CB 1300 auf 98 PS drosseln?

  • Zitat

    ...naja das kann man sehen wie man will, aber warum kauft man sich dann keine 900er Hornet oder 'ne Big One?


    Nun ja, ich bin mal einfach so verwegen und sage: Weil man einfach genau diesen Hocken haben möchte?
    Oder weil Hubraum nur mit einem übertroffen werden kann: Mehr Hubraum?


    Ich für meinen Teil würde hier auch durchaus zu einer gedrosselten Variante greifen.
    Nicht, weil man nun unbedingt auf den Preis der Versicherung achten müsste sondern weil ich meiner Versicherung nicht mehr Geld in den Rachen werfen will als unbedingt nötig.
    Und auf die Mehrleistung von 18 PS kann ich bei 1300 ccm gerade so verzichten.


    Aber im Grunde doch wieder eine müßige Diskusion.
    Wer 116 PS haben möchte fährt offen und wem 98 PS reichen der macht halt dicht.


    Nur weil man, aus welchen Gründen auch immer, mit weniger Leistung zufrieden ist macht einen das noch lange nicht zu einem Moppedfahrer zweiter Klasse, wie ich finde.


    P.S.: Wenn der Einbau einer Drosselung durch den Hondahändler des geringsten Misstrauens vorgenommen wird sollte es mit der Gewährleistung keine Probleme geben.
    Wie so oft im Leben hilft auch hier: Einfach fragen. Das kostet nichts bis einen Anruf und hinterher ist man schlauer. :)

  • Hallo matmax!
    wenn du eine CB 1300 fahren willst dann kauf dir eine gebrauchte "Honda CB 1300 Super-Four" die ist von Werk mit 98 PS, hat nicht jeder...

  • Warum eine CB1300 auf 98 PS drosseln?


    Na wegen der Versicherung!


    Warum denn dann eine 1300er???


    Na wegen dem Drehmoment was 1300ccm hergeben!


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Was würde die Drosselung auf 98PS denn genau bringen?
    Ich meine finanziell, auf's Jahr gerechnet?


    bis dann,
    André

  • Ich wollte mir damals die X-11 oder CB 1300 kaufen. Die X-11 ist unter anderen an der Versicherung gescheitert.


    Schau einfach auf dei Homepage verschiedener Versicherungen. Hier gibt es Tarifrechner.

  • Die "offene" Versicherungsklasse kostet ca. 80% mehr als die "bis 98-PS-Klasse".
    Je nachdem, mit wieviel Prozent man bei welcher Versicherung angemeldet ist, macht das einen gewissen Betrag aus, den man eventuell nicht zahlen möchte.
    (meine VF ist OFFEN, und das zahle ich, 42 Euro mehr im Jahr sind gerade so auszuhalten :wink: )

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu OT, aber ich habe dann auch ein paar Fragen:


    In meinem Schein steht 74 KW, also 100PS.
    Wenn das stimmen sollte, wären 90% mehr für 2KW sicherlich zuviel Geld (Auch wenn es nur 70Eur wären).


    Der Vorbesitzer erzählte aber immer von 136PS=ungedrosselt.


    Weiss jemand, wie damals die CBR1000F, Bj.92, auf 98PS gedrosselt wurde?
    Der Mechaniker meines Vertrauens hatte an den Vergasern jedenfalls schonmal nichts bemerkt...


    Ist es richtig, dass es ab (eingetragenden) 100PS versicherungstechnisch egal ist, wieviel PS man wirklich hat?


    Wenn Meine wirklich offen ist, OK, dann lass ich alles wie es ist.
    Wenn nicht, was könnte ich mit den 2KW machen, um Sie auf 72KW einzutragen?


    Alles so kompliziert... :wink:


    bis dann,
    André

  • Wie sie gedrosselt sein müßte, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Möglich wären Verengungen (Blenden) in den Ansaugstutzen, andere Bedüsung und Gasschieber, Gasschieberanschlag (halte ich für wahrscheinlich).
    Ab 99 PS zahlst Du einen Betrag, egal ob 99 oder 112 oder 136 PS.
    Meine VF hatte auch mal 100 PS (das war in den 80er Jahren die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller).
    Du kannst auf jeden Fall Honda nach einer Umrüstbescheinigung für die offene Leistung anpingen. (Gutachten und benötigte Teile)
    Falls Du auf 98 PS drosseln willst, hat Alpha-Technik sicher den passenden Satz. Die drosseln alles :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Also, für die Interesierten: Habe mal bei meinen Honda Händler nachgefragt.


    Drossel auf 98PS gibt es. Wird über den Anschlag geregelt und kostet bei meinem Händler 75.-€.


    War, glaube ich, von Alpha.


    Wenn mein Händler die Drosselung einbaut verändert sich nichts an der Gewährleistung, sprich, sie bleibt unverändert bestehen.

  • Zitat

    Wird über den Anschlag geregelt und kostet bei meinem Händler 75.-€.


    Das kann man ja schon fast preiswert nennen.
    Wäre u.U wirklich eine Alternative.


    Zitat

    Wenn mein Händler die Drosselung einbaut verändert sich nichts an der Gewährleistung, sprich, sie bleibt unverändert bestehen.


    Gewährleistung? Was ist das? :D


    bis dann,
    André

  • Zitat

    Original von theduke


    Was würde die Drosselung auf 98PS denn genau bringen?
    Ich meine finanziell, auf's Jahr gerechnet?


    bis dann,
    André


    Hallo, Wollte nur auch mal sagen, das das Drosseln auf 98 PS ne menge bringt.. Ich meine was das Geld betrifft....
    Hab das nur mal so aus spass auf meine XX durchgerechnet und muss sagen, das wenn man mit 100 % anfängt, eine XX mit 152 PS ca ~ 500 € Haftpflicht mit Teilkasko Kostet.... :shock:
    Wenn sie jetzt nur 98 PS hat wäre bei den genauen bedingungen der Betrag auf nur ca ~ 300 € zu legen... :???:


    proso,
    Laut meinem Versicherungsmakler gibt es da aber auch noch einen Unterschied.. Meine Maschiene Kostet nämlich durch ihre hohe PS Zahl noch mehr als wenn man dagegen ein Bike nimmt das z.B. 116 PS hat!!
    :evil:

    Leitspruch der Schwaben: "Wir können alles ausser Hochdeutsch".. 8)


    Gruß Mark.

  • Zitat

    Wenn sie jetzt nur 98 PS hat wäre bei den genauen bedingungen der Betrag auf nur ca ~ 300 € zu legen...


    Also ca. 40% Ersparnis, das ist schon was.
    Das ich als blutiger Krad-Anfänger nach 11 Jahren PKW auf 35% liege ist ja schon fast... gut! :razz: :wink:
    Wären also ca. 60Eur/Jahr Ersparnis... Portokasse :D


    Zitat

    Laut meinem Versicherungsmakler gibt es da aber auch noch einen Unterschied..


    Da sehe ich aber noch Klärungsbedürfnis..
    Da mein Versicherungsmensch sowieso bald wieder wegen Rente fällig ist, werde ich ihn auch nochmal darauf ansprechen.


    Bis dahin gute Fahrt,
    André