CB 125 K -> Restaurierungsprojekt

  • Tag allerseits!


    Stecke auch in einem Cafe Racer Umbau meiner CB125. Rahmen und Tank wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Besser als neu! Als nächstes nehme ich mir den Motor vor und dann die Feinheiten wie eine entsprechende Sitzbank und Kotschützer stutzen etc...


    Ein Video zum Projekt gibt es hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=NlOWTtzXhJA

  • Hallo,
    habe mir das Video angeschaut und finde es Super gemacht. Meine ist unrestauriert und wird vorerst so bleiben. Habe die nur von 6V auf 12V umgerüstet. Restauration findet erst statt, wenn ich mir noch ein anderes Bike zugelegt habe.


    Gruß
    eltaubo

  • Das Werk der letzen Tage/Wochen:






    =)

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Edit erledigt

  • Hallo Fans! Uns war, nachdem wir gerade am 2. Rahmen die Sitzbankaufnahmen und Helmhalter weggeflext hatten, irgendwie nach Schandtat zumute.
    Da haben wir die alten gammeligen Tüten rausgeholt, sauber abgeschnitten und den ganzen losen Schrott rausgenommen.


    Die Nachbarn fanden es weniger prickelnd, daher gibt es auch nur dieses eine Video wo sie Junior am Ende stellen und beschimpfen :mad: ....


    Zulassung gibt es dafür wohl keine.... aber macht Laune!


    http://www.youtube.com/watch?v=91t1tbbqe7I




    Bis demnächst... mit Neuigkeiten vom Projekt.


    Griesbert

  • Habe auch so eine Donnerbüchse,cb125 K5.In blau. gruss silbererwin(ungedrosselt,angemeldet mit frischen Tüv.)

  • Hallo Miteinander !


    Ich hab durch Zufall dieses Forum entdeck.
    Mein Name ist Sven und komme aus der Gegend südlich von Wien


    Ich hab eine CB 125 K5 Bj 1975 und bin am Restaurieren.
    Nun hab ich erfahren das es eine Möglichkeit gibt, das Fahrzeug von 6 auf 12 Volt umzurüsten.
    Hier nun meine Fragen dazu:
    Welche Teile muss man dazu austauschen, gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung dazu?


    Welche Bauteile von anderen Fahrzeugen Passen und welche muss man neu anfertigen oder neu kaufen?


    Des weiteren brauche ich dringende Ersatzteile wie zum Beispiel einen kompletten Antriebssatz und ein Lenkkopflager.
    Diese sind in good old Austria nicht erhältlich.


    Freu mich auf eure Zahlreichen Antworten.


    Herzlichen dank für eure Hilfe!


    Varadero 2901

  • Hallo,
    habe zwar keine CB125K, und weis nicht, wie die Lichtmaschine
    der Honda aufgebaut ist. Habe aber eine CB100 und da passt ( mit
    paar Modifikationen die 12 Volt Lima der CB200.
    Was man noch braucht sind; neue Batterie, 12 Volt Regler,Blinkrelais
    und 12 Volt Leuchtmittel. Die 6 Volt Zündspule musste normalerweise
    auch mit 12 Volt funktionieren, genauso der Anlasser.
    Lenkkopflager bekommst du bei dem großen Auktionshaus ebenso
    einen neuen Kettensatz.


    http://cgi.ebay.de/Lenkkopflag…teile&hash=item4cf4e3af73


    Dei SSH200 Lager passen in fast (auser CB200) alle Hoda's bis 250ccm.


    Gruß Darius
    http://www.honda-cb200.de.tl

    2 Mal editiert, zuletzt von schlesier ()

  • Hallo,
    hab mal ne Frage zu den Farben der CB 125k disc.
    Kann mir jemand eine Farbnummer bzw. einen ähnlichen Farbton für das silber und das blau vom Tank nennen.


    Dank euch einstweilen.


    Gruß
    Youngbone

  • Aloah!


    1.: Glückwunsch zur Wahl des einzig wahren Motorrads das jetzt ja leider als Leichtkraftrad klassifiziert wird. ---- Scherz ---- ich will es mir ja nicht mit den Forianern hier verderben.


    2.: Mein Ersatzteil-Katalog sagt:


    Farbcode / Farbbezeichnung
    B / Schwarz
    NQ / Silver Metallic
    XW / Chrome
    NR / Phantom Schwarz
    QK / Silver & Blau
    QM / Silver & Rot


    Der Tank hat dort die Bestellnummer 17500-351-000QK


    Welche RAL dem Blau oder Silber entspricht weiss ich nicht.
    Wenn Du kannst, frag doch mal im Baumarkt. Die können heute mit einem Scanner Farben analysieren und mischen. Meistens sind das Wandfarben, aber um zunächst einen Farbcode zu bekommen könnte es funktionieren.


    Gruß Giresbert

  • Hallo Griesbert,


    danke für die schnelle Antwort. Naja das mit dem Motorrad zum Leichtkraftrad hat schon auch Vorteile.
    Keine Steuer - günstige Versicherung - und ich darf es nun auch dank alten 1b auch fahren.


    Übrigens die Idee mit dem Baumarkt ist klasse.


    Gruß
    Youngbone

  • Tagchen,


    ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer einer CB125 K5 - Baujahr 1973 (inkl. eines zweiten Motors). Stand etwa 8 Jahre in einer Garage (die meiste Zeit in Einzelteilen). Nun liegt es an mir sie wieder auf die Straße zu kriegen. Und dabei brauche ich jede Menge Ratschläge. Sie ist mein erstes eigenes Motorrad und jede Hilfe ist erwünscht. Da eine Vollabnahme ansteht und der Motor nicht läuft (geht nach einigen Sekunden aus), die Blinker nicht blinken und einige Schrauben noch nicht ihren Platz gefunden haben muss mit entsprechender Sorgfalt gearbeitet werden, damit der Mensch vom Tüv sie auf die Straße lässt.


    Nebenbei: Ich besitze ein Werkstatthandbuch für die CB 125K/disc und der Motor lief in einer anderen Cb125 K5 einwandfrei. Durchmessen des Kabelbaumes --> 2,3V kamen bei der Zündspule an.


    Was bereits geschah:
    - Zusammenbauen --> Sofern möglich
    - Vergaser wurden gereinigt --> Neue Dichtungen [lief über] --> Neue Nadeln/Schrauben etc.
    - Ersetzen des Gaszuges/Bremszuges/Kupplungszuges --> Ersetzen der Tachowelle/DZM-Welle (zu viel verharztes Fett)
    - Neue Spiegel (die montierten waren nicht zugelassen) --> Tacho/DZM gereinigt --> Umrüstung auf Leds (Instrumente) --> Kompletter Satz Birnen
    - Neues Ritzel --> Neue Kette


    Was gerade geschieht:
    - Neulegen des Kabelbaumes --> Neue Batterie --> Neuer Gleichrichter --> Neue Kontakte --> Neue Sicherungen --> Relais um Übergangswiderstand des Zündschlosses zu übergehen --> Neues Blinkrelais
    - Zündung überarbeiten --> Neuer Unterbrecherkontakt --> Neuer Kondensator --> Installation eines Schalters am Ständer (Damit sie mit ausgeklapptem Ständer nicht gestartet werden kann) --> Neue Zündkerzen
    - Neue Tankdeckeldichtung (fehlte) --> Evtl. Reinigung der Entlüftung (möglich?)
    - Neue Bremsbeläge --> vorne / hinten --> Reinigen der Bremsen [Bremsenreiniger?]--> Neue Federn
    - Ersetzen des Gabelöles --> Lenkkopflager und Schwinge überprüft ggf. gefettet




    Was noch bevorsteht:


    - Neue Reifen [2,75 -18 / 3,25 -18) --> Neue Felgenbänder --> Neue Schläuche --> ggf. Kettenrad
    - Durchmessen der Zündspule ggf. Ersetzen
    - Tank / Seitendeckel lackieren
    - Wellendichtringe überpüfen ggf. austauschen (Bezugsquelle?)
    - Überpüfung der Schrauben ggf. Ersetzen
    - Evtl. Umbauten
    - Vollabnahme --> Versicherung --> Anmeldung --> Fahren [Erfahrungen?]




    Entschuldigt den langen Beitrag. Ich werde heute/morgen einige Bilder hochladen, falls Interesse besteht.



    Gruß

  • Hallo habe jetzt auch eine CB125K, ich bräuchte das Werkstatthandbuch, wo bekommt man das?
    Per pdf wärs am besten :), wäre dankbar um Hilfe.


    FG Martin

  • Servus, ich bin gerade dran meine CB 125 K zum laufen zu bringen. Da hätt ich mal 2 Fragen. 1. Wie habt ihr den Luftfilter erneuert, da der eingeklebt ist und ich auch im netz sowas nicht finde. 2. Hat von euch einer den Motor überholt oder überholen lassen? Wenn ja, gibts da ne Firma dafür? Mfg