ich einfach keine ahnung habe ?:gruebelx::gruebelx:

  • Hallo Sylence, (oder besser Vollhorst :gruebelx: :D )


    mal im Ernst, gehen wir mal mit System vor.


    Miss als erstes mal den Widerstand vom Rotor an den weißen und schwarzen Anschlüssen an dem Stecker mit den 3 gelben Kabeln (unterer roter Kreis). Du solltest hier in etwa auch 5 Ohm messen. Hast du den Wert ist die Verbindung über die Kohlen schon mal ok.


    Als nächstes misst du mal alle gelben Kabel gegeneinander. Du solltest jedesmal ungefähr 4-5 Ohm messen dann sind die Statorwicklungen in Ordnung. Zur Sicherheit misst du dann noch mal gegen Masse (Rahmen). Hier sollte der Widerstand unendlich groß sein.


    Ist bis hier alles in Ordnung wenden wir uns der Batterie zu. Schalte die Zündung und das Licht ein. Miss die Spannung an der Batterie (ohne das der Motor läuft). Ist diese deutlich unter 11 Volt oder gar nur 10 Volt, so hast du einen Plattenschluß d. h. die Batterie ist hinüber. Hier kann der Regler keine Spannung mehr aufbauen da eine Zelle fehlt. (Hier vermute ich auch den Fehler)


    Sollte die Batterie in Ordnung sein, so kann nur noch der Regler defekt sein.


    Zum Testen des Reglers benötigst du ein regelbares Netzteil (0-20 Volt/1-2A) und eine 12 Volt Lampe (Blinker oder Rück/Bremslicht).
    Stecke die Steckverbindungen des Reglers ab und verbinde das Netzteil und die Lampe nach dem Schaltplan auf meinem Bild.


    Stelle das Netzteil auf ca. 12 Volt ein und schließe die Schaltung ans Netzteil an. Die Lampe brennt.
    Erhöhe nun langsam die Spannung. Wenn ab ca. 14,3 Volt die Lampe erlischt funktioniert der Regler.


    Zu deiner letzten Frage:
    Bei 11,8 Volt Batteriespannung wirst du auch immer die selbe Spannung an dem weißen und schwarzen Kabel messen.


    Aber wie schon erwähnt: Ich tippe auf eine defekte Batterie bzw. auf einen Plattenschluß.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • danke für deine hilfe mario,
    also, enn ich am weisen und schwarzen messe , komme ich auf 4,6 ohm , an den gelben kabeln nur auf 1-1,2ohm, auf allen möglichkeiten und gegen masse /rahmen kommt nichts,
    motor ,zündung, alles aus, hoffe ist richtig so

  • also, enn ich am weisen und schwarzen messe , komme ich auf 4,6 ohm , an den gelben kabeln nur auf 1-1,2ohm, auf allen möglichkeiten und gegen masse /rahmen kommt nichts,
    motor ,zündung, alles aus, hoffe ist richtig so


    Ok, ist richtig. Die handelsüblichen Meßgeräte sind im Milliohmbereich meist überfordert und dadurch nicht sehr genau.
    Was mich etwas stört sind die 4,6 Ohm an den Kabeln gemessen. Hat dein Rotor an den Kupferbahnen wirklich 5 Ohm gehabt? Kannst du das noch mal überprüfen?
    In der Regel ist der Widerstand über die Kohlen gemessen geringfügig höher als an den Schleifringen selber.


    Überprüfe aber bitte noch mal die Batterie unter Last ohne Motor. Eine 12 Volt Batterie besteht aus sechs Zellen zu je 2 Volt. Sie sollte deshalb im Ruhezustand mindestens diese 6 x 2 Volt = 12 Volt haben. Bei einem Plattenschluß sind es nur noch 5 Zellen die zur Verfügung stehen. Die Spannung sinkt also auf ca. 10 Volt. Diese kann dann aber beim Versuch die Batterie zu laden durchaus auf über 11 Volt steigen, wird aber nie die 14,4 Volt erreichen.
    Das heißt, dass der Regler nie abschaltet und durch die Erregerwicklung (der Rotor) immer ein Strom fließt (bei 5 Ohm und 11,8 Volt immerhin ca. 2,4 Ampere) und die Spule auf dauer davon Schaden nehmen kann.


    Wenn du gar nicht weiterkommen solltest, kannst du ja mal Kontakt mit TwinTreiber aufnehmen. Der wohnt nur 47km von dir entfernt und hilft dir bestimmt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • also rotorschleifbahnen haben 4,9 bis 5 ohm, nachdem ich den deckel wieder draufgemacht habe, und nochmal gemessen habe ( weiss /schwarz) zeigt der mir auf einmal 16,7 ohm an , endweder ist das messding kaputt ( obwohl die gelben weiterhin 1 ohm zeigen) oder irgendwas in der lima ?

  • also rotorschleifbahnen haben 4,9 bis 5 ohm, nachdem ich den deckel wieder draufgemacht habe, und nochmal gemessen habe ( weiss /schwarz) zeigt der mir auf einmal 16,7 ohm an , endweder ist das messding kaputt ( obwohl die gelben weiterhin 1 ohm zeigen) oder irgendwas in der lima ?


    Ne, das passt dann schon. Wenn du an der Kurbelwelle drehst, wird sich der Wert wieder nach unten verschieben. Das liegt an den Kohlen und deren Übergangswiderständen zur Schleifbahn.
    Laut deinen Werten ist die Lima in Ordnung.


    Was ist mit der Batterie? Wie siehts damit aus?

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • müsste ich morgen messen , also ich weiss das sie ohne alles über 12 volt hat, und nach nem bissl orgeln heute hatte sie 11,8 volt , licht kann ich leider nicht testen da die lampe immer wieder mal nicht geht, melde mich dann morgen nach der arbeit (nach 5 ) wirklch nett das du mir hilfst :)-

  • sooo, habe gerade mal folgendes gemessen
    batterie hat 11,80 V
    motor aus, fernlicht , blinker und neutrallampe an, batterie hat 11,40 volt


    batterie hat keine volle 12 volt da ich sie ja gestern leergeorgelt habe, soll ich sie noch einmal voll aufladen ?

  • und nochmal ich^^ , auch wenn die batterie sich laden lässt, habe ich hier im borad gelesen das tiefendladende batterien manchmal dazu neigen das sie sich zwar laden lassen, aber die spannung nicht halten .
    die batterie ist zwar neu, aber war halt bis auf den letzten schluck leer, da der besitzer sie ja 230 km mit kaputtem rotor gefahren hatte:???::???:

  • sooo, habe gerade mal folgendes gemessen
    batterie hat 11,80 V
    motor aus, fernlicht , blinker und neutrallampe an, batterie hat 11,40 volt


    batterie hat keine volle 12 volt da ich sie ja gestern leergeorgelt habe, soll ich sie noch einmal voll aufladen ?


    Ja, lade sie mal ganz voll, so dass sie nach dem Laden eine Spannung von über 13 Volt hat.
    Baue sie dann noch mal ein, starte den Motor und miss die Spannung an der Batterie ohne Licht. Sie sollte auf keinen Fall unter die im Leerlauf gemessene Spannung fallen und im besten Fall bei ca. 5000 U/min 14 Volt betragen.



    Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:


    Du kannst den Ladestrom messen, indem du die Hauptsicherung am Starterrelais auf einer Seite (die mit der Gabel) löst und dort an der Schraube die Plusleitung des Meßgerätes anschließt. Die Minusleitung verbindest du mit der anderen Schraube (an der noch die Sicherung hängt).
    Vergiss nicht die rote Meßleitung am Meßgerät auf die Buchse des höchsten Strommeßbereichs z. B. "10A" steckst und den Wahlschalter auf den Bereich z. B. 10A stellst.
    Nach dem Start des Motors solltest du auf dem Meßgerät einen positiven Strom ablesen können (je nach Batterieladezustand bis zu 1,4 Ampere oder höher). Bevor du das Meßgerät wieder abklemmst bitte Zündung ausschalten.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Wenn du gar nicht weiterkommen solltest, kannst du ja mal Kontakt mit TwinTreiber aufnehmen. Der wohnt nur 47km von dir entfernt und hilft dir bestimmt.


    Nächste Woche bin ich wieder da...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!